Rofo 2001; 173(4): 356-361
DOI: 10.1055/s-2001-12469
TECHNISCHE MITTEILUNG
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontrastmittelverstärkte 3D-MR-Venographie der oberen Thoraxapertur: Erste Erfahrungen

Contrast-Enhanced 3D MR Venography of Thoracic Central Veins: Preliminary ExperienceM. Goyen1 , J. Barkhausen1 , H. Kuehl1 , S. C. Goehde1 , K. Kröger2 , S. Bosk1 , J. F. Debatin1 , S. G. Ruehm1
  • 1Zentralinstitut für Röntgendiagnostik
  • 2Klinik und Poliklinik für Angiologie, Universitätsklinikum Essen
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Wertigkeit der kontrastmittelverstärkten 3D-MR-Angiographie-Technik in der Aequilibriumsphase zur Darstellung der Venen der oberen Thoraxapertur bei Patienten mit duplexsonographischem Verdacht auf Venenthrombose, funktionell-venöse Flussbehinderung oder Einflussstauung unklarer Genese. Material und Methode: Über einen Zeitraum von 4 Monaten wurden die Venen der oberen Thoraxapertur von 14 Patienten MR-angiographisch untersucht (Magnetom Sonata®, Siemens, Erlangen). Zur Darstellung der Gefäße wurde eine ultraschnelle 3D-FLASH-Sequenz in koronarer Schnittführung mit einer Akquisitionszeit von 3,74 s (TR 1,6 ms, TE 0,6 ms, Flipwinkel 15 °, Slabdicke 110 mm, effektive Schichtdicke 2,75 mm, 40 Partitionen, FOV 360 mm, Matrix 140 × 256) eingesetzt. Ohne Testbolus wurden 20 ml Gd-BOPTA (MultiHance®, Bracco, Italien) gefolgt von 20 ml NaCl mit einer Flussrate von 4 ml/s injiziert (MEDRAD®, Pittsburgh, USA). 10 Sekunden nach Beginn der KM-Injektion wurden 6 3D-Datensätze in unmittelbarer Folge während einer einzigen Atemanhalteperiode (24 s) akquiriert. Ergebnisse: Die kontrastmittelverstärkte MR-Venographie lieferte bei allen Patienten diagnostisch verwertbare Bildsequenzen. Im Vergleich zur Duplexsonographie wurden Thrombosen, postthrombotische Ver-änderungen sowie funktionelle Abflussstörungen zuverlässig erkannt. Schlussfolgerung: Das vorgestellte Verfahren erlaubt die diagnostische Darstellung der Venen der oberen Thoraxapertur. Die dynamische Akquisition von 3D-Datensätzen ermöglicht die Darstellung der arteriellen und venösen Gefäßsysteme in den unterschiedlichen Kontrastmitteldurchflutungsphasen von früh-arteriell bis spät-venös. Der repetitive Einsatz der Technik mit unterschiedlichen Armpositionen ermöglicht ferner eine Darstellung funktioneller Gefäßstenosen.

Contrast-Enhanced 3D MR Venography of Thoracic Central Veins: Preliminary Experience.

Purpose: To evaluate the usefulness of three-dimensional (3D) gadolinium-enhanced magnetic resonance (MR) venography for evaluation of thoracic central veins. Materials and Methods: Over a 4-month period, 14 patients with suspected central venous abnormalities were examined on a 1.5 T scanner (Magnetom Sonata®, SIEMENS, Germany) by means of MR venography. A FLASH-3D sequence using the following parameters was employed: TR 1,6 ms, TE 0.6 ms, TA 3.74 s, flip: 15 °, slab thickness 110 mm, effective slice thickness: 2.75 mm, 40 partitions, FOV 360 mm, matrix 140 × 256. 10 s prior to imaging 20 ml of Gd-DOPTA (Multihance®, BRACCO, Italy) were automatically injected (MEDRAD®, Pittsburgh, USA) flushed by 20 ml of normal saline (flow 4 ml/s). Six 3D data sets were acquired in immediate succession in under 24 s. Results were corroborated with findings from duplex sonography. Results: MR venograms were of diagnostic quality for all 14 patients. Compared to duplex sonography thromboses, postthrombotic changes as well as functional compressions were reliably detected. Unsuspected findings were found in two patients. Conclusion: The outlined strategy allows for dynamic diagnostic imaging of central thoracic veins. Gadolinium-enhanced breath-hold 3D MR venography is easy to perform, well tolerated and highly accurate in assessing central venous pathology.

Literatur

  • 1 Gorich J, Flentje M, Guckel F, Beyer-Enke S A, van Kaick G. Computed tomographic imaging of collateral pathways in stenoses of the large mediastinal veins.  Fortschr Röntgenstr. 1988;  148 560-565
  • 2 Benenati J F, Becker G J, Mail J T, Holden R W. Digital subtraction venography in central venous obstruction.  Am J Roentgenol. 1986;  147 685-688
  • 3 Liermann D, Kirchner J. Angiographische Diagnostik und Therapie. Stuttgart; Thieme 1997
  • 4 Lewin J S. Time-of-flight magnetic resonance angiography of the aorta and renal arteries.  Invest Radiol. 1992;  27 (2) 84-89
  • 5 Prince M R, Yucel E K, Kaufman J A, Harrison D C, Geller S C. Dynamic gadolinium-enhanced three-dimensional abdominal MR arteriography.  J Magn Reson Imaging. 1993;  3 877-881
  • 6 Prince M R. Gadolinium-enhanced MR aortography.  Radiology. 1994;  191 155-1564
  • 7 Debatin J F, Hany T F. MR-based assessment of vascular morphology and function.  Eur Radiol. 1998;  8 528-539
  • 8 Grist T M. MRA of the abdominal aorta and lower extremities.  J Magn Reson Imaging. 2000;  11 32-43
  • 9 Alley M T, Shifrin R Y, Pelc N J, Herfkens R J. Ultrafast contrast-enhanced three-dimensional MR angiography: state of the art.  Radiographics. 1998;  18 273-285
  • 10 Goyen M, Ruehm S G, Debatin J F. MR-angiography: the role of contrast agents.  Eur J Radiol. 2000;  34 (3) 247-256
  • 11 Finn J P, Zisk J H, Edelman R R, Wallner B K, Hartnell G G, Stokes K R, Longmaid H E. Central venous occlusion: MR angiography.  Radiology. 1993;  187 245-251
  • 12 Hartnell G G, Hughes L A, Finn J P, Longmaid H E. Magnetic resonance angiography of the central chest veins. A new gold standard?.  Eur J Radiol. 2000;  34 (3) 247-256
  • 13 Li W, David V, Kaplan R, Edelman R R. Three-dimensional low dose gadolinium-enhanced peripheral MR venography.  J Magn Reson Imaging. 1998;  8 630-633
  • 14 Ruehm S G, Wiesner W, Debatin J F. Pelvic and lower extremity veins: contrast-enhanced three-dimensional MR venography with a dedicated vascular coil-initial experience.  Radiology. 2000;  215 421-427
  • 15 Lebowitz J A, Rofsky N M, Krinsky G A, Weinreb J C. Gadolinium-enhanced body MR venography with subtraction technique.  Am J Roentgenol. 1997;  169 755-758
  • 16 Thornton M J, Ryan R, Varghese J C, Farrell M A, Lucey B, Lee M J. A three-dimensional gadolinium-enhanced MR venography technique for imaging central veins.  Am J Roentgenol. 1999;  173 999-1003
  • 17 Shinde T S, Lee V S, Rofsky N M, Krinsky G A, Weinreb J C. Three-dimensional gadolinium-enhanced MR venographic evaluation of patency of central veins in the thorax: initial experience.  Radiology. 1999;  213 555-560
  • 18 Haire W D, Lynch T G, Lund G B, Lieberman R P, Edney J A. Limitations of magnetic resonance imaging and ultrasound-directed (duplex) scanning in the diagnosis of subclavian vein thrombosis.  J Vasc Surg. 1991;  13 391-397
  • 19 Haire W D, Lynch T G, Lieberman R P, Lund G B, Edney J A. Utility of duplex ultrasound in the diagnosis of asymptomatic catheter-induced subclavian vein thrombosis.  J Ultrasound Med. 1991;  10 493-496
  • 20 Schoenberg S O, Essig M, Bock M, Hawighorst H, Sharafuddin M, Knopp M V. Comprehensive MR evaluation of renovascular disease in five breath holds.  J Magn Reson Imaging. 1999;  10 347-356
  • 21 Korosec F R, Turski P A, Carroll T J, Mistretta C A, Grist T M. Contrast-enhanced MR angiography of the carotid bifurcation.  J Magn Reson Imaging. 1999;  10 317-325
  • 22 Meaney J F, Ridgway J P, Chakraverty S, Robertson I, Kessel D, Radjenovic A, Kouwenhoven M, Kassner A, Smith M A. Stepping-table gadolinium-enhanced digital subtraction MR angiography of the aorta and lower extremity arteries: preliminary experience.  Radiology. 1999;  211 59-67

Dr. med. Mathias Goyen

Zentralinstitut für Röntgendiagnostik
Universitätsklinikum Essen

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