Zusammenfassung.
Ziel: Kann eine Artefaktreduzierung der Bolus-KM-verstärkten Spiral-CT der Pulmonalarterien durch Nachinjektion eines Kochsalzbolus erreicht werden? Material und Methode: Die Studie umfasste 90 Patienten mit Verdacht auf akute oder chronische Lungenembolie. Die Spiral-CT Untersuchung wurde in kaudokranialer Richtung durchgeführt, mit den Parametern: Schichtdicke 4 mm, Tischvorschub 4 mm/s, Rekonstruktionsintervall 2 mm. In Gruppe 1 (n = 60) erfolgte eine Bolus-KM-Injektion (120 ml, 3 ml/s, 300 mg J/ml) nach einer mittleren Verzögerung von 25 s. In Gruppe 2 (n = 30) wurde die gleiche Bolus-KM-Injektion vorgenommen mit einer anschließenden Kochsalzbolus-Injektion (60 ml NaCl, 2 ml/s). Streifenartefakte, die durch hohe Kontrastmittelkonzentrationen in der Vena cava superior hervorgerufen wurden, wurden anhand einer subjektiven 4-Punkteskala und Dichtemessungen für unterschiedliche Lokalisationen (rechte Pulmonalarterie, Pars basalis, Truncus anterior und die rechten Oberlappenpulmonalarterien) bewertet. Ergebnisse: Die Artefakthäufigkeit lag in Gruppe 1 nahezu doppelt so hoch wie in Gruppe 2. Der Unterschied war signifikant (p < 0,05) für 4 der 6 ausgewerteten Gefäßabschnitte. Anhand der Dichtemessung konnte für Gruppe 2 eine deutlich konstantere Untersuchungsqualität dokumentiert werden. Schlussfolgerung: Das vorgestellte Untersuchungsprotokoll bietet eine signifikante Artefaktreduzierung, welche in erster Linie auf einem Auswascheffekt des Kontrastmittels aus der Vena cava superior beruht.
Artifact Reduction in Bolus-Enhanced Spiral CT of Pulmonary Arteries Using a Saline Push.
Purpose: To improve the diagnostic efficacy of bolus-enhanced spiral CT (SCT) in the detection of pulmonary embolism using a saline push immediately after bolus injection of the contrast medium. Patients and Methods: The study included 90 patients with suspected acute or chronic pulmonary embolism. The CT scan was performed in a caudocephaled direction. In Group I (n = 60) we applied a bolus contrast injection (120 ml, 3 ml/s, 300 mg J/ml), after a median delay of 25 s. Group II (n = 30) had the same contrast injection which was immediately followed by an additional saline push (60 ml, 2 ml/s). Streak artifacts originating from high contrast concentrations in the superior vena cava were rated on a 4-point scale for different locations: right pulmonary artery, pars basalis, truncus anterior, and the segmental upper lobe arteries. Results: The incidence of artifacts in group I was nearly twice as high as in group II. The difference was significant (p < 0.05) for the upper and anterior superior lobe artery, the right pulmonary artery and the pars basalis. Conclusion: The presented protocol significantly reduces artifacts mainly by a washout of contrast medium in the superior vena cava.
Schlüsselwörter:
Lungenembolie - Spiral-CT - Kochsalzbolus - Hochkontrastartefakte
Key words:
Pulmonary embolism - Saline push - Bolus-enhanced spiral CT - Streak artifacts
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Dr. med. Norbert Vogel
Klinik und Poliklinik für Radiologie
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
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Fax: + 49-6131-17-6633
eMail: Vogel@radiologie.klinik.uni-mainz.de