Laryngorhinootologie 2001; 80(5): 275-277
DOI: 10.1055/s-2001-13888
RHINOLOGIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Osteom der Kieferhöhle

Osteoma of the Maxillary Sinus H. Sudhoff1 ,  D. Theegarten2 ,  H. Luckhaupt1
  • 1Hals-Nasen-Ohrenklinik der Ruhr-Universität Bochum, Kopf- und Halschirurgie St. Elisabeth Hospital (Direktor: Prof. Dr. med. H. Hildmann)
  • 2Abteilung für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. K. Morgenroth)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Osteom ist eine gutartige seltene Erkrankung der Nasennebenhöhlen. Neben der Stirnhöhle ist vor allem die frontoethmoidale Region betroffen. Falldarstellungen einer Beteiligung der Kieferhöhlen existieren nur vereinzelt. Fallbericht: Wir berichten über eine 25-jährige Patientin, die sich mit einem Osteom im Bereich der rechten Kieferhöhle vorstellte. Das Kieferhöhlenosteom wurde über einen transfazialen Zugang entfernt. Schlussfolgerungen: Der Entstehungsmechanismus der Osteome ist bislang nicht geklärt. In diesem Fall ist ein Zusammenhang mit der vorausgegangenen Zahnextraktion und der Fistel post extractionem wahrscheinlich. Der operative Zugang ist in der Regel von der Lokalisation und der Größe des Osteoms abhängig. Beschränkt sich der Tumor nicht auf den naso-ethmoidalen Bereich, sind vielfach extranasale Zugänge erforderlich.

Osteoma of the Maxillary Sinus

Background: Osteoma of the paranasal sinuses is a rare and benign entity that develops slowly. If they occur, locations within the frontal sinus and ethmoid cells are more frequent, whereas osteomas in the sphenoid or maxillary sinus are very rare. Case: We report on a 25-year old female patient presenting with a bony mass in the right maxillary sinus. A standard external approach using a modified Caldwell-Luc procedure was successfully employed as endoscopic endonasal surgery was limited by the size of the bony lesion. Conclusions: Trauma or infection are often suggested as an etiologic factor in the pathogenesis of osteoma. In our case the development of maxillary osteoma was related to dental extraction and postoperative fistula. External standard procedures remain mandatory if endonasal endoscopic surgery fails in the removal of osteoma of the paranasal sinuses.

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Dr. med. Holger Sudhoff

Hals-Nasen-Ohrenklinik
der Ruhr-Universität Bochum
St. Elisabeth Hospital

Bleichstraße 15
44787 Bochum


Email: E-mail: Holger.Sudhoff@ruhr-uni-bochum.de