Zusammenfassung.
Häufig wird kritisiert, dass die Motivation von Rehabilitanden für die Therapiemitarbeit
während der stationären Rehabilitation mangelhaft sei. Dadurch würden Rehabilitationsziele
häufig nicht erreicht, alle Beteiligten frustriert sowie unnötige Kosten verursacht.
Auf der Basis des sozial-kognitiven Gesundheitsverhaltensmodells nach Schwarzer entwickelten
wir einen Fragebogen zur Erfassung des Konstrukts Motivation zur Vorhersage der Ausprägung
der Therapiemitarbeit während der stationären Rehabilitation. Die hier dargestellten
Ergebnisse basieren auf einer Zwischenauswertung von 508 LVA-Versicherten mit Erkrankungen
der Wirbelsäule und des Rückens sowie degenerativen Gelenkerkrankungen, die einen
Antrag auf stationäre Rehabilitation gestellt haben. Die erste Überprüfung der Skalen
Spezifische Konsequenzerwartungen (outcome expectancies), Spezifische Kompetenzerwartungen
(specific self-efficacy) und Intention aus dem im Projekt entwickelten Reha-Motivationsfragebogen
erbrachte sehr gute teststatistische Kennwerte sowie Korrelationen zwischen diesen
Modellvariablen, die dem sozial-kognitiven Gesundheitsverhaltensmodell entsprechen.
Es zeigte sich auch ein direkter Zusammenhang zwischen der Ausprägung von Motivationsvariablen
(z. B. Spezifische Kompetenzerwartungen) und der Ausprägung der Therapiemitarbeit.
Die ersten Ergebnisse weisen auf einen generischen Charakter der entwickelten Untersuchungsinstrumente
hin und liefern Hinweise auf Ansatzpunkte für zu entwickelnde Interventionen zur Erhöhung
der Motivation. Die Daten wurden im Rahmen eines Teilprojektes des Forschungsverbundes
Rehabilitationswissenschaften Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern innerhalb
des bundesweiten Förderschwerpunktes Rehabilitationswissenschaften erhoben.
Development of a Questionnaire as a Measurement for Motivational Conditions to Predict
Therapy Cooperation of Wage Earners’ Pension Insurees During In-patient Rehabilitation.
Medical staff working in rehabilitation often criticize their in-patients’ lack of
motivation to cooperate in therapy. Consequently, very often the aims of the therapy
would not be reached. That, again, causes expenses that could be avoided and it also
causes frustration on both sides. On the basis of Schwarzer’s Health Action Process
Approach (HAPA) we designed a questionnaire on motivation to predict the degree of
the in-patients’ cooperation in therapy during rehabilitation. The results presented
here are based on an interim analysis of 508 questionnaires answered by LVA insurees
(Landesversicherungsanstalten, wage earners’ pension insurance funds) who had applied
for rehabilitation in a clinic. The applicants suffered from illness of the back and
spine as well as degenerative illness of the joints. A first examination of the scales
Specific Outcome Expectancies, Specific Self-efficacy and Intention of the questionnaire
showed very good statistical results as well as correlations between these variables
that correspond to HAPA. It also turned out that there is a direct connection between
the scores of the motivation variables (e.g. Specific Self-efficacy ) and that of
cooperation in therapy. These initial test results indicate a generic character of
the instruments used in this research project. They also point out starting points
for interventions to increase motivation that are to be developed.
Schlüsselwörter:
Rehabilitation - Motivation - Therapiemitarbeit - Gesundheitsverhaltensmodell - Selbstwirksamkeit
- Intervention
Key words:
Rehabilitation - Motivation - Cooperation in therapy - Health Action Process Approach
- Self-efficacy - Intervention
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1 Zum Beispiel bei: Rheumaerkrankungen - Ramos-Remus et al. 1999; Diabetes mellitus
- Maldonato et al. 1995; in der Suchtbehandlung - Botelho et al. 1999; in der Psychiatrie
- Reker et al. 2000; bei Schlaganfall - Shatil u. Garland 2000; in der kardiologischen
Reha - Keck u. Budde 1996; in der Schmerztherapie - Stanton-Hicks et al. 1998; bei
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1996; bei der beruflichen Rehabilitation - Bruno 1995; bei Asthma - Wolf 1991.
2 Bei ca. 4000 stationären Maßnahmen in den untersuchten Diagnosegruppen in Mecklenburg-Vorpommern
(1600) und Sachsen-Anhalt (2400) im Jahr 1998 würde dies bei den durchschnittlichen
Kosten für eine dreiwöchige stationäre Reha-Maßnahme von 6500 DM Kosten von ca. 26
Mio. DM ergeben. Wenn ca. 20 % der Patienten an der Reha nicht aktiv partizipieren,
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3 Bei kardiologischen Patienten - Keck et al. 1991; bei Rückenschmerz - Friedrich et
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Korrespondenzanschrift:
Dr. phil. Dipl.-Psych. Alexander Kühn
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Julius-Kühn-Straße 7
06097 Halle/Saale
eMail: alexander.kuehn@medizin.uni-halle.de