Zusammenfassung.
Die Gonarthrose gilt als die häufigste degenerative Gelenkerkrankung überhaupt und
mündet im Endstadium der Erkrankung in den alloplastischen Gelenkersatz. Dessen primäre
Ziele sind die Schmerzfreiheit, die Bereitstellung einer passiven Gelenkstabilität
und die Remobilisierung durch funktionelle Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit. Mit
dem Abschluss der operativen Behandlung besitzt der Patient zunächst lediglich ein
„funktionsbereites” Knie. Die Wiederherstellung dessen Funktionstüchtigkeit und der
Rückgewinn an Lebensqualität stehen im Vordergrund der therapeutischen Maßnahmen in
der Nachbehandlungsphase. In unserer retrospektiven Studie ging es um den Vergleich
dreier verschiedener Nachbehandlungskonzepte bei Patienten, die eine Knie-Totalendoprothese
aufgrund einer Gonarthrose implantiert bekommen hatten. Wir untersuchten 124 Patienten,
die im Zeitraum von Juni 1996 bis Dezember 1997 eine endoprothetische Erstversorgung
eines Kniegelenkes erhielten und sich zur Nachbehandlung in drei verschiedene Rehabilitationskliniken
begaben. Alle drei Kliniken konnten die Beweglichkeit des operierten Kniegelenkes
signifikant verbessern, ohne dass es quantitative Unterschiede untereinander gab.
Haupteinflussgröße auf das Erreichen des Rehaziels (definiert als: volle Streckung
und Beugung ≥ 90 °) war die Aufenthaltsdauer in der Rehaklinik, welche wiederum vom
Auftreten von Komplikationen abhängig war. Komplikationen an sich hatten jedoch keinen
statistisch bedeutsamen direkten Einfluss auf das Erreichen des Rehaziels, genauso
wenig wie das Alter der Patienten, eventuell vorhandene Begleiterkrankungen oder die
Anzahl an Brückentagen (Zeit zwischen Entlassung aus dem Akutkrankenhaus und Aufnahme
in die Rehaklink). Offensichtlich beeinflussen zusätzliche Faktoren die Aufenthaltsdauer
in der Rehaklinik und somit indirekt das Rehaziel, die objektiv quantitativen Messmethoden
nicht zugänglich sind.
Total Knee Arthroplasty Mobility Outcomes Following Participation in In-patient Rehabilitation:
Factors Influencing the Rate of Success.
Osteoarthritis of the knee is considered to be the most common degenerative joint
disease and finally ends up in a total knee replacement. Pain relief, restoration
of a passive knee stability and improvement of functional ability are the primary
goals of arthroplasties. But at the surgeons' closing, the patient for the present
has just a knee “ready to function”. Making the new joint function and recovering
quality of life are the major outcome criteria for the rehabilitation process. This
retrospective research was performed to evaluate three different rehabilitation programmes
provided for patients receiving knee arthroplasties. Included were 124 patients with
unilateral knee arthroplasty due to primary gonarthritis. All three rehabilitation
clinics were able to improve the functional ability of the affected joints significantly,
without any quantitative differences among them. The main influence factor in reaching
the therapy aim (defined as: full extension and flexion ≥ 90 °) seems to be the length
of stay in the rehab clinic, which in turn is dependent on the presence of complications.
On the other hand complications did not directly affect the achievement of the rehab
goal, neither did age of patients, number of days between discharge (from acute care)
and admission (to the rehab clinic), nor any accompanying illnesses. There, hence,
have to be additional factors which influence the length of stay and so indirectly
the rehab aim, factors which obviously are not accessible to quantitative objective
measuring methods.
Schlüsselwörter:
Anschlussheilbehandlung - Evidence-based Medicine und Evaluation in der Rehabilitation
- Gonarthrose - Knieendoprothese - Lebensqualität
Key words:
Evidence based medicine and evaluation in rehabilitation - Knee arthroplasty - Osteoarthritis
of the knee - Quality of life - Rehabilitation process
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Korrespondenzanschrift:
Dr. med. Wolfgang Gehrke
Odenwaldstraße 32
63303 Dreieich