Zusammenfassung
Fragestellung: Molekulare Analysen haben deutlich gemacht, dass maligne Tumoren durch Veränderungen
des Genoms hervorgerufen werden. Im Gegensatz zu den erblich bedingten Tumorerkrankungen
sind die Kenntnisse zur Bedeutung familiärer Faktoren bei den sog. sporadischen Tumoren,
insbesondere beim Zervixkarzinom (CX) begrenzt. Material und Methode: Patientinnen des CX-Registers der Universitäts-Frauenklinik wurden retrospektiv bezüglich
der Familienanamnese (FA) analysiert. Als positive FA wurde eine maligne Tumorerkrankung
bei einem oder mehreren Verwandten ersten Grades definiert. Es wurde unterschieden,
ob es sich um Zervixkarzinome, andere gynäkologische Malignome (außer Mammakarzinom)
oder eine extragenitale Lokalisation handelte. Diese Daten wurden zum Erkrankungsalter
und zum Nachweis pelviner Lymphknotenmetastasen in Beziehung gesetzt. Ergebnisse: 159/737 Frauen (21,6 %) wiesen eine positive FA auf. In 10,7 % der Fälle war mehr
als ein Verwandter ersten Grades erkrankt; bei 6,9 % Angehörige ersten und zweiten
Grades. Weibliche Verwandte ersten Grades von 42 Frauen wiesen Malignome des weiblichen
Genitaltraktes (außer CX) auf. In 6,9 % waren die Mutter und/oder die Schwester an
einem Zervixkarzinom erkrankt. Das Durchschnittsalter der Patientinnen mit positiver
Familienanamnese (FA) unterschied sich nicht von dem derjenigen mit leerer FA, wohl
aber bei getrennter Betrachtung nach der Tumorlokalisation. Bezüglich des Tumorstadiums
(pTNM) und der Zahl der Patientinnen mit histologisch nachgewiesenen pelvinen Lymphknotenmetastasen
bestand kein Unterschied. Schlussfolgerungen: Die bisherigen Ergebnisse deuten auch beim Zervixkarzinom auf eine familiäre Belastung
hin. Dabei existieren offenbar Familien, in denen mit HPV-assoziierte Präkanzerosen
bzw. Tumoren vermehrt auftreten. Besonders gefährdet sind Patientinnen, deren weibliche
Anverwandte ersten Grades bereits an einer zervikalen Präkanzerose (besonders CIN
III) oder einem invasiven CX erkrankt sind. Diese Frauen sollten einem engmaschigen
Screening unterzogen werden.
Impact of familiar history in cervical cancer patients
Summary
Objective: Except for certain types of familiar cancer, the impact and contribution of familial
factors to the development of sporadic cancer is thought to be relatively minor. Some
earlier case reports had been suscpected genetic background in cervical cancer (CX).Material and methods: The literature was screened and cervical cancer patients from the Department of Obstetrics
and Gynecology of the University Hospital of Leipzig were searched for familiar history
of malignant tumors at any sites to establish familial risk for CX. Results: Analysis showed, that 15 to 20 % of cervical cancer represented at least one first-degree
relative with malignant disease any site. The familial relative risk for in situ or
invasive CX was reported to range between 1.8 to 2.0 and the heretability was between
0.11 and 0.15 for in situ and 0.22 and 0.33 for the invasive form. In some families
a clustering, i. e. two or more female first-degree sibs were affected by CX, was
observed, the frequency ranged between 1.7 and 7 %. Analyses of risk by age of onset
are rarely done and the results are controvers. Two large studies reported an aggregation
of tobacco-related and HPV-associated malignancies, like oro-pharyngeal, lung and
anorectal sites, in cervical cancer families. Moreover, it has been shown, that both
mothers and daughters, who had invasive CX as the first primary cancer, had an excess
of lung cancer as a second tumor site. Conclusions: The correlation of HPV-associated neoplasms in affected families suggest a role of
mild or moderate hereditary immunosuppression in explaining a part of familial predisposition
to cervical cancer are biologically founded. Consequently, this would not imply germ
line mutations in oncogenes or tumor suppressor genes but in genes modulating immune
response and perhaps causing susceptibility to a variety of viral infections.
Schlüsselwörter
Zervixkarzinom - hereditär - familiär - Anamnese - Karzinom - Prognose
Key words
Cancer - cervix - familiar - history - hereditary - prognosis
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Dr. med. Uta Fischer
Universitäts-Frauenklinik Leipzig
Philipp-Rosenthal-Str. 55
D-04103 Leipzig
Telefon: Tel.: 03 41/9 72 34 16
eMail: E-mail: hornl@medizin.uni-leipzig.de