Aktuelle Neurologie 2001; 28: 20-22
DOI: 10.1055/s-2001-15327
ÜBERSICHT
Übersicht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Differenzialdiagnose konvulsive Synkope/nichtkonvulsiver epileptischer Anfall

On the Differential Diagnosis of Convulsive Syncopes and Nonconvulsive Epileptic ManifestationsW. Fröscher
  • Abteilung Neurologie und Epileptologie, Die Weissenau (Abt. Psychiatrie I der Universität Ulm), Ravensburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Konvulsive Synkopen können mit tonisch-klonischen Anfällen verwechselt werden, temporale Ohnmachten als eine Sonderform komplex-fokaler Anfälle können mit Synkopen verwechselt werden. Die klinischen Einzelsymptome sind nicht pathognomonisch, es muss der Gesamtaspekt des Anfallsablaufs analysiert werden. Wenn die Anfallsbeschreibung und die klinische Untersuchung keine Unterscheidung zulassen, lässt sich die Diagnose am besten durch die Aufzeichnung eines Anfalls während einer polygraphischen videodokumentierten Ableitung stellen. Labordiagnostisch kann neben der allgemeinen Diagnostik einschließlich Blutzuckerbestimmung die Prolaktinbestimmung hilfreich sein. In manchen Fällen ist ein Behandlungsversuch zur „Diagnosis ex juvantibus” weiterführend.

On the Differential Diagnosis of Convulsive Syncopes and Nonconvulsive Epileptic Manifestations

Convulsive syncopes may be mistaken for tonic-clonic seizures; temporal lobe syncopes, an infrequent type of complex partial seizures, may be mistaken for true syncopes. Isolated symptoms are not pathognomonic, therefore the totality of symptoms has to be analyzed. If the case history and the clinical examination do not permit a differentiation, the gold standard for the diagnosis lies in the capture of a typical event with simultaneous video-EEG and ECG recording. Laboratory tests, e. g. the indispensable blood-sugar determination and repeated serum prolactin measurements may corrobarate the diagnosis. In some cases the diagnoses has to be based on the result of treatment.

Literatur

  • 1 Lempert T. Synkopen-Phänomenologie und Differenzierung von epileptischen Anfällen.  Nervenarzt. 1997;  68 620-624
  • 2 Zaidi A, Fitzpatrick A P. Misdiagnosis of convulsive syncope as epilepsy.  CVR and R. 2000;  21 359-364
  • 3 Hess C W. Nichtepileptische Anfälle. In: Fröscher W, Vassella F (Hrsg) Die Epilepsien. Berlin, New York; Walter de Gruyter Verlag 1994: 486-496
  • 4 Schmidt D. Syncopes and seizures.  Curr Opin Neurol. 1996;  9 78-81
  • 5 Vassella F. Differenzialdiagnose zerebraler Anfälle.  Monatsschr Kinderheilkd. 1992;  140 391-395
  • 6 Kowalik A, Bauer J, Elger C E. Asystolische Anfälle.  Nervenarzt. 1998;  69 151-157
  • 7 Scollo-Lavizzari G, Lechner-Scott J. Synkopen aus neurologischer Sicht.  Therapeut Umschau. 1997;  54 135-143
  • 8 Brenner R P. Electrocenephalography in syncope.  J Clin Neurophysiol. 1997;  14 197-209
  • 9 Caffi J. Zur Frage klinischer Anfallsformen bei psychomotorischer Epilepsie.  Schweiz med Wschr. 1973;  103 469-475
  • 10 Karbowski K. Rudimentäre psychomotorische Anfälle und ihre Differenzialdiagnose.  Schweiz Rundschau Med. 1990;  79 772-776
  • 11 Hauser W A. Status epilepticus: frequency, etiology and neurological sequelae. In: Delgado-Escueta AV, Wasterlain CG, Treiman DM, Porter RF (eds) Status epilepticus (Advances in Neurology, Vol 34). New York; Raven Press 1983: 3-14
  • 12 Niedermeyer E, Ribeiro M. Consideration of nonconvulsive status epilepticus.  Clin Electroencephalogr. 2000;  31 192-195
  • 13 Landolt H. Die Temporallappen-Epilepsie und ihre Psychopathologie.  Psychiat Neurol Basel: Karger Verlag. 1960;  Suppl 112 1-102
  • 14 Gambardella A, Reutens D C, Andermann F. et al . Late-onset drop attacks in temporal lobe epilepsy.  Neurology. 1994;  44 1074-1078
  • 15 Bülau P. Semiologie, Zeitstruktur und Topologie komplex-partieller Anfälle. Wehr; Ciba-Geigy-Verlag 1992
  • 16 Delgado Escueta A V, Bacsal F E, Treiman D M. Complex partial seizures on closed-circuit television and EEG: a study of 691 attacks in 79 patients.  Ann Neurol. 1982;  11 292-300
  • 17 von Manitius-Robeck S, Schüler P, Feistel H. et al . Iktuale Synkopen.  Nervenarzt. 1998;  69 712-716
  • 18 Hallen O. Zur Differenzierung der psychomotorischen Anfälle in klinische Formen.  Dtsch Z Nervenheilk. 1962;  183 199-217
  • 19 Stefan H. Epilepsien, 3. Aufl. Stuttgart; Georg Thieme Verlag 1999
  • 20 Friedli P. EEG-Abnormitäten bei Kranken mit vagovasalen Synkopen.  Schweiz Med Wschr. 1975;  105 446-452
  • 21 Faust V, Fröscher W. Psychogene Anfälle.  Krankenhauspsychiatrie. 1995;  6, Suppl 1 14-18
  • 22 Lušic I, Pintaric¿ I, Hozo I. et al . Serum prolactin levels after seizure and syncopal attacks.  Seizure. 1999;  8 218-222
  • 23 Safe A F, Maxwell R T. Patients with recurrent blackouts on carbamazepine therapy.  BJCP. 1991;  45 63-64

Prof. Dr. med. W. Fröscher

Abteilung Neurologie und Epileptologie
Die Weissenau (Abt. Psychiatrie I der Universität Ulm)

Weingartshofer Straße 2

88214 Ravensburg

    >