Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2001-15425
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Der mikrochirurgische TRAM (Transverse Rectus Abdominis Myocutan)-Lappen als Standard für die autologe Mammarekonstruktion
The free TRAM Flap as a Standard Procedure for Breast ReconstructionPublication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)


Zusammenfassung
Problemstellung: Bei der Rekonstruktion der Brust bietet der freie mikrovaskulär angeschlossene TRAM-Lappen Vorteile gegenüber anderen autologen Rekonstruktionsmöglichkeiten. Der freie TRAM-Lappen hat eine zuverlässige Durchblutung eines großen Gewebevolumens am Unterbauch, so dass er auch bei komplizierter Technik den gestielten Lappenvarianten zu bevorzugen ist. Eine Entwicklung zur Brustrekonstruktion nach Mastektomie, zur primären Rekonstruktion und zum Eigengewebsaufbau ist in den letzten 10 Jahren erkennbar.
Material und Methodik: Zwischen 1/1995 und 6/2000 wurden mit einem freien, mikrovaskulär angeschlossenen TRAM 44 Brüste bei 40 Patientinnen rekonstruiert (25 % primäre Rekonstruktionen). Bei der Lappenhebung wird nur eine kleine, perforatortragende Muskelspindel aus dem medialen Anteil des Musculus rectus abdominis entfernt. Der zurückgelassene Muskelanteil bleibt segmental innerviert und durchblutet, so dass die Funktion gewährleistet ist.
Ergebnisse: Bei 10 Patientinnen traten 16 postoperative Komplikationen auf. Bei 3 Patientinnen musste die Anastomose revidiert werden, bei 3 Patientinnen trat an der Brust eine Nachblutung auf. Es gab einen Lappenverlust, zwei Lappenteilverluste, bei denen aber nach Nekrektomie und Lappenvorschub die Brustform erhalten werden konnte. Hernien oder Pseudohernien traten 3-mal auf. Die Nachbeobachtungszeit betrug im Mittel 27,6 Monate.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen eine niedrige Rate von schweren Komplikationen des freien TRAM-Lappens. Das erreichte Brustvolumen, die mögliche Brustformung und die Natürlichkeit der Rekonstruktion ist den übrigen Techniken zur Brustrekonstruktion überlegen.
Summary
Purpose: In reconstructing the female breast after mastectomy the free TRAM flap is superior to other autologous procedures for breast reconstruction. The free TRAM flap provides optimal blood flow to an enormous tissue bulk in the lower abdomen and is the preferable method in autologous breast reconstruction although the technique is very demanding. There is a shift in the last 10 years: an increasing number of patients requested breasts reconstruction after a mastectomy, primarily and with autogenous tissue.
Material and Methods: Between 1/1995 and 6/2000 in 40 patients 44 breasts were reconstructed with a free TRAM flap after mastectomy (25 % immediate reconstructions). During the flap harvest a small perforator bearing muscle segment was incised and the segmental innervation and blood supply preserved leaving the remaining muscle functional.
Results: 10 patients had 16 postoperative complications. In 3 cases the anastomosis was revised, 3 patients had a hematoma. There was 1 total flap failure and 2 partly flap necrosis in which the breast mound could be preserved after necrectomy and flap advancement. Hernia or abdominal bulges happened in 3 patients. The average follow-up time was 27.6 months.
Conclusion: The results of this study show a low rate of severe complications with the free TRAM flap. The achieved breast volume, the possible breast shape and the natural feel and behaviour of the reconstructed breast makes the TRAM flap the superior method in breast reconstruction.