Zusammenfassung
Hintergrund Die hohe pränatale
Entdeckungsrate (ER) des Down-Syndroms, die durch die Messung der
Nackentransparenz (NT) in der Frühschwangerschaft erzielt wird, wird durch
die Kombination mit Plazentahormonen (PAPP-A, fβHCG) und dem
mütterlichen Alter noch gesteigert („combined-test”). Wie
hoch ist die ER des „combined-tests” in einem Kollektiv
unselektierter, nicht zugewiesener Schwangerer bei einer Falschpositivenrate
(FPR) von ca. 5 %.
Material und Methode Bei allen Frauen mit
Einlingsschwangerschaften wurde im Zeitraum vom
1. 12. 97 - 31. 12. 99 zwischen
der 10. und 13. Schwangerschaftswoche (Scheitelsteißlänge
3570 mm) die NT, das PAPP-A und das fβHCG gemessen. Die Berechnung
des individuellen Down-Risikos erfolgte mit dem Programm Alpha, Version 5aa
(Logical medical systems, London).
Ergebnisse Der Test wurde bei 3316
Schwangeren durchgeführt. 9 der 10 Downschwangerschaften, die in diesem
Zeitraum auftraten, konnten damit entdeckt werden. 137 Frauen waren
testpositiv, hatten aber keine Downschwangerschaft (FPR von
4,1 %).
Schlussfolgerungen Der
„combined-test” ist auch in einem
„low-risk”-Kollektiv ein ausgezeichneter Test zur Entdeckung des
M. Down.
Diskussion Das ständig steigende
Durchschnittsalter der Schwangeren würde bei Anwendung der
Altersamniozentese die ER zwar moderat anheben, das aber zum Preis stark
vermehrter Eingriffe und Fehlgeburten. Mit dem „combined-test”
kann man die ER des M. Down bei viel geringeren FPR (ca. 5 %)
weitaus deutlicher steigern.
The high detection rate (DR) for Down syndrome pregnancies which can
be achieved by measuring fetal nuchal translucency (NT) early in pregnancy can
be improved by combining it with placental hormones (PAPP-A, fβhCG) and
maternal age (“combined test”). In this study we wanted to assess
the DR using the “combined test” in an unselected population of
self-referred pregnant women at a false positive rate (FPR) of about
5 %.
Materials and Methods NT, PAPP-A, fβhCG
and maternal age were measured in all women with singleton pregnancies who
booked for delivery in our hospital from 1. 12. 97 to
31. 12. 99 and who were between 10 and 13 completed weeks of
gestation (crown-rump-length 35 - 70 mm).
Calculation of the specific Down risk was done with the computer program Alpha,
Version 5aa (Logical medical systems, London).
Results A total of 3316 women were tested.
Out of 10 Down pregnancies, which occurred in this period of time 9 could be
detected with the test. 137 women had a positive test result but a non-Down
pregnancy (FPR 4.1 %).
Conclusions The combined test is an excellent
test for the detection of Down syndrome pregnancies in a low-risk
population.
Discussion The constant increase in maternal
age at the time of delivery can also lead to an improved DR if a simple age
dependant protocol for Down-detection is used, but only at the price of a much
higher number of amniocenteses and subsequent abortions. The DR for Down
syndrome can be increased much more markedly using the “combined
test” at a much lower FPR (∼ 5 %).
Schlüsselwörter
Erstes Trimenon - Down Screening - combined test
Key words
First trimenon - down screening - combined test