Zusammenfassung
Ziel der Studie: Verweildauern werden
gegenwärtig verstärkt als Indikator für die Effektivität
der stationären Behandlungen in Krankenhäusern von Kostenträgern
gefordert. Krankenhausvergleiche anhand dieses Indikators werden speziell in
der Psychiatrie zumeist unter Hinweis auf heterogene Patientenzusammensetzungen
abgelehnt. Die Studie vergleicht acht psychiatrische Krankenhäuser unter
Berücksichtigung von individuellen Patientenmerkmalen und von
organisatorischen Unterschieden.
Methodik: Datenbasis: 27792
Patientendokumentationen nach DGPPN-Bado aus acht Krankenhäusern mit 135
Stationen. Statistische Analyse: hierarchische lineare Modelle mit
Random-Koeffizienten zur Bestimmung der Varianzkomponenten für drei Ebenen
(Patienten, Stationen, Krankenhäuser).
Ergebnisse: Die betrachteten acht
Krankenhäuser zeigten nach Berücksichtigung von
Patienteneinflüssen und Stationsgliederung keinerlei
überzufällige Variation in der Verweildauer.
Schlussfolgerung: Krankenhausvergleiche
sind methodisch korrekt nur unter Berücksichtigung aller relevanter
Datenebenen möglich. Qualitätsvergleiche und nachfolgende
Maßnahmen in der stationären Psychiatrie sollten nicht auf
Krankenhausebene, sondern auf Stationsebene erfolgen.
Comparative Hospital Tours: Visiting the Oasis of
Psychiatry
Aim: Currently, financial sponsors and
Government officials of the relevant ministries responsible for the German
health care system request comparative length-of-stay figures in hospitals as
indicators of efficacy of inpatient treatment. In psychiatry such comparisons
are considered doubtful because of the heterogeneity of patients in different
hospitals. This study compares the length of stay in eight German psychiatric
hospitals accounting for individual as well as organisational
characteristics.
Methods: Sample: 27,792 patient records
according to the DGPPN-BADO (the standardized psychiatric assessment and
discharge battery in Germany) from eight hospitals with a total of 135 wards.
Statistical Analysis: Variance components modelling with random effects using
three levels (patients, wards, hospitals).
Results: After adjustment for patient and
organisational characteristics, there were no significant differences in the
average length of stay between the eight hospitals.
Conclusions: Hospital comparisons of
quality of care require a multilevel approach. Based on our results further
comparisons and implementation of quality improvements in inpatient psychiatry
should focus on the ward level.
Key words
Hospital Comparisons - Length of
Stay - Quality of Care - Psychiatry
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Ulrich Frick
Psychiatrische Universitätsklinik
Universitätsstraße 84
93042 Regensburg
Email: uli.frick@bkr-regensburg.de