Der Artikel ist eine gekürzte Fassung einiger Kapitel der pflegewissenschaftlichen Bachelor-Abschlussarbeit „Selbsterfahrung in der Weiterbildung zu psychiatrischen Fachpflegekräften mit den Methoden der Tiefenpsychologischen Körpertherapie”. Sie wurde von den Pflegewissenschaftlerinnen Frau Anneke de Jong (MSc) und Frau Prof. Dr. Ruth Schröck (beide Universität Witten/Herdecke) begleitet.
Literatur
01 Allen P. Der Freiraum. In: Arbeitskollektiv der sozialistischen Frauen Frankfurt (Hrsg) Frauen gemeinsam sind stark. Frankfurt am Main; Fischer 1972: 63-69
02
Atkins S, Murphy K.
Reflection: a review of the literature.
J Advanc Nurs.
1993;
18
1188-1192
03
Balint M.
Die Struktur der „Training-cum-research”-Gruppen und deren Auswirkungen auf die Medizin.
Jb Psychoanal.
1968;
5
125-146
04 Bardé B, Mattke D. Therapeutische Teams. Göttingen; Vandenhoeck und Ruprecht 1993
05
Bauer R.
Eine dialektische Betrachtung der psychotherapeutischen Wirksamkeit pflegerischer Interventionen. Teil I: Pflegerische Interventionen und Wirkfaktoren in der Psychotherapie.
Pflege.
1998;
11
305-311
06
Bauer R.
Eine dialektische Betrachtung der psychotherapeutischen Wirksamkeit pflegerischer Interventionen. Teil II: Verknüpfung von pflegerischen Interventionen und unspezifischen Wirkfaktoren in der Psychotherapie.
Pflege.
1999;
12
5-10
07 Benner P. Stufen zur Pflegekompetenz. Bern; Verlag Hans Huber 1994
08
Benner P, Tanner C.
Clinical judgment: how expert nurses use intuition.
Amer J Nurs.
1987;
87 (1)
23-31
09 Boud D, Keogh R, Walker D. Reflection: Turning Experience into Learning. London; Kegan Page 1985
10
Boyd E M, Fales A W.
Reflective learning: key to learning from experience.
J Human Psychol.
1983;
23 (2)
99-117
11 Bundesministerium für Gesundheit .Grundlagen der Personalbemessung in der stationären Psychiatrie: Konzept der leistungsorientierten Personalbemessung nach der Psychiatrie-Personalverordnung. 1990
12
Champion R.
Educational accountability: what to the 1990s!.
Nurs Education Today.
1991;
11
407-419
13
Clarke B, James C, Kelly J.
Reflective practice: reviewing the issues and refocusing the debate.
Int J Nurs Stud.
1996;
33
171-180
14
Davidson P, Merritt-Gray M, Buchanan J, Noel J.
Voices from practice: mental health nurses identify research priorities.
Arch Psychiat Nurs.
1997;
11
340-345
15
Davies E.
Reflective practice: a focus for caring.
J Nurs Edu.
1995;
34
167-174
16
Elzer M.
Balint-Seminare im Pflegestudium.
Pflege.
1997;
10
229-233
17
Getliffe K A.
An examination of the use of reflection in the assessment of practice for undergraduate nursing students.
Int J Nurs Stud.
1996;
33
361-374
18 Hirsch R D. Balintgruppe und Supervision in der Altenarbeit. München, Basel; E. Reinhardt 1993
19 Hoffmann S O, Hochapfel G. Neurosenlehre, psychotherapeutische und psychosomatische Medizin (5., erw. Aufl.). Stuttgart, New York; Schattauer 1995
20
Horsfall J.
Clinical placement: Prebriefing and debriefing as teaching strategies.
Aust J Advanc Nurs.
1990;
8 (1)
3-7
21 Jungkunz G, Wallner A. Aufgaben psychiatrischer Pflege. Lohr; Sommerberg Verlag 1996
22 Kistner W. Der Pflegeprozess in der Psychiatrie. Beziehungsgestaltung und Problemlösung in der psychiatrischen Pflege (2., überarb. und erw. Aufl.). Stuttgart; Fischer 1994
23 Laireiter A-R. Funktionen und Modelle von Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie. In: Lieb, H (Hrsg) Selbsterfahrung für Psychotherapeuten: Konzepte, Praxis, Forschung. Göttingen; Verlag für Angewandte Psychologie 1998
24
Landeen J, Byrne C, Brown B.
Exploring the lived experiences of psychiatric nursing students through self-reflective journals.
J Advanc Nurs.
1995;
21
878-885
25 Meyers kleines Lexikon Psychologie. Herausgegeben von der Red. Naturwiss. u. Medizin d. Bibliograph. Inst. Mannheim, Wien, Zürich; Bibliographisches Institut 1986
26 Nordrhein-Westfälisches Gesetz- und Verordnungsblatt für die Weiterbildungs- und Prüfungsverordnung zu Fachkrankenschwestern, -pflegern, Fachkinderkrankenschwestern, -pflegern, Fachaltenpflegerinnen und -pflegern in der Psychiatrie (WeiVPsy). 1995
27 Palmer A, Burns S, Bulmann C. Reflective Practice in Nursing. Berlin; Blackwell Wissenschafts-Verlag GmbH 1994
28 Peplau H. Interpersonale Beziehungen in der Pflege: Ein konzeptioneller Bezugsrahmen für eine psychodynamische Pflege. Basel, Eberswalde; RECOM 1952/1995
29
Popiel E, Welch C E.
Interpersonal factors as correlates of interpersonal awareness in training groups.
Nurs Res.
1971;
20
165-167
30 Rappe-Gieseke K. Supervision: Gruppen- und Teamsupervision in Theorie und Praxis (2. Aufl.). Berlin, Heidelberg; Springer-Verlag 1994
31 Schön D A. The Reflective Practitioner (2. Aufl.). London; Temple Smith 1991
32
Schröder-Bergstermann A.
„Tagebuchnotizen” zur Praxisreflexion in der Pflegeausbildung.
Psych Pflege Heute.
1998;
4
33-36
33 Seipel K H, Döring-Seipel E. Wem oder was nützt die Selbsterfahrung: Von den Schwierigkeiten mit der Lernzielkontrolle. In: Lieb, H (Hrsg) Selbsterfahrung für Psychotherapeuten: Konzepte, Praxis, Forschung. Göttingen; Verlag für Angewandte Psychologie 1998: 45-54
34
Sowinski C.
Für eine differenzierte Beschreibung pflegerischer Tätigkeiten.
Pflegen Ambulant.
1996;
2
25-27
35 Zimbardo P G. Psychologie (5., neuübers. und bearb. Aufl./bearb. und hrsg. von Siegfried Hoppe-Graff und Barbara Keller). Berlin, Heidelberg, New York; Springer-Verlag 1992
01 Zur besseren Lesbarkeit wird im Text die „Weiterbildung zu Fachkrankenschwestern, -pflegern, Fachkinderkrankenschwestern, -pflegern, Fachaltenpflegerinnen und -pflegern in der Psychiatrie” durch den Begriff „Fachpflegeweiterbildung” ersetzt.
02 Im Text wird wegen der besseren Lesbarkeit zum Teil die männliche, zum Teil die weibliche Form verwendet. Gemeint sind jeweils beide Geschlechter.
03
Clinical debriefing ist im Allgemeinen für das Ende eines (jeden) klinischen Tages konzipiert und wird als ein Prozess beschrieben, in dem Gruppenmitglieder (nursing students) durch die Ideen, Probleme, Gefühle oder Anliegen der Gruppenteilnehmer miteinander ins Gespräch kommen und arbeiten (Horsfall, 1990 [20 ]). Journaling soll den Lernenden ermöglichen, sich nochmals mit gemischten Erfahrungen auseinander zu setzen, um für zukünftiges Handeln neue Perspektiven zu entwickeln. Es kann sich dabei um einen Dialog z. B. zwischen Lehrenden und Schüler oder um eine individuelle Reflexionsarbeit handeln. Journaling bietet die Möglichkeit, bestimmte Probleme, Fragen oder Anliegen persönlich zu bearbeiten, und eignet sich damit insbesondere für Themen, die nicht in der Gruppe mitgeteilt werden (Davis, 1995) [15 ]. Beim Journal keeping handelt es sich um eine „Form der Reflexion, bei der schriftliche Notizen über ein bestimmtes Ereignis, z. B. während einer Woche des praktischen Einsatzes gemacht werden. Diese Notizen sollen neben der Beschreibung der Situation auch die Gefühle, Einstellungen, Absichten usw. des Schreibenden darlegen. Die Unterrichtskraft bzw. der Reflexionsleiter lesen die Aufzeichnungen und fertigen in einem vereinbarten Turnus Feedbacks an. Unter Umständen werden daneben Treffen organisiert, die Raum lassen, bestimmte Themen in der Gruppe zu diskutieren” [32 ].
04 „Der Begriff der Übertragung hat eine verschieden weite Anwendung erfahren. Der allgemeinste Gebrauch sieht Übertragung als a) ubiquitäres Phänomen, weil rasch sichtbar wurde, dass Übertragungsprozesse natürlich nicht nur zwischen Arzt und Patient, sondern überall, z. B. in Partnerbeziehungen (Übertragung der Mutter auf die Ehefrau!) oder im Berufsleben (Übertragung des Vaters auf den Chef!) vorkommen. Eine engere Verwendung begrenzt den Begriff auf b) die Gefühle des Patienten in therapeutischen Situationen. Hier ist z. B. auch noch dann von Übertragung zu reden, wenn etwa ein internistischer Patient zu seinem Stationsarzt eine bestimmte Form der emotionalen Beziehung entwickelt, die für den Behandler genauso lästig wie angenehm sein kann. Speziell ist dann natürlich die Übertragung in psychotherapeutischen Situationen gemeint. Die stärkste Einengung erfuhr der Begriff als c) Bezeichnung nur der pathologischen Gefühlsäußerungen des Patienten innerhalb von Psychotherapie (…). Eine ähnliche Weite der Verwendung gilt für den Begriff der Gegenübertragung. Freud verstand darunter lediglich den Einfluss des Patienten auf die unbewussten Gefühle des Arztes. Er betonte, dass jeder Psychoanalytiker nur so weit komme, als er seine eigenen Komplexe und inneren Widerstände bearbeitet habe, d. h., dass sich Freud einer Verschränkung von Übertragung und Gegenübertragung nicht mehr als unerwünscht neurotische Reaktion des Therapeuten auf die Übertragungsneurose des Patienten, sondern versteht die durch die Übertragungsgefühle des Patienten ausgelösten Regungen im Therapeuten als komplementäres Phänomen. Durch die Beachtung der eigenen Emotionen in Bezug auf den Patienten, das ist ja mit Gegenübertragung gemeint, erhält der Therapeut ein ausgesprochen positiv zu bewertendes diagnostisches Mittel und Forschungsinstrument für die unbewussten Prozesse des Patienten. Wesentlich ist, dass der Analytiker die übertragenden Gefühle aushält und versucht, sie zu verstehen, statt sie wie der Patient abzureagieren. So erhält der patient die Chance zum Bewusstmachen eigener unbewusster Gefühle” [19 ].
Axel Schröder-Bergstermann
Arneckestraße 68
44139 Dortmund