Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 139(3): 183-188
DOI: 10.1055/s-2001-16318
TUMORCHIRURGIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ablative und extremitätenerhaltende Tumorchirurgie der unteren Extremität - Ein 10-Jahres-Vergleich

Ablative versus Limb Salvage Procedures in Lower Extremity Bone Tumors - Ten Years Results R.  Rödl, U.  Pohlmann, G.  Gosheger, C.  Hoffmann, B.  Leidinger, N.  Lindner, W.  Winkelmann
  • Klinik und Poliklinik für allgemeine Orthopädie der Westfälischen Wilhelms-Universität
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Studienziel In den 70er Jahren war die Amputation Therapie der Wahl zur lokalen Tumorkontrolle, heute wird in der Regel der Erhalt der Gliedmaße angestrebt. Dabei wird davon ausgegangen, das der Extremitätenerhalt zu einer besseren Lebensqualität führt. Mit dieser Studie soll diese Hypothese überprüft werden. Methode: Es wurden 102 Patienten nachuntersucht, die einen Tumor im Bereich der unteren Extremität zehn Jahre und länger überlebt hatten. Dabei sind 71 Patienten ablativ und 31 Patienten extremitätenerhaltend operiert worden. Von beiden Gruppen wurden die Anzahl der operativen Revisionen, die Schulausbildung und die berufliche Tätigkeit erhoben. Funktion, Lebensqualität, Lebenszufriedenheit und soziale Parameter wurden mittels des Funktionsscores der Muskulo-Skeletal-Tumor-Society (MSTS), den Fragen zur Lebenszufriedenheit (FLZ) und dem Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30) der European Organization of Research and Treatment of Cancer (EORTC) erhoben. Ergebnisse: Die extremitätenerhaltend operierten Patienten mussten signifikant häufiger revidiert werden (p < 0,000). Das Ausbildungsniveau und die berufliche Tätigkeit war in beiden Gruppen gleich. Ebenso erreicht der Funktionsscore in beiden Gruppen ähnliche Ergebnisse (74,6 % vs. 73,8 %). Die Ergebnisse des FLZ und des QLQ-C30 zeigen bei beiden Gruppen eine hohe Lebenszufriedenheit und -qualität. Der FLZ-Fragebogen zeigt nur in einzelnen Lebensbereichen signifikant bessere Ergebnisse für die Gruppe der ablativ behandelten Patienten. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Wahl der chirurgischen Lokaltherapie bei Tumoren im Bereich der unteren Extremitäten die Lebensqualität im Langzeitergebnis nicht messbar beeinflusst. Das Risiko einer inadäquaten Tumorresektion zugunsten eines Extremitätenerhalts steht in keinem Verhältnis zu dem bisher vermuteten, aber nicht nachweisbaren Lebensqualitätsgewinn.

Aim: The treatment of choice for local tumor control was amputation in the 1970's. Nowadays, limb salvage procedures have become the new standard, implicating that limb salvage surgery results in a better quality of life. This study attempts to prove this hypothesis. Method: In total, 102 patients who survived longer than ten years after tumor treatment of the lower extremities were investigated, of these, 71 patients underwent ablative procedures compared to 31 patients with limb salvage surgery. Operative revisions, education level, and occupational situation were evaluated in both groups. To analyze the outcome of every patient regarding functional results, quality of life, life contentment, and social parameters, the functional evaluation system of the Muskulo-Skeletal-Tumor Society (MSTS), the Freiburger Life-Contentment-Questionnaire (FLZ) and the Quality of Life Questionnaire (QLQ-C-30) of the European Organization of Research and treatment of Cancer (EORTC) were used. Results: Patients treated with a limb salvage procedure underwent more surgical revisions (p < 0.000). Educational level and occupational situation showed no difference in both groups. Functional results reached similar levels in both groups (74.6 % vs. 73.8 %). Life contentment and Quality of Life measurements showed good results in both groups. The FLZ-questionnaire showed significantly better results for the ablative group in some items. Conclusion: The type of surgical local therapy of lower extremity tumors has no measurable effect on quality of life according to long-term follow-up in lower extremity tumors. In cases with a risk of inadequate margins when performing limb salvage surgery, an ablative procedure should be preferred.

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Dr. med. Robert Rödl

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