Aktuelle Traumatol 2001; 31(4): 163-167
DOI: 10.1055/s-2001-16374
TRAUMATOLOGISCHE SPEZIALDISZIPLIN
Traumatologische Spezialdisziplin
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Arthroskopische Chirurgie des oberen Sprunggelenkes

Arthroscopy and arthroscopic treatment in the ankle jointH.-M. Klinger, F. Lorenz, S. Otte, T. Härer
  • Abteilung für Orthopädie, Kreiskrankenhaus GmbH Bad Hersfeld, Akademisches Lehrkrankenhaus der Justus-Liebig-Universität Gießen (Chefarzt: Dr. med. T. Härer)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Zusammenfassung

Die Anwendung arthroskopischer Techniken am oberen Sprunggelenk hat sich als chirurgisches Standardverfahren etabliert. Die Komplikationsrate bei der Arthroskopie des OSG ist höher als bei anderen Gelenken. Im Rahmen der unumgänglichen Qualitätssicherung ist eine strenge Indikationsstellung gefordert. Zur Überprüfung der eigenen Ergebnisse wurden die arthroskopischen Untersuchungen des OSG in einer prospektiven Studie erfasst und auf ihren therapeutischen Nutzen hin untersucht. Zudem erfolgt ein Überblick über den gegenwärtigen Stand und mögliche Perspektiven. 42 Patienten (18 Frauen und 24 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 31,5 Jahren (18 - 52) wurden für die prospektive Studie ausgewählt und unterzogen sich einer arthroskopischen Behandlung. Die Anamnesedauer bis zum Zeitpunkt der Operation betrug 10,7 Monate (2 - 16). Zur Verlaufsbeurteilung erfolgte präoperativ in allen Fällen eine klinische Untersuchung, konventionelle Röntgendiagnostik und MRI in allen Fällen, bei vorliegender Osteochondrosis dissecans auch postoperative MRI-Kontrollen. Die prospektive Analyse umfasst ein Follow-up von 13,7 Monaten (8 - 26). Die postoperativen Ergebnisse wurden anhand eines speziellen Sprunggelenkscores nach Bray/Ferkel erfasst. Es traten keine Infektionen oder Gefäß-Nervenkomplikationen auf. In einem Fall kam es zu einer verzögerten Wundheilung eines Zugangs, als weitere Komplikation ist eine vermehrte postoperative Ergussbildung anzuführen, beide Fälle heilten folgenlos aus. Der Gesamtscore verbesserte sich von 52,2 auf 70,5 Punkte. Im einzelnen erfolgte der arthroskopische Eingriff bei Osteochondrosis dissecans (n = 9), anteriorem Impingement (n = 16), synovialer Chondromatose (n = 1), freiem Gelenkkörper (n = 4), Synovialitiden (n = 1), osteochondralen Läsionen (n = 8) und arthrotischen Veränderungen (n = 3). Die schlechtesten Resultate fanden sich bei bereits vorliegenden degenerativen Veränderungen. Die Arthroskopie des oberen Sprunggelenks gilt als technisch anspruchsvoll und benötigt eine entsprechende Lernkurve. Die Vorteile der arthroskopischen Vorgehensweise liegen in der erweiterten Diagnostik, der geringeren Traumatisierung, der rascheren Rehabilitation und kürzeren Hospitalisationszeit. Unsere bisherigen Ergebnisse bestätigen den therapeutischen Gewinn und zeigen gute bis sehr gute Ergebnisse in Übereinstimmung mit der vorliegenden Literatur. Auf mögliche Komplikationen ist der Patient explizit hinzuweisen.

Arthroscopy and Arthroscopic Treatment in the Ankle Joint

Ankle arthroscopy has become a standard procedure for variety indications. Numerous anatomic structures are at risk when performing ankle arthroscopy and therefore the complication rate is high compared to other joints. The purpose of this study was to evaluate the results of arthroscopy of the ankle. We studied 42 patients (18 female, 24 male; average age 31.5 years) in a prospective analysis with more than 13 months of follow-up. The mean time of suffering symptoms before operation was 10.7 months (2 - 16). Prior to arthroscopy all patients were examined clinically, by X-ray and MRI. An objective ankle rating scale (Bray/Ferkel) was calculated before the operation and at the follow-up examination. The ankle rating score improved from 52.2 to 70.5 points. No infection or vascular/neurological complication occurred. In one case a delayed healing of a portal was noticed. Another problem was an increased effusion. Both cases healed without consequences. Arthroscopic surgery has been performed in osteochondritis dissecance (n = 9), anterior impingement (n = 16), synovial chondromatosis (n = 1), loose bodies (n = 4), synovitis (n = 1), osteochondral lesions (n = 8) and osteoarthritis (n = 3). The worse results have been found in cases with degenerative joint diseases. Arthroscopic treatment of the ankle joint is highly successful for properly selected patients.

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Dr. med. H.-M. Klinger

Abteilung für Orthopädie
Kreiskrankenhaus GmbH Bad Hersfeld

Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld


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