Gesundheitswesen 2001; 63(8/9): 567-572
DOI: 10.1055/s-2001-16683
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Charakterisierung einer Zielpopulation zur Prävention der Hausstaubmilben-Allergie bei Kleinkindern

Characteristics of a Target Population for Preventing House-Dust Mite Allergy in ToddlersJ. Lange1 , C. Reihle1 , K. Richter1 , G. Ihorst1 , M. Herrmann2 , H. Schwehn1 , B. Bosch1 , J. Forster1 , J. Kühr1 , SPACE-Arbeitsgruppe
  • Universitäts-Kinderklinik Freiburg
  • , Abteilung für medizinische Soziologie der Universität Freiburg
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Publication Date:
27 August 2001 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Ziel der Studie war es, eine Strategie zur Rekrutierung von Kleinkindern mit erhöhtem Allergie-Risiko zur Teilnahme an einem Präventionsprogramm zu testen. Zunächst wurden zwecks Screenings die Eltern durch Informations- und Fragebogen, die in vier Kinderarztpraxen ausgelegt worden waren, um Studienteilnahme gebeten. Im anschließenden Maßnahmenschritt wurde die Bereitschaft der Eltern zur Durchführung von präventiven Schritten untersucht.

Methodik: Einschlusskriterien waren ein Alter zwischen 20-48 Monate und eine positive Familienanamnese (anhand von 5 Fragen: Asthma, allergische Rhinokonjunktivitis und Neurodermitis) bei Eltern oder Geschwistern. Validiert wurde die Familienanamnese durch eine im Hautpricktest nachgewiesene Sensibilisierung gegen ein Umweltallergen bei mindestens einem Elternteil. Bei Erfüllen der Einschlusskriterien wurden die Probanden per Zufallsprinzip der Interventionsgruppe des Präventionsprogramms bzw. der Kontrollgruppe zugeteilt.

Ergebnisse: 111 von insgesamt 175 ausgelegten Fragebogen (63,4 %) wurden beantwortet zurückgeschickt. In 76,6 % (n = 85) der 111 Bogen lag eine positive Familienanamnese (Mutter, Vater, Geschwister) vor. Alle Einschlusskriterien erfüllten nur 43 Kleinkinder (Alter: Median 33,6 Monate, 5-95 % Quantil: 21,6-48 Monate). Bei positiver Eigenanamnese auf Grundlage des Screening-Fragebogens wurde das Bestehen einer Atopie bei 70 % der Väter und 77,8 % der Mütter im Hautpricktest bestätigt. Bei negativer Eigenanamnese des Screening-Fragebogens zeigte sich bei 11,1 % der Mütter und 47,4 % der Väter ein positiver Hautpricktest. Der Risikostatus der Probanden spiegelte sich darin wider, dass bereits bei 9 von 18 Kleinkindern spezifische IgE-Antikörper gegen Milbenallergen nachweisbar waren. Eine Nacherhebung nach drei Monaten ergab, dass alle Elemente des Präventionsprogramms als auch die Empfehlungen für die Kontrollgruppe beinahe ausnahmslos eingehalten waren.

Schlussfolgerung: Die Strategie zur Rekrutierung allergiegefährdeter Kleinkinder konnte umgesetzt und validiert werden. Die Maßnahmen des Präventionsprogramms wurden von den Familien ohne wesentliche Abstriche akzeptiert. Das beschriebene Konzept ist daher auch für größere Studien zur Untersuchung von Maßnahmen zur Allergieprävention verwendbar.

Abkürzungen: Der. pt. (Dermatophagoides pteronyssinus), Der. f. (Dermatophagoides farinae), IgE (Immunglobulin E), HPT (Hautpricktest)

Characteristics of a Target Population for Preventing House-Dust Mite Allergy in Toddlers

Aim: To evaluate a recruitment strategy to identify high risk toddlers for a programme of prevention of allergy. For screening, parents were asked to participate in our study by information form and screening questionnaire on the occasion of routine check-up visits of toddlers scheduled between 20 and 48 months of age in four paediatric practices. As a next step, readiness of parents for implementation of preventive measures was confirmed.

Method: Inclusion criteria were age between 20 and 48 months and a positive atopic family history (evaluated by 5 questions regarding asthma, allergic rhino-conjunctivitis and atopic dermatitis) of parents or siblings. This was confirmed by sensitization to an environmental allergen (skin prick test (SPT)) in at least one parent. If these inclusion criteria were fulfilled, the toddlers were randomly allocated to the intervention and control group of the prevention programme.

Results: 111 of 175 screening questionnaires (63.4 %) were returned. In 76.6 % (n = 85) of these 111 questionnaires a positive atopic family history (mother, father, sibling) was noted. All inclusion criteria were fulfilled by only 43 toddlers (age: median 33.6 months, 5-95 % quantile: 21.6-48 months). Based on the positive screening questionnaire, history of atopy was confirmed by positive SPT in 70.0 % of fathers and 77.8 % of mothers. Despite a negative screening questionnaire, history of atopy was detected by a positive SPT in 11.1 % of mothers and 47.4 % of fathers. Detection of specific IgE against house-dust mite in 9 of 18 serum samples revealed the risk for allergy of the toddlers. A re-evaluation after three months showed that all the elements of the prevention programme as well as the recommendations for the control group had been almost completely accepted by all the families concerned practically without any reservations.

Conclusion: The recruitment of toddlers with high risk for developing allergy turned out well and could be validated. The prevention programme was readily accepted by the families and thus can be used for a larger study.

Literatur

Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Kühr

Universitäts-Kinderklinik Freiburg

Mathildenstraße 1

79106 Freiburg