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DOI: 10.1055/s-2001-17093
Oberkiefertotalresektion via Midfacial Degloving[1]
How I do it - Total Maxillectomy via Midfacial DeglovingPublication History
Publication Date:
12 September 2001 (online)
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Zusammenfassung
Am Beispiel eines Patienten mit Adamantinom der Kieferhöhle werden Planung und Durchführung der Oberkiefertotalresektion via Midfacial Degloving dargestellt. Erstmals wird über die operative Therapie eines Adamantinoms via Midfacial Degloving berichtet. Anhand der prä- und postoperativen Computertomographie werden Ausmaß der Resektion des knöchernen Mittelgesichts, der Weichteile der Wange und im Bereich der Fossa pterygopalatina demonstriert. Besonderes Augenmerk liegt auf der mit zahnärztlichen Prothetikern frühzeitig interdisziplinär abzustimmenden intermediären und definiten Versorgung durch Obturatoren, die eine vollständige Rehabilitation von Sprechen, Nahrungsaufnahme und ästhetischem Erscheinungsbild sicherstellen. Bisher im Schrifttum mitgeteilte und eigene Erfahrungen mit dem Midfacial-Degloving-Zugang bei medialen Maxillektomien lassen deren Empfehlung auch für die Oberkiefertotalresektion für die Fälle zu, in denen eine Weichteilinfiltration der Wange und Oberlippe sicher auszuschließen ist.
How I do it - Total Maxillectomy via Midfacial Degloving
Midfacial degloving for total maxillectomy in the case of a 67 year old male patient with a maxillary sinus adamantinoma of solid and multicystic plexiform differentiation is presented. This is the first report about surgical treatment of an adamantinoma via midfacial degloving. The importance of preoperative staging by means of computed tomography to exclude cheek infiltration and to plan the extension of maxillary resection is pointed out. The prognosis of the adamantinoma and its histopathological classification is discussed. The postoperative obturation of the resection defect and nasal cavity towards the oral cavity must be prepared preoperatively by the interdisciplinary care of dentistry and ENT surgery. Complete functional restoration of speech, swallowing and esthetic appearance can be achieved. Midfacial degloving for complete maxillectomy is rarely cited. Nevertheless it can be recommended for surgical treatment of maxillary tumours without spread in the cheek muscles and upper lip, even those which need total maxillectomy.
Schlüsselwörter:
Midfacial Degloving - Adamantinom - Sinus maxillaris - Oberkiefertotalresektion
Key words:
Midfacial degloving - Adamantinoma - Maxillary sinus - Total maxillectomy
1 Herrn Prof. Dr. med. Ulrich Koch zum 60. Geburtstag gewidmet.
Literatur
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1 Herrn Prof. Dr. med. Ulrich Koch zum 60. Geburtstag gewidmet.
Prof. Dr. Martin Westhofen
Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
und Plastische Kopf- und Halschirurgie
der RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
Email: mwesthofen@post.klinikum.rwth-aachen.de