Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(38): 1037-1042
DOI: 10.1055/s-2001-17311
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spätkomplikationen nach frühkindlichen Vorhofumkehr-Operationen bei d-Transposition der großen Arterien

Inzidenz, Diagnostik und TherapieLate complication of the atrial switch operation for d-transposition of the great arteries in early childhoodB. Peters, H. Abdul-Khaliq, P. E. Lange
  • Abteilung für Angeborene Herzfehler (Leiter: Prof. Dr. P. E. Lange), Deutsches Herzzentrum Berlin
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Publication Date:
20 September 2001 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Die Vorhofumkehroperation bei Patienten mit Transposition der großen Arterien (d-TGA) ist heute zugunsten der arteriellen Switch-Operation im Neugeborenenalter verlassen worden. Es gibt jedoch eine zunehmende Zahl von Vorhofumkehr-Patienten, die inzwischen das Adoleszenten- und Erwachsenenalter erreicht haben. Die vorliegende Untersuchung zielt darauf ab, anhand eines typischen ambulanten Krankengutes, wie es sich auch dem niedergelassenen Kardiologen oder Internisten präsentiert, die typischen Spätkomplikationen zu erfassen und diagnostische und therapeutische Optionen aufzuzeigen.

Patienten und Methodik: Es wurden die Daten von 40 Patienten retrospektiv ausgewertet, bei denen vor 17,9 Jahren (Mittelwert) eine Vorhofumkehroperation durchgeführt wurde (23 Senning-, 17 Mustard-Operationen). Die Patienten sind im Mittel 19,3 Jahre alt. Der Beobachtungszeitraum beträgt 4,7 Jahre.

Ergebnisse: Häufige Spätfolgen waren Herzrhythmusstörungen (47,5 % Verlust des Sinusrhythmus, 22,5 % intermittierendes Vorhofflattern, 22,5 % AV-Ersatzrhythmus, 7,5 % paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien, 17,5 % Sick-Sinus-Syndrom, 5 % ventrikuläre Extrasystolie), schwere Trikuspidalinsuffizienzen (15 %), schwere Dysfunktion des rechten Ventrikels (5 %), Baffle-Lecks (27,5 %) Baffle-Stenosen (17,5 %) und pulmonale Hypertension (27,5 %).

Folgerung: Die Daten verdeutlichen, dass Patienten mit frühkindlicher Vorhofumkehr-Operation einer langfristigen kardiologischen Kontrolle bedürfen, damit postoperative Spätkomplikationen frühzeitig erfasst und behandelt werden können

Late complication of the atrial switch operation for d-transposition of the great arteries in early childhood

Background and objective: The atrial switch operation in patients with transposition of the great arteries have been replaced by the arterial switch operation in the neonatal period. However, an increasing number of atrial switch survivors has now reached adulthood. This study was aimed at evaluating the incidence and patterns of typical late complications in order to describe diagnostic and therapeutic options.

Patients and Methods: We retrospectively analysed the data of 40 adolescent and adult patients, who had an atrial switch operation a mean of 17,9 years ago (23 Senning, 17 Mustard operations). The mean age of the patients is 19,3 years with 40 % females. The follow up time in our institution was 4,7 years.

Results: The most frequent complications were cardiac rhythm disturbances (47,5 % loss of sinus rhythm, 22,5 % intermittent atrial flutter, 22,5 % junctional rhythm, 7,5 % paroxysmal supraventricular tachycardia, 17,5 % sick sinus syndrome, 5 % premature ventricular contractions), severe tricuspid regurgitation (15 %), severe right ventricular failure (5 %), baffle leaks (27,5 %), baffle obstructions (17,5 %), and pulmonary artery hypertension [27] [5%].

Conclusion: The data demonstrate that adult patients who underwent atrial switch operation in early childhood need long term follow-up to allow early recognition and treatment of late complications, even in asymptomatic patients.

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