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DOI: 10.1055/s-2001-17831
Infizierte Epidermoidzyste als Ursache einer peripheren Fazialisparese
Infected Epidermoid Cyst as Cause of Peripheral Facial Palsy. A Case ReportPublication History
Publication Date:
16 October 2001 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Entzündliche Prozesse im extratemporalen Abschnitt des Nervus facialis sind nur selten Ursache einer peripheren Fazialisparese. Bislang wurden in der Literatur nur 17 Fälle einer Fazialisparese in Verbindung mit einer eitrigen oder nekrotisierenden Parotitis beschrieben. Patient und Ergebnisse: Wir berichten über eine Patientin mit einer durch eine infizierte Epidermoidzyste verursachten Fazialisparese. Nach Drainage des Abszesses und systemischer antibiotischer Therapie kam es zu einer Rückbildung des entzündlichen Prozesses. Die Parese persistierte über weitere 4 Wochen, bildete sich jedoch vollständig zurück. Schlussfolgerungen: Da der N. facialis sich nicht im Bereich des Abzesses befand, muss die Parese vermutlich indirekt verursacht sein. Es muss angenommen werden, dass die auf die Glandula parotis übergreifende Entzündung durch das Foramen stylomastoideum in den Fallopischen Kanal vorgedrungen ist und dort eine metabolische Störung verursacht hat, ähnlich dem angenommen Prozess bei der Bellschen Parese. Aufgrund der Tendenz der rezidivierenden Entzündungen von Epidermoidzysten wird empfohlen, die Zyste vollständig zu exstirpieren.
Infected Epidermoid Cyst as Cause of Peripheral Facial Palsy. A Case Report
Background: Extratemporal processes are rare causes of peripheral facial palsy. Only 17 cases of facial palsy in association with a suppurative or necrotic parotitis are reported in the literature. Patient and Results: We present a case of a peripheral facial palsy initiated by an infection of a epidermoid cyst, which consecutively involved the whole parotid gland. After abscess drainage and antibiotic therapy the inflammation process receded. The palsy persisted over a period of 4 weeks but improved completely. Conclusions: As the facial nerve was not enclosed by the abscess formation the palsy must have been caused indirectly. It may be assumed the inflammation spread into the Fallopian canal through the stylomastoid foramen and caused a metabolic imbalance similar to the supposed vicious circle for Bell's palsy. Due to the relapse tendency of inflammations of epidermoid cysts it is recommended to remove the entire cyst.
Schlüsselwörter:
Fazialisparese - Epidermoidzyste - Abszessbildung - Parotitis - Komplikation - Staphylococcus aureus
Key words:
Facial palsy - Epidermoid cyst - Abscess formation - Parotitis - Complication - Staphylococcus aureus
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Priv.-Doz. Dr. med. Dipl. inform. med. Michael Streppel
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
der Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Straße 9
50931 Köln