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DOI: 10.1055/s-2001-18506
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Fetomaternale Makrotransfusion nach Versuch der äußeren Wendung[1]
Fetomaternal macrotransfusion after external cephalic versionPublication History
Publication Date:
19 November 2001 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung Die äußere Wendung des Feten aus Beckenendlage in Schädellage in Terminnähe stellt eine Alternative zur vaginalen Geburt oder zur elektiven Sectio caesarea dar. Welche möglichen Komplikationen müssen während bzw. nach Durchführung einer äußeren Wendung beachtet werden, und durch welche Maßnahmen können diese rechtzeitig erkannt und behandelt werden?Kasuistik Bei einer 28-jährigen I/0 grav./para mit Beckenendlage wurde nach Ausschluss des Vorliegens einer Kontraindikation in der 37 + 6 Schwangerschaftswoche (SSW) der Versuch der äußeren Wendung in Sectiobereitschaft vorgenommen. Nach 3 erfolglosen Anläufen wurde der Versuch bei unauffälligen CTG- und Ultraschallbefunden abgebrochen. Die elektive Sectio caesarea wurde 6 Tage nach Entlassung vereinbart. Am Aufnahmetag zeigte das CTG eine eingeschränkte Oszillation mit sinusoidalen Verrundungen, die Pulsatility-Indizes der A. umbilicalis und A. cerebri media waren normal bei allerdings erhöhter Blutflussgeschwindigkeit. Bei der eilig vorgenommenen Sectio caesarea wurde ein anämisches (Hb 3,4 g/dl), zeitgerecht entwickeltes Kind geboren, welches mit einem Erythozytenkonzentrat von 100 ml auftransfundiert wurde. Der weitere Verlauf war komplikationslos.Diskussion und Schlussfolgerung Die fetomaternale Makrotransfusion stellt eine sehr seltene Komplikation der äußeren Wendung dar, die auch erst im zeitlichen Abstand von mehreren Tagen nach Durchführung manifest werden kann. Wichtig ist daher die engmaschige Überwachung auch nach der Entlassung durch regelmäßige CTG-, ggf. auch Doppler-Fluss-Untersuchungen. Zum Nachweis einer fetomaternalen Makrotransfusion kann der Kleihauer-Betke-Test angewandt werden.
Background External cephalic version is an alternative to both vaginal breech delivery and to caesarean section. The objective of this study was to summarize potential complications of external cephalic version. Which means are available for early detection and treatment of these complications?Case Report A 28-year-old I/0 with breech presentation was considered for external cephalic version at the 38th week of gestation. As three version attempts failed, the patient was discharged after normal fetal heart tone (FHT) registration and normal ultrasonographic findings on the next day. Caesarean section was planned six days later. On the day of admission, FHT registration revealed a decreased beat-to-beat variability and a sinusoidal baseline. Doppler-flow indices of the A. umbilicalis and A. cerebri media were normal, although middle cerebral artery peak systolic velocity was increased. Rapid caesarean sectio was performed, and an anemic baby (hemoglobin 3.4 g/dl) was born. After transfusion of 100 ml red blood cells, further development of the newborn was normal.Discussion and Conclusion Fetomaternal macrotransfusion may be a rare complication of external cephalic version, occurring even several days after the mechanical manipulation. FHT registrations and ultrasonographic doppler flow measurements performed periodically until birth are necessary to detect such complications early. The Kleihauer-Betke test is the method of choice to diagnose fetomaternal macrotransfusion.
Schlüsselwörter
Äußere Wendung - fetomaternale Transfusion - Kleihauer-Betke-Test
Key words
External cephalic version - fetomaternal macrotransfusion - Kleihauer-Betke test
1 Eingang: 29. 11. 2000
Angenommen nach Revision: 22. 1.
2001
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1 Eingang: 29. 11. 2000
Angenommen nach Revision: 22. 1.
2001
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Priv.-Doz. Dr. med Jan Schmolling
Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde
der
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