Zusammenfassung: Anhand von 2
Fallbeobachtungen soll auf die Assoziation zwischen M. Crohn und Acne inversa
(= Hidradenitis suppurativa) hingewiesen werden. Bei einer
50-jährigen Patientin mit einem seit 10 Jahren bekannten Morbus Crohn
entwickelten sich genitoanal eiternde Knoten und Abszesse, die sie während
der gesamten Zeit konsequent vor anderen Personen, einschließlich ihrem
Hausarzt, verbarg. Bei einer 42-jährigen Patientin traten 4 Jahre nach
Diagnose des M. Crohn Abszesse zunächst der Achseln, im Verlauf der
nächsten Jahre auch in beiden Leisten sowie am Damm auf.
Differenzialdiagnostisch muss in beiden Fällen die kutane Manifestation
eines M. Crohn bedacht werden. Das klinische Bild mit den fuchsbauartigen
Fistelgängen, zystischen Knoten, den eingezogenen Narbenplatten und
Brückennarben sowie der starken Sekretion eines übel riechenden
Sekrets war jeweils typisch für eine Acne inversa. Dieses Krankheitsbild
wurde in den letzten Jahren wiederholt bei Patienten mit M. Crohn beschrieben.
Es beginnt mit einer Hyperkeratose im Infundibulum der Haarfollikel,
nachfolgend entzündlichen Knoten und endet in den genannten Befunden. Als
auslösender Faktor wird neben einer genetischen Disposition Nikotinkonsum
diskutiert. Da die einzig kurative Therapie in einer großzügigen
Exzision besteht, ist die Kenntnis dieser Assoziation hilfreich, um betroffene
Patienten rechtzeitig einer entsprechenden Behandlung zuführen zu
können.
Acne inversa in Crohn’s disease
We report 2 patients with the association of Crohn’s disease
and acne inversa (= hidradenitis suppurativa). A 50-year-old
woman with a 10-year-history of Crohn’s disease developed suppurative
nodules and abscesses in the genitoanal region. Over several years these
lesions were hidden from everybody including the family physician. In a
42-year-old female patient abscesses appeared in the axilla 4 years after the
diagnosis of Crohn’s disease. During the next years these draining
lesions also developed in both groins and the perineum. The differential
diagnosis included cutaneous manifestations of Crohn’s disease in both
cases. The clinical picture with draining abscesses and sinuses with
communicating channels, cystic nodules, hypertrophic scars and foul-smelling
discharge were typical findings of acne inversa. In the last years this entity
was reported several times in patients with Crohn’s disease. Acne inversa
starts with a compact hyperkeratosis of the infundibulum in terminal hair
follicles, followed by a segmental rupture of the follicular epithelium and a
spreading inflammatory reaction. As pathogenic factors genetic disposition and
smoking were discussed. The only curative therapy is excision of the affected
area. The reported association should be known in order to recognize the
disease and institute the right therapy.
Schlüsselwörter
Acne
inversa - Hidradenitis
suppurativa - M.-Crohn-Komplikationen - Dermatologische
Manifestationen bei M. Crohn
Key words
Acne inversa - Hidradenitis
suppurativa - Complication of Crohn’s Disease - Cutaneous
Manifestations of Crohn’s Disease
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Anschrift für die Verfasser
Dr. H.-K. Goischke
Hartwald-Rehabilitationsklinik der BfA
Schlüchterner Straße 4
97769 Bad Brückenau
Fax: 0 97 41/8 21 98