Laryngorhinootologie 2001; 80(12): 743-747
DOI: 10.1055/s-2001-19577
SPEICHELDRÜSEN
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Klinik, Therapie und Prognose der Non-Hodgkin-Lymphome der großen Kopfspeicheldrüsen[1]

Clinical Presentation, Therapy and Prognosis of Non-Hodgkin Lymphomas of the Major Salivary GlandsM. Jaehne1 , J. Ußmüller1 , K. T. Jäkel2 , R. Zschaber3
  • 1Hals-Nasen-Ohren-Klinik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. U. Koch)
  • 2Pathologisches Institut des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. U. Helmchen)
  • 3Abteilung für Hämatologie und Onkologie der Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. D. K. Hossfeld)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Manifestation der Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) im Bereich der Kopfspeicheldrüsen ist mit ca. 5 - 10 % zu veranschlagen, wobei ätiopathogenetisch (extranodal-)parenchymale Lymphome und (intra- oder periglandulär-)nodale Lymphome zu unterscheiden sind. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Klinik, die Therapie und das biologische Verhalten dieser differenten Lymphomgruppen zu bestimmen. Material und Methode: Anhand einer retrospektiven klinisch-pathologischen Studie wurde der Krankheitsverlauf von 26 Patienten mit einem NHL der großen Kopfspeicheldrüsen analysiert (Untersuchungszeitraum 1988 - 1996). Ergebnisse: In der Gruppe der parenchymalen NHL (13 Patienten) war bei langer Anamnesedauer (Durchschnitt 27,6 Monate) und sonographisch meist multiplen Raumforderungen ausschließlich ein lokaler Speicheldrüsenbefall zu beobachten, während in der Gruppe der nodalen NHL (13 Patienten) bei sehr kurzer Anamnese (Durchschnitt 13,3 Monate) und sonographisch überwiegend solitären Raumforderungen in allen Fällen bereits bei Diagnosestellung ein Stadium II-IV (Ann-Arbor) vorlag. Lokalrezidive waren in der Gruppe der nodalen NHL (5 Patienten, 38,4 %) fünf Mal häufiger als in der Gruppe der parenchymalen NHL (1 Patient, 7,7 %). Bei einem der Patienten (7,7 %) mit einem parenchymalen NHL kam es zu einer Disseminierung der Erkrankung. In der Gruppe der nodalen NHL bestand bei 6 von 13 Patienten (46,2 %) eine weitere Lymphomstreuung. 7 von 13 Patienten (53,8 %) mit einem nodalen NHL verstarben lymphombedingt (parenchymale NHL: 1 Patient, 7,7 %). Konklusion: Nach den vorliegenden Ergebnissen erweist sich der histopathologische Untersuchungsbefund unter besonderer Berücksichtigung der Pathogenese bei Patienten mit einem NHL der Kopfspeicheldrüse als wesentlicher Prognosefaktor.

Clinical Presentation, Therapy and Prognosis of Non-Hodgkin Lymphomas of the Major Salivary Glands

Introduction: About 5 - 10 % of all Non-Hodgkin-Lymphomas (NHL) present within the major salivary glands. Two etio-pathologically different groups, the (extranodal)-parenchymal NHL and NHL of intra- or periglandular lymphnodes (nodal lymphomas) have to be distinguished. It was the aim of this study to evaluate the clinical presentation, therapy and biological behaviour of these etiopathologically different lymphoma-groups. Material and method: In a retrospective study, therapy and course of disease of 26 patients with a NHL of the major salivary glands were examined (diagnosis and treatment between 1988 and 1996). Results: Staging results in the group of parenchymal lymphoma always showed the disease limited to the effected gland, whereas nodal NHL presented with a stadium II to IV (Ann-Arbor) at time of diagnosis. Local recurrencies were five times higher in nodal NHL compared to parenchymal NHL. In only one case (7.7 %) of the patients with parenchymal NHL, dissemination was observed. In the group of nodal NHL, a dissemination was observed in 6 patients (46.2 %). 7 of 13 patients (53.8 %) with a nodal NHL died due to lymphoma dissemination, compared to one patient (7.7 %) with a parenchymal NHL. Conclusion: Based on the presented data, the histopathological diagnosis, under special recognition of the particular lymphoma-pathogenesis, constitutes an important prognostic factor in patients with NHL of the major salivary glands.

1 Auszugsweise vorgetragen auf der 69. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie 12. - 16. 5. 1997 in Hannover.

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1 Auszugsweise vorgetragen auf der 69. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie 12. - 16. 5. 1997 in Hannover.

Dr. med. M. Jaehne

Universitäts-HNO-Klinik
Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52
20246 Hamburg


Email: jaehne@uke.uni-hamburg.de