Hintergrund und Fragestellung: Acetylstärke
(ACS), ein neu entwickeltes Volumenersatzmittel, wurde bezüglich
Verträglichkeit und pharmakokinetischem Verhalten nach
wiederholter Infusion mit Hydroxyethylstärke (HES) verglichen.
Probanden und Methodik: An fünf konsekutiven
Tagen wurden den männlichen Probanden (Alter 25 - 42
Jahre) jeweils 500 ml einer 10 %igen
Lösung von ACS (n = 8) bzw.
HES (n = 9) über 4 Stunden infundiert.
Ergebnisse: Die pharmakokinetischen
Parameter Cmax (Höchstkonzentration), AUC0 - 24 (Fläche
unter der Konzentrationszeitkurve von 0 - 24
h) und T1/2 (Eliminationshalbwertszeit) zeigten, dass
ACS ein von HES abweichendes pharmakokinetisches Verhalten aufweist.
Als Zeichen einer Kumulation von HES im Serum stiegen alle pharmakokinetischen
Parameter über die 5 Infusionstage an. Bei ACS hingegen
blieben alle Parameter weitgehend konstant. Die wiederholte Infusion
von jeweils 50 g ACS hatte keine negativen Auswirkungen
auf den Säure-Basen-Haushalt sowie auf die untersuchten
Gerinnungsparameter (Quick, partielle Thromboplastinzeit, Thrombinzeit
und Fibrinogen). Die Acetatkonzentration im Serum stieg nach jeder
ACS-Infusion auf maximal 2,96 ± 0,67 mg/dl
an. Der Verlauf der Glucosekonzentration im Blut zeigte keine Unterschiede
zwischen den Gruppen.
Folgerungen: Nach den vorliegenden Daten
erwies sich Acetylstärke als gute Alternative zu HES als
Volumenersatzmittel mit dem Vorteil fehlender Kumulation und Speicherung.
Eine Einschränkung für einen breiten Einsatz in
der Klinik bleibt jedoch die geringe Stabilität von ACS-Lösungen,
die eine Langzeitlagerung nur bei niedrigen Temperaturen erlaubt.
Acetyl starch, a possible alternative
to hydroxyethyl starch as a plasma volume expander
Objectives: Pharmacokinetics and tolerability
of acetyl starch (ACS) in comparison to hydroxyethyl starch (HES)
were investigated after repeated intravenous infusions.
Methods and chohorts: A 500 ml solution of
ACS (n = 8) or HES (n = 9)
was infused to male volunteers (Age 25 - 42
Years) over four hours on five consecutive days.
Results: Comparing the pharmacokinetic
parameters, marked differences were found between ACS and HES. A
continuos increase of Cmax, AUC0 - 24 and
t 1/2 over the five days caused by administration
of HES was due to an accumulation of HES in serum. However, after
administration of ACS all these parameters remained unaltered. The
repeated infusion of 50 g ACS did not cause any changes
of the acid-base-status. The influence of ACS on the coagulation
parameters was comparable to that of HES and due to dilution effects.
The acetic acid concentration increased up to 2,96 ± 0,67 mg/dl
following ACS infusion. The blood glucose concentration was not
influenced by the infusion of HES or of ACS. The repeated ACS infusions
were well tolerated. In contrast to HES, ACS did not accumulate
in serum.
Conclusion: According to these data
ACS is an alternative to HES for volume replacement. Well-known
side effects due to long storage of HES in tissues may not occur
following application of ACS. However, the wide usage of ACS is
restricted by the limited stability of ACS solutions at room temperature.
ACS solutions are thus only stable during storage at lower temperatures.
Literatur
-
1 Alderson P, Schierhout G, Roberts I, Bunn F. Colloids versus Crystalloids
for fluid resuscitation in critically ill patients (Cochrane Review). In:
The Cochrane Library, Issue1 Oxford, Update Software 2000
-
2
Asskali F, Förster H, Warnken H U.
Pharmacokinetics
of »14C-labeled acetylstarch 200/0,5«,
a new volume expander.
Anesthesiology.
1999;
V91
-
3
Asskali F, Förster H.
Zur Kumulation
unterschiedlich substituierter Hydroxyethylstärke (HES)
nach repetitiver Infusion bei gesunden Versuchspersonen.
Anästhesiol
Intensivmed Notfallmed Schmerzther.
1999;
34
537-541
-
4
Asskali F, Förster H.
Acetyl-Stärke,
Volumenersatz der Zukunft?.
Anaesthesist.
1994;
43
(Suppl 1)
-
5
Behne M, Thomas H, Förster H, Asskali F, Lischke V.
The pharmacokinetics
of acetyl starch as a plasma volume expander in patients undergoing
elective surgery.
Anesth Analg.
1998;
86
856-860
-
6
Bremerich D H, Lischke V, Asskali F, Förster H, Behne M.
Pharmacodynamics
and tolerability of acetyl starch as a new plasma volume expander
in patients undergoing elective surgery.
Clin Pharmacol
Therap.
2000;
38
408-414
-
7
Desloovere C, Knecht R.
Infusionstherapie bei
Hörsturz.
Laryngo rhino otol.
1995;
74
468-472
-
8
Dieterich H J, Nohe B, Deschner N.
Modulation
von Phagozytose und Endothelfunktion.
Anästhesiol
Intensivmed Notfallmed Schmerzther.
1998;
33
270-274
-
9
Förster H, Asskali F.
Grundlagen der Anwendung
von Hydroxyethylstärke - Was ist gesichert, was
ist Spekulation?.
J Anaesth Intensivbeh.
1998;
5
2-11
-
10
Förster H, Meier B, Asskali F.
Aufnahme
von Fluorescein-markierter Hydroxyethylstärke durch organgebundene
und zirkulierende Zellen des retikuloendothelialen Systems.
Infusionsther
Transfusionsmed.
1999;
26
45-52
-
11
Förster H, Wicarkzyk C, Dudziak R.
Bestimmung
der Plasmaelimination von Hydroxyaethylstärke und von Dextran
mittels verbesserter analytischer Methodik.
Infusionstherapie.
1981;
8
88-92
-
12
Förster H.
Speicherung
von HES als mögliche Ursache von Nebenwirkungen.
J
Anästh Intensivbehandl.
1997;
4
24-33
-
13
Förster H, Asskali F.
Wirkungen, Nebenwirkungen
und Pseudowirkungen kolloidaler Volumenersatzmittel - eine
kritische Analyse.
J Anaesth Intensivbehandl.
1999;
6
2-12
-
14 Förster H. Physikalisch-chemische
und physiologische Bedeutung von Substitution und Molekulargewicht
bei Hydroxyäthylstärke. In: Heilmann
(Hrg), Hämorheologie und operative Medizin MWP,
München 1988: 118-134
-
15 Förster H. Pharmakologie
von Hydroxyethlystärke: Verweildauer, Kinetik und klinische
Folgerungen. In: Lawin P, Zander J, Weidler B, editors.
Hydroxyethylstärke Thieme Verlag, Stuttgart 1989: 15-27
-
16 Förster H. Physical
and chemical properties of hydroxyethyl starches. In:
Baron JF, editor. Plasma Volume Expansion Arnette,
Paris 1992: 105-120
-
17
Ginz H F, Gottschall V, Schwarzkopf G, Walter K.
Exzessive Gewebespeicherung
von Kolloiden im retikuloendothelialen System.
Anaesthesist.
1998;
47
330-334
-
18
Jurecka W, Szepfalusi Z, Schimetta W, Gebhart W, Scheiner O, Kraft D.
Hydroxyethylstarch deposits
in human skin - a model for pruritus?.
Arch Dermatol
Res.
1993;
285
13-19
-
19
Jurecka W.
Befunde
zur Speicherung künstlicher Kolloide beim Menschen.
Anästhesiol
Intensivmed Notfallmed Schmerzther.
1998;
33
264-265
-
20
Lenz G, Hemple V, Junger H, Werle H, Buckenmaier P.
Auswirkungen von
Hydroxyäthylstärke, Oxypolygelatine und Humanalbumin
auf die Phagozytosefunktion des Retikuloendothelialen Systems (RES) gesunder
Probanden.
Anaesthesist.
1986;
35
423-428
-
21
Meier B, Asskali F, Abasi Z M, Förster H.
Pharmakokinetik
der Acetylstärke - Vergleich von Acetylstärke
mit Hydroxyethylstärke nach Infusion in splenektomierte
Beagle-Hunde.
Anaesthesist.
1994;
43
(Suppl 1)
-
22
Paulini K, Sonntag W.
Veränderungen
des RHS der Ratte nach parenteraler Gabe von Dextran (Mw 40 000)
und Hydroxyäthylstärke (Mw 40 000). Chemische,
licht- und elektronenmikroskopische Untersuchungen.
Infusionstherapie.
1976;
3
294-299
-
23
Pfeiffer U, Kult J, Förster H.
Ascites
als Komplikation hepatischer Speicherung von Hydroxyethylstärke
(HES) bei Langzeitdialyse.
Klin Wochenschr.
1984;
62
862-866
-
24 Pscheidl R, Dickmann R, Böcke E, Schüttler J. Hydroxyethyl-starch (HES)
and acetyl-starch (ACS) after hemorrhagic shock in rats - hemodynamic
and regional blood flow effects. 11th World Congress of Anaesthesiologists
Abstracts. WFSA, London 1996: 539
-
25
Reimann S, Szepfalusi Z, Kraft D, Luger T, Metze D.
Hydroxyethylstärke-Speicherung
in der Haut unter besonderer Berücksichtigung des Hydroxy-ethylstärke-
assoziierten Juckreizes.
Dt med Wschr.
2000;
125
280-285
-
26
Ruttmann T G, James M FM, Aronson I.
In
vivo investigations onto the effects of haemodilution with hydroxyethyl
Starch (200/0,5) and normal saline on coagulation.
Br
J Anaesth.
1998;
80
612-616
-
27
Schierhout G, Roberts I.
Fluid resuscitation
with colloids or crystalloids in critically ill patients: A systematic
review of randomised trials.
BMJ.
1998;
316
961-964
-
28
Schildt B, Bouveng R, Sollenberg M.
Plasma
substitute induced impairment of the reticuloendothelial system
function.
Acta chir scand.
1975;
141
7-13
-
29
Sefrin P, Rauch S, Ziegelmeyer C.
Changes
in blood coagulation in treatment with hydroxyethyl starch.
Anaesthesiol
Reanim.
1998;
23
149-156
-
30
Sirtl C, Laubenthal H, Zutombel V, Kraft D, Jurecka W.
Tissue
deposits of hydroxyethyl starch (HES): dose-dependent and time-related.
Br
J Anaesth.
1999;
82
510-515
-
31
Waizinger J, Bepperling F, Pabst G, Opitz J, Müller M, Baron J F.
Pharmacokinetics
and tolerability of a new hydroxyethyl starch (HES) specification [HES(130/0,4)] after
single-dose Infusion of 6 % or 10 % solutions
in healthy volunteers.
Clin drug invest.
1998;
16
151-160
-
32
Warnken U H, Asskali F, Förster H.
Long
term stability of the new plasma volume expander acetyl starch 200/0,5.
Anästhesiol
Intensivmed Notfallmed Schmerzther.
1998;
33
459-460
((Suppl))
Korrespondenz
Dr. phil. nat. Fatima Asskali
Universitätsklinikum
Theodor Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Phone: 069/63017051
Fax: 069/63015935
Email: asskali@em.uni-frankfurt.de