Zusammenfassung
Das Respiratory-syncytial-Virus (RSV) ist die häufigste Ursache von Atemswegsinfektionen,
die während der ersten 2 Lebensjahre zu einem Krankenhausaufenthalt führen. Der
monoklonale Antikörper Palivizumab wurde kürzlich für die Prophylaxe von RSV-Infektionen
zugelassen. Die Richtlinien für die Verwendung von Palivizumab basieren auf Daten
aus Nordamerika und Großbritannien. Die Epidemiologie und Behandlung von
RSV-Infektionen unterscheiden sich von Land zu Land. In dieser Studie wurden
Patienten untersucht, die wegen einer RSV-Infektion in der Saison 1998/99 in
einer von zwanzig deutschen Kliniken behandelt wurden. Von 222 RSV-infizierten
Patienten waren 17,6 % (39) Frühgeborene mit einem Gestationsalter von 32 Wochen
und weniger, 16,2 % (36) der Patienten waren zwischen der 33. Woche und der 35.
Woche zur Welt gekommen. Es gab signifikante Unterschiede (p < 0,01) zwischen
den Extremfrühgeborenen und den anderen Patienten bezüglich der Häufigkeit
von bronchopulmonaler Dysplasie, Sauerstoffgabe und Erkrankungsalter. Außerdem
wurden beide Gruppen von Frühgeborenen im Vergleich zu den Reifgeborenen signifikant
länger stationär behandelt. Die Durchführung der RSV-Prophylaxe in Deutschland
auf Grundlage der aktuellen Richtlinien ist damit bis zum Vorliegen weiterer
Daten als angemessen anzusehen.
Abstract
Respiratory syncytial virus (RSV) is the most frequent cause of hospitalization
for respiratory tract infection during the first 2 years of life. Recently the
monoclonal antibody Palivizumab was approved for prophylaxis of RSV infection.
Guidelines for the use of Palivizumab are based on data from North America and
Great Britain. The epidemiology of RSV infection and patient management procedures
may vary from one country to another. This study was designed to analyze the
spectrum of patients hospitalized in Germany for RSV infection. During the 1998
to 1999 RSV season RSV-infected children admitted to twenty hospitals were followed.
Of 222 RSV-infected patients 17.6 % (39) were born at 32 weeks of gestation or
earlier and 16.2 % (36) between 33 weeks and 35 weeks. There were significant
differences (P < 0.01) between the extremely preterm infants and the other
patients in frequency of bronchopulmonary dysplasia, supplemental oxygen and
age at hospital admission. In addition, both preterm groups had a significant
longer length of hospital stay compared to the infants born at term. Thus, the
current guidelines seem to be appropriate for selection of infants to receive
RSV prophylaxis.
Schlüsselwörter
Respiratory Syncytial Virus - Epidemiologie - Frühgeburtlichkeit - Palivizumab
Key words
Respiratory syncytial virus - epidemiology - prematurity - Palivizumab
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PD Dr. Uwe Schauer
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
der Ruhr-Universität im St. Josef-Hospital
Alexandrinenstr. 5
44791 Bochum