NOTARZT 2002; 18(1): 5-14
DOI: 10.1055/s-2002-20190
Originalia
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Notfallmedizin im Gebirge: Herausforderung für den Notarzt

Helicopter Supported Emergency Medicine in Mountain AreasV.  Lischke1, 2, 3 , C.  Byhahn1, 3 , S.  Halbig1, 3 , K.  Westphal3 , A.  Mann2, 4 , P.  Kessler1, 3
  • 1Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Klinikum der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutschland
  • 2Air-Zermatt, Zermatt, Schweiz
  • 3Deutsches Rotes Kreuz, Bergwacht Hessen, Wiesbaden, Deutschland
  • 4Bergwacht Schwarzwald e. V., Freiburg i. B., Deutschland
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Publication Date:
18 February 2002 (online)

Zusammenfassung

Das Überleben von verunfallten Bergtouristen ist abhängig von der Qualität und Schnelligkeit der notfallmedizinischen Versorgung. In der Vergangenheit standen der Schutz des Verunfallten vor schädlichen Umgebungseinflüssen sowie eine schnelle Rettung für den Bergrettungsdienst im Vordergrund der Bemühungen. Fortschritte in der präklinischen Versorgung im Hochgebirge wurden durch die Einführung arztbesetzter Rettungshubschrauber erzielt. Die Durchführung notfallmedizinischer Therapiemaßnahmen im Hochgebirge bedeutet eine Herausforderung an den Notarzt. Bei fehlender Landemöglichkeit werden der Notarzt und das notwendige Equipment mit der Rettungswinde zum Patienten abgelassen. Die gesamte notfallmedizinische Ausrüstung ist deshalb in einem Rucksack verstaut. Bei fortbestehender Absturz-, Steinschlag- oder Lawinengefahr wird die notfallmedizinische Versorgung auf das notwendige Minimum reduziert und der Patient nach primärer Stabilisierung umgehend mittels Rettungswinde zu einem sicheren Zwischenlandeplatz evakuiert. Mit dieser Technik können auch intubierte und beatmete Patienten vom Notfallort gerettet werden. Am Zwischenlandeplatz erfolgt die weitere notfallmedizinische Versorgung. Nachfolgend werden die stabilisierten Patienten im Rettungshubschrauber in geeignete Schwerpunktkrankenhäuser transportiert. Die notärztlichen Probleme auf einem Rettungshubschrauber im Gebirge erfordern spezielle Ausbildung, Training und Erfahrung des Notarztes sowie der gesamten Hubschrauberbesatzung.

Abstract

The outcome of patients injured in mountain areas is closely linked to the availability of a fast rescue. In the past, the main idea for rescue in the mountain areas was to protect the victims from environmental danger and to enable organised and save evacuation. In the last decades, considerable progress has been made to give prehospital treatment to the frequent severely injured patients using organised helicopter emergency medical systems. Whereas the methods of advanced cardiac and advanced trauma life support are basics for emergency physicians, the realisation of these goals are often difficult in alpine areas. Because of difficult landing places, the use of the rescue winch is frequently necessary to deliver the physician and the equipment to the victims. Most of the emergency medical equipment has to be taken by backpacks, wherefore the equipment has to be reduced to the absolute minimum to deliver emergency life support. Because of the location of the emergency with further danger of falls, rockfalls or avalanches, the primary medical treatment of the patients must often be reduced to a minimum. Further life support and treatment for transportation to a hospital may be delivered to the patients at a saver landing place. The described problems during helicopter supported rescue operations in alpine areas requires special skill, education and training for the emergency physician as well as for the whole rescue crew.

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Priv.-Doz. Dr. med. Volker Lischke

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie · Klinikum der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main

Theodor-Stern-Kai 7

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