Zusammenfassung
Infektionen, Malignome und autoimmunologische Erkrankungen gelten als wichtigste Differenzialdiagnosen von Fieber unbekannter Ursache.
Wir beschreiben einen 80-jährigen Patienten, den 2 Wochen anhaltendes Fieber über 38 ° C, Inappetenz und Gewichtsverlust zur stationären Aufnahme führten. Die klinische Untersuchung brachte keinen weiteren relevanten Befund. Laborchemisch zeigten sich erhöhte Entzündungsparameter. Serologisch fand sich kein Hinweis für eine Infektionskrankheit oder ein autoimmunologisches Geschehen. Blut- und Stuhlkulturen sowie die Harnkultur blieben negativ. Die bildgebende Diagnostik ergab keinen pathologischen Befund. Koloskopie und Gastroskopie waren makroskopisch weitgehend unauffällig. Die tiefe Duodenalbiopsie zeigte überraschenderweise eine massive Giardiasis des Duodenums. Nach Einleitung der Therapie mit Metronidazol waren Fieber sowie die Entzündungsparameter rückläufig, der Patient konnte am 15. Aufenthaltstag beschwerdefrei entlassen werden.
Giardia lamblia gilt weltweit als einer der häufigsten intestinalen Pathogene. Möglich sind eine als akute Durchfallerkrankung verlaufende Infektion, aber auch chronische abdominelle Beschwerden oder asymptomatische Verläufe. Als Differenzialdiagnose von unklarem Fieber wurde sie unseres Wissens bisher nicht genannt.
In der Zusammenschau von klinischem Bild und Verlauf unter der antibiotischen Therapie ist bei dem präsentierten Fall zu postulieren, dass Giardia lamblia die relevante Ursache für Fieber und Gewichtsverlust war. Bei Patienten mit dieser Symptomatik sollte daher die Möglichkeit einer Giardiasis in die differenzialdiagnostischen Überlegungen mit einbezogen werden.
Abstract
Infections, malignancies and autoimmune diseases are the most important causes of fever of unknown origin.
A case report of a 80-year old patient is described, who was admitted to our hospital because of fever lasting more than 2 weeks, weight loss and lack of appetite. Physical examination did not provide any relevant information, laboratory tests revealed an elevation of inflammation markers and anemia. Serological tests for infectious and autoimmune diseases and cultures of stool, blood and urine were all negative. Imaging did not show any pathological findings, colonoscopy and gastroscopy were macroscopically normal. Surprisingly, histology showed massive giardiasis of the duodenum. After initiation of therapy with metronidazol, fever and inflammation markers declined and the patient could be discharged from hospital without complaints on the 15th day after admission.
Giardia lamblia is one of the most common intestinal pathogens worldwide. Infection can cause acute diarrhea, but may also be responsible for chronic abdominal complaints or may stay asymptomatic. To our knowledge, giardiasis has not been described as differential diagnosis of fever of unknown origin so far.
In synopsis of clinical presentation and outcome after antibiotic therapy, we postulate that Giardia lamblia was the relevant cause of fever and weight loss in this case. In patients presenting with these symptoms, Giardia lamblia should be considered as differential diagnosis.
Schlüsselwörter
Endoskopie - Fieber unbekannter Ursache - Giardiasis - Tiefe Duodenalbiopsie
Key words
Duodenal Biopsy - Endoscopy - Fever of Unknown Origin - Giardiasis
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1 Posterpräsentation bei der 33. Jahrestagung der ÖGGH (Abstract: Z Gastroenterol 2000; 38: 443), Posterpräsentation bei der 31. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin
Korrespondenzadresse
Dr. med. Thomas Akkad
I. Interne Abteilung/Gastroenterologie Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern
Grieskirchnerstraße 42
4600 Wels
ÖSTERREICH