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DOI: 10.1055/s-2002-20284
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Therapeutische Cerclage als Verlängerung der Tragedauer vom Zeitpunkt der Diagnosefeststellung bis zur Entbindung bei prolabierter Fruchtblase
Cerclage for Prolonging Pregnancies With Prolapsed Fetal MembranesPublication History
Eingang Manuskript: 11. April 2001
Akzeptiert: 2. Dezember 2001
Publication Date:
22 February 2002 (online)

Zusammenfassung
Einleitung
Zervixinsuffizienz mit nachfolgend prolabierender Fruchtblase führt fast immer zu einer Frühgeburt. Insgesamt stellt dieses Symptom ab der 20. Schwangerschaftswoche einen Schwerpunkt an jedem perinatalen Zentrum dar. Ziel unserer Studie war es, retrospektiv zu analysieren, welche Methode der Therapie bei einer bereits prolabierten Fruchtblase zu einer deutlichen Verlängerung der Tragzeit führte.
Material und Methodik
In dieser retrospektiven Datenanalyse wurden insgesamt 23 Patientinnen mit drohender Frühgeburt eingeschlossen. Als Einschlusskriterien galten Zervixinsuffizienz (< 6 mm lang) mit eröffnetem Muttermund (2 - 3 cm) und prolabierter Fruchtblase (FB). Es wurden Daten bezüglich Anamnese, Alter, therapeutischem Vorgehen, Infektion und der Schwangerschaftsdauer vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur Entbindung betrachtet. Zusätzlich wurden verschiedene kindliche Parameter wie Geburtsgewicht und häufigste neonatologische Komplikationen als kindliche „Outcomeparameter“ evaluiert.
Ergebnisse
23 Patientinnen konnten zwischen 1997 und 2001 eingeschlossen werden. Patientinnen (n = 10), bei denen eine Cerclage durchgeführt wurde, hatten eine signifikant höhere Tragedauer von 50 Tagen (p = 0,04) gegenüber den Patientinnen (n = 13), die konservativ behandelt wurden, mit einer Tragedauer von 15 Tagen. Die Tragedauer wurde berechnet vom Zeitpunkt der Diagnosefeststellung bis zur Entbindung.
Schlussfolgerung
Es hat sich in unserer Studie gezeigt, dass eine therapeutische Cerclage die Schwangerschaftsdauer signifikant verlängert.
Abstract
Objective
Pregnancies complicated by cervical insufficiency with prolapse of the fetal membranes almost inevitably end in premature delivery. We reviewed the results of treatment of patients with prolapsed fetal membranes and compared conservative management with cerclage.
Methods
A total of 23 patients with cervical insufficiency (cervical length < 6 mm), with a cervix dilated to 2 - 3 cm, and prolapsed fetal membranes treated between 1997 and 2001 were reviewed. History, age, infection status, interval between diagnosis and delivery, and neonatal outcome were analyzed.
Results
Ten patients underwent cerclage and 13 were managed conservatively. The interval between diagnosis and delivery was significantly longer for patients treated with cerclage (50 vs. 15 days, P = 0.04).
Conclusion
Cerclage may prolong pregnancy in patients with cervical insufficiency and prolapsed fetal membranes.
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Michaela Pöhl
AKH/Abt. für Geburtshilfe und Gynäkologie
Währinger Gürtel 18 - 20
1090 Wien
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