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DOI: 10.1055/s-2002-20598
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Erste Erfahrungen mit einem Monorail-Stent-Ballon-System zur endovaskulären Behandlung
von Nierenarterienstenosen
Early results with a monorail-stent-balloon device for endovascular treatment of renal artery stenosis Die Autoren danken Frau B. Baldus, Frau S. Heihmann, Frau H. Kath und Frau R. Träger für die technische Unterstützung.
Publication History
Publication Date:
07 March 2002 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Bestimmung der Wertigkeit eines Monorail-Stent-Ballon-Systems zur Behandlung von Nierenarterienstenosen (NAS). Patienten und Methode: Während eines Zeitraumes von 18 Monaten wurden bei 38 Patienten 41 NAS (Hypertonus n = 36, renale Insuffizienz n = 18) mit Indikationen zur renalen Stentimplantation (kalzifizierte Ostiumläsion n = 35, insuffiziente PTA n = 4, Dissektion n = 2) in die prospektive Untersuchung einbezogen. Vormontierte Stents wurden (Rx-HerculinkTM 5 mm = 13, 6 mm = 34, 7 mm = 1) über einen transfemoralen (n = 35) oder transbrachialen Zugang (n = 6) implantiert. Stenosegrad und -länge betrugen 88 ± 10 % bzw. 8 ± 5 mm. Ergebnisse: Die renale Stentimplantation war in allen Fällen (100 %) technisch erfolgreich. In 7 Fällen musste ein zweiter Stent zur vollständigen Erfassung der Läsion implantiert werden. Der transstenotische Druckgradient reduzierte sich von 88 ± 10 mmHg vor auf 1 ± 1,8 mmHg nach Stentimplantation. Der Reststenosegrad betrug 0,7 ± 4,2 %. Das Serumkreatinin sank nach der Intervention von 1,9 mg/dl auf 1,5 mg/dl (n. s.), der Blutdruck sank von 178/94 mmHg auf 148/79 mmHg (p < 0,0001). Die primäre und sekundäre Offenheitsrate (Kaplan-Meier) beträgt nach 6 Monaten 72 % (Standard Error 9,8 %) bzw. 77 % (Standard Error 9,2 %). Schlussfolgerungen: Das verwendete Monorail-Stent-Ballon-System gewährleistet in der vorgestellten Technik technisch einfache, sicher durchführbare renale Stentplatzierungen, die Offenheitsraten entsprechen den bisher in der Literatur bekannten.
Abstract
Objective: To evaluate the technical feasibility of a new monorail-stent-balloon device for treatment of renal artery stenosis (RAS). Patients and Methods: During a study period of 18 months, 38 patients with proven RAS in 41 cases (hypertension n = 36, renal insufficiency n = 13) and indication for stenting (calicified ostial lesions n = 35, insufficient PTA n = 4, dissection n = 2) were enrolled into this prospective evaluation. Pre-mounted stents (Rx-HerculinkTM 5 mm = 13, 6 mm = 34, 7 mm = 1) were implanted a transfemoral (n = 35) or transbrachial approach (n = 6). Mean grade and lengths of stenosis measured were 88 % ± 10 and 9 mm ± 5. Results: Renal stent implantation was technically successful in all cases (100 %). In 7 cases a second stent had to be implanted to cover the entire lesion. The transstenotic pressure drop decreased from 88 mmHg ± 10 before to 1 mmHg ± 1.8 after the procedure. Remaining stenosis measured 0.7 % ± 4.2. Serum creatine levels decreased from 1.9 mm/dl to 1.5 mg/dl (n. s.), blood pressure decreased from 178/94 mmHg to 148/79 mmHg (p < 0.0001) after the intervention. Primary and secondary patency rates at 6 months were 72 % (Standard Error 9.8 %) and 77 (% (Standard Error 9.2 %), respectively. Conclusion: With the used monorail-stend-balloon device a technically easy, secure and exact renal stent placement is guaranteed, patency rates are similar to those described in the current literature.
Schlüsselwörter
Nierenarterienstenose (NAS) - Vaskuläre Interventionen - Perkutane transluminale Angioplastle (PTA) - Stent
Key words
Renal artery stenosis (RAS) - Vascular interventions - Percutaneous transluminal angioplasty (PTA) - Stent
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PD Dr. med. S. Müller-Hülsbeck
Universitätsklinikum Kiel
Klinik für Diagnostische Radiologie
der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Arnold-Heller-Straße 9
24105 Kiel
Phone: + 49-431-5973154
Fax: + 49-431-5973151
Email: muehue@rad.uni-kiel.de