Zusammenfassung
Studienziel: Ein periprothetischer
Knochenschwund tritt in den ersten 6 Monaten nach Hüfttotalendoprothetik
(TEP) auf und ist weitgehend auf die Folgen des operativen Traumas, die
postoperative Minderbelastung und die veränderte Krafteinleitung durch die
Prothese zurückzuführen. Ziel dieser prospektiven, randomisierten,
offenen und endpunktverblindeten Studie ist die Prophylaxe des frühen
periprothetischen Knochenschwundes um den Schaft durch eine orale
Bisphosphonattherapie. Methode: 66 gesunde Patienten mit
unzementierter TEP und unterdurchschnittlicher lumbaler Knochendichte (BMD)
(negativer T-score) wurden postoperativ mit Alendronat behandelt:
n = 21 erhielten 10 Wochen 10 mg/d (A),
n = 21 5 Wochen 20 mg/d (B),
n = 24 ohne Therapie als Kontrollgruppe (KG). Die
periprothetische BMD wurde mittels DEXA nach dem 2., 4., 6. und 12. Monat in
den Regionen n. Gruen (ROI) bestimmt und prozentual auf den postoperativen
Ausgangswert bezogen. Ergebnisse: In KG fand sich ein
signifikanter Knochenverlust in allen ROI während der ersten Monate und in
ROI 7 zeigte sich ein Defizit von 29 % nach einem Jahr. In B
wurde der Knochenschwund komplett bis zum 2 Monat verhindert, in ROI 7 fand
sich noch nach einem Jahr ein signifikanter Unterschied zu KG. In A erfolgte in
allen ROI über 12 Monate ein signifikant geringerer Knochenschwund als in
KG. Schlussfolgerung: Mit Alendronat ist eine Prophylaxe
des frühen periprothetischen Knochenschwundes möglich. Die Therapie
sollte sich über mindestens 10 Wochen erstrecken und mit einer Dosierung
von 20 mg/d beginnen.
Abstract
Aim: Periprosthetic bone loss occurs in the
first six months after total hip arthroplasty (THA) and is felt to be largely
the result of initial operative irritation, immobilization, and stress
shielding. This study (a prospective, randomized, open, blinded endpoint
evaluation) aims at preventing bone loss around the stem with an oral
bisphosphonate. Method: 66 healthy subjects with
uncemented THA and low lumbar bone mass density (BMD) (negative T score) were
treated post-operatively with alendronate as follows:
n = 21 with 10 mg/d for 10 weeks (A),
n = 21 20 mg/d for 5 weeks (B),
n = 24 no treatment for controls (C). The periprosthetic
BMD in the Gruen zones (ROI) was measured after the 2nd, 4th, 6th, and 12th
month by DEXA as a percentage of the value measured one week after surgery.
Results: In C, there was significant bone loss in all
ROI during the first months and a deficit of 29 % in ROI 7 following one
year. In B, bone loss was completely prevented up to the second month, in ROI
7, a significant difference in comparison to C was registered for the entire
year. In A, significant bone loss reduction during 12 months was seen.
Conclusion: Alendronate, therefore, is capable of
preventing initial periprosthetic bone loss. A dosage of 20 mg/d is
required initially with daily treatment lasting at least 10 weeks.
Schlüsselwörter
Endoprothetik - Bisphosphonat - Alendronat - Knochendichte - DEXA
Key words
Arthroplasty - Hip - Densitometry - Alendronate - Bisphosphonate
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Dr. T. Hennigs
Orthopädische Universitätsklinik Stiftung
Friedrichsheim
Marienburgstr. 2
60258 Frankfurt/M.
Fax: 06102/329208
Email: THen9587@aol.com