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DOI: 10.1055/s-2002-23188
Botulinum-A-Toxin zur Behandlung der Reflexinkontinenz bei neurogener Blasenstörung
Botulinum-A-Toxin for Therapy of Detrusor Hyperreflexia in Neurogenic BladdersPublication History
Publication Date:
26 March 2002 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Wir untersuchten die transurethrale, intramuskuläre Injektion von Botulinum-A-Toxin in den M. detrusor zur Behandlung der Reflexinkontinenz nach vorheriger frustraner anticholinerger Therapie. Ziel war die Vergrößerung der Blasenkapazität und Besserung der Reflexinkontinenz.
Material und Methode: 70 Patienten mit urodynamisch gesicherter Detrusorhyperreflexie erhielten eine transurethrale, intramuskuläre Injektion von Botulinum-A-Toxin in den M. detrusor. Appliziert wurden entweder 200 Einheiten Botox® (Kinder < 10 Jahre) oder 1000 Einheiten Dysport®. Voraussetzung war die Entleerung der Harnblase durch aseptischen intermittierenden Katheterismus.
Ergebnisse: Bei 65 von 70 Patienten konnte Kontinenz erreicht werden, die Blasenkapazität nahm signifikant zu, der maximale Detrusordruck signifikant ab. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.
Schlussfolgerung: Die transurethrale, intramuskuläre Injektion von Botulinum-A-Toxin in den M. detrusor ist eine sichere und wirksame Alternative zur Behandlung der Detrusorhyperreflexie. Die Wirkungsdauer beträgt 6 bis 9 Monate.
Abstract
Purpose: We evaluated the effect of transurethral injection of botulinum-A-toxin into the detrusor muscle in patients with proven detrusor hyperreflexia and previously insufficiant anticholinergic drug therapy. The purpose was to increase bladder volume and decrease incontinence.
Material and method: A total of 70 patients underwent transurethral injection of botulinum-A-toxin into the detrusor muscle. We used 1000 units of Dysport® in adults and 200 units of Botox® in children. All patients were required to perform bladder emptying by sterile intermittent self-catheterisation.
Results: In 65 of our 70 patients, continence could be achieved, bladder capacity increased significantly and maximum detrusor pressure decreased significantly. No side effects were observed.
Conclusion: Transurethral injection of botulinum-A-toxin into the detrusor muscle is a safe and effective alternative in the treatment of severe detrusor hyperreflexia. The effect lasts from 6 to 9 months.
Key words
Bladder neurogenic - Botulinum toxin type A - Neuromuscular agents - Spinal cord injuries - Urodynamics
Literatur
- 1 Schurch B, Stöhrer M, Kramer G, Schmid D M, Gaul G, Hauri D. Botulinum-A toxin for treatment detrusor hyperreflexia in spinal cord injured patients: A new alternative to anticholinergic drugs? Preliminary results. J Urol. 2000 Sep; 164 (3 Pt 1) 692-697
- 2 Schurch B, Schmid D M, Stohrer M. Treatment of neurogenic incontinence with botulinum toxin A. N Engl J Med. 2000 Mar 2; 342 (9) 665
Dr. R. Richter
BG-Klinik Halle
Merseburgerstr. 165
06112 Halle