Zusammenfassung
Posttraumatische Veränderungen der Ligg. alaria werden als ursächlich für chronische
Beschwerden bei Patienten mit Beschleunigungsverletzungen der Halswirbelsäule angesehen.
Eine asymmetrische Densposition sowie eine Erweiterung der anterioren atlantoaxialen
Distanz auf über 12 mm können auf konventionellen Röntgenaufnahmen ein indirektes
Zeichen für das Vorliegen einer Flügelbandverletzung sein. Die Computertomographie
ist die Methode der Wahl zum Nachweis einer kondylären Ausrissfraktur des Lig. alare.
Isolierte akute Bandverletzungen der Ligg. alaria sind hingegen in der MRT direkt
nachweisbar. Bei Patienten mit chronischen Beschwerden nach Beschleunigungsverletzungen
der Halswirbelsäule müssen allerdings morphologische Auffälligkeiten der Ligg. alaria
im MRT von Normvarianten abgegrenzt werden.
Abstract
Post-traumatic changes of the alar ligaments have been proposed to be the cause of
chronic pain in patients after whiplash injury of the cervical spine. In addition
to an asymmetric dens position, widening of the atlantodental distance to more than
12 mm can be an indirect sign of an alar ligament rupture. CT is recommended for detection
of a avulsion fracture of the occipital condyle. Isolated ruptures of the alar ligaments
are best visualized on MRI. In patients with chronic impairments after whiplash injuries
changes of the alar ligaments on MRI must be differentiated from normal variants in
healthy individuals.
Schlüsselwörter
Key words
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Priv. Doz. Dr. med. Claus Muhle
Klinik für Nuklearmedizin Christian-Albrechts-Universität Kiel
Arnold-Heller-Str. 9
24105 Kiel
Phone: 0431-5973022
Fax: 0431-5973153
Email: cmuhle@nuc-med.uni-kiel.de