Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(17): 901-906
DOI: 10.1055/s-2002-25380
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Funktion und Aufgabe eines interdisziplinären Tumorzentrums

Notwendigkeit eines „Cancer Centers“ für multimodale TherapiekonzepteFunction and task of an interdsciplinary tumour centerNeed of a Cancer Center for multimodal treatment conceptsA. Neubauer1 , M. Wolf1 , R. Engenhart-Cabillic2 , M. Rothmund3
  • 1Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Immunologie, Klinikum der Philipps Universität Marburg
  • 2Klinik für Strahlentherapie, Klinikum der Philipps Universität Marburg
  • 3Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Klinikum der Philipps Universität Marburg
Further Information

Publication History

13.3.2001

7.4.2002

Publication Date:
25 April 2002 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Krebserkrankungen werden in den Industrienationen mittelfristig die Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Platz 1 der Todesursachenstatistik verdrängen. Eine erfolgreiche Therapie ist eine große Herausforderung für die nächsten Jahre und nur durch interdisziplinäre Behandlungsansätze erreichbar. Basis hierfür kann das Wirken eines Tumorzentrums sein, in dem Behandlungsabläufe einzelner Patienten festgelegt und Standards in der Diagnostik und Therapie implementiert und überwacht werden.

Methodik: In Marburg wurde vor 2 Jahren ein interdisziplinäres Tumorzentrum (MIT) gegründet. Herzstück ist eine regelmäßig stattfindende Tumorkonferenz. Hier werden interdisziplinäre Tumorpatienten in Anwesenheit aller beteiligten Fachdisziplinen vorgestellt, eine Therapieentscheidung getroffen, diese fixiert und allen Institutionen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden Qualitätssicherungsmaßnahmen wie Erarbeitung von Therapie-Standards und Einbeziehung klinischer und experimenteller Forschung gewährleistet.

Ergebnisse: In einem Jahr wurden 407 interdisziplinäre Patienten auf einer 2mal wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenz besprochen. Bronchialkarzinome sowie Tumoren des unteren und obern Verdauungstraktes waren die häufigsten Diagnosen. Die Konferenz hat zu einer spürbaren Verbesserung der Kommunikationsstruktur und zur Vereinheitlichung der Therapiestandards geführt. Nächste Schritte werden die Vervollständigung der internen Leitlinien zu Diagnostik und Therapie sowie die Erfolgskontrolle der festgelegten Therapieentscheidungen sein.

Folgerungen: Nur im gemeinsamen Konzept aller beteiligten Disziplinen ist eine Verbesserung der Lebensqualität und möglicherweise des Überlebens für viele Patienten mit soliden Tumoren erreichbar. Die möglichst reibungslose Kommunikation und Durchführung einer interdisziplinären Tumordiagnostik und -therapie wird am ehesten durch die Rahmenbedingungen eines Cancer Centers ermöglicht.

Background and objective: Cancer will be the leading cause of death in industrialized countries within the next few years. A successful treatment represents a great challenge within the next years and requires multimodality treatment approaches. An multidisciplinary tumour center is essential for coordination and communication between different departments and institutions and is important to maintain standards in diagnostic and therapeutic procedures.

Methods: Two years ago, a cancer center was founded in Marburg. The central facility of its work is a twice weekly tumour conference, where patients requiring multimodality treatment approaches are presented and treatment procedures are fixed and documented. Furthermore, guidelines for diagnosis and treatment of the various cancer diseases will be established and the transfer of clinical and experimental research to the actual patient treatment is intended.

Results: A total of 407 patients were discussed within the first year. Leading cancer entities were lung cancer, colorectal cancer and tumours of the upper GI-tract. The tumour conference has improved the communication between all involved disciplines. The process of standardisation of diagnostic and therapeutic procedures is ongoing. The next step will be the documentation of the further follow up of all patients discussed in the tumour conference.

Conclusions: In the communication between all disciplines involved in cancer patient care, success, be it a survival benefit or an improvement in quality of life, is most likely. All the described tasks are best organized within a cancer center.

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Prof. Dr. med. Andreas Neubauer

Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Immunologie der Philipps Universität Marburg

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