Zusammenfassung
Hintergrund: Bei der postoperativen Endophthalmitis unterscheidet man klinisch eine akute von
einer chronischen Verlaufsform, denen klassischerweise ein unterschiedliches Erregerspektrum
zugrunde liegt. Enterococcus faecalis ist ein hochvirulenter Keim, der oft eine akut,
froudroyant verlaufende Endophthalmitis verursacht. Patienten und Methode: Wir berichten über vier Patienten mit klinisch unterschiedlich verlaufener Endophthalmitis
nach extern durchgeführter Kataraktextraktion und Hinterkammerlinsenimplantation,
bei denen allen Enterococcus faecalis als Keim nachgewiesen worden war. Ergebnisse: Zwei Patienten wurden aufgrund des fulminanten Befundes kurz nach Symptombeginn in
unsere Klinik eingewiesen, wo eine Pars-plana-Vitrektomie mit bzw. ohne Explantation
der Intraokularlinse (IOL) durchgeführt wurde. Die anderen beiden Patienten wurden
vor Einweisung in unsere Klinik zunächst extern über einen Zeitraum von sechs Wochen
bzw. zwei Monaten konservativ mit subkonjunktivalen Antibiotika- und Steroidinjektionen
und systemischen Steroiden bzw. mit systemischer Antibiose behandelt. Erst als es
nach initialer Befundbesserung erneut zur Exazerbation kam, wurden die Patienten zu
uns eingewiesen und operativ (Pars-plana-Vitrektomie mit bzw. ohne IOL-Explantation)
therapiert. Bei einem Patienten wurde die samt Kapselsack explantierte Intraokularlinse
rasterelektronenmikroskopisch untersucht, wobei sich eine Adhärenz der Enterokokken
an Linsenkapsel und Intraokularlinse zeigte. Schlussfolgerungen: Der Keim Enterococcus faecalis kann sowohl eine akut fulminant als auch eine eher
chronisch rezidivierend verlaufende Endophthalmitis verursachen. Die rekurrente Verlaufsform
wird möglicherweise durch Keime verursacht, die an Intraokularlinse und Kapselsack
haften, was beim therapeutischen Vorgehen zu berücksichtigen ist.
Abstract
Background: Postoperative endophthalmitis can be subdivided into acute and chronic forms which
are typically caused by different organisms. Enterococcus faecalis is an organism which normally causes an acute form of endophthalmitis. Patients and methods: We report on four cases of different forms of endophthalmitis following cataract
extraction and intraocular lens (IOL) implantation who had been referred to our institution
between 1998 and 2001. Enterococcus faecalis was the causative organism in all of them. Results: Two patients presented with an acute form and were immediately treated in our hospital
after symptom onset utilizing pars plana vitrectomy with and without IOL explantation.
The two other patients were initially treated with subconjunctival and/or systemic
antibiotics and steroids over a period of about two months before referral to our
hospital. After initial improvement the inflammation exacerbated in these two patients
and vitrectomy with or without IOL and capsular bag explantation was performed. The
explanted IOL and capsular bag of one patient were examined using scanning electron
microscopy and it was shown that the enterococci were adherent to the IOL and the capsular bag. Conclusion: Enterococcus faecalis can be the causative organism both of an acute and of a recurrent form of postoperative
endophthalmitis. The recurrent form may be caused by organisms which tend to adhere
to the IOL and the capsular bag. This should be kept in mind when considering different
treatment options.
Schlüsselwörter
Postoperative Endophthalmitis - Kataraktchirurgie - Therapie - rezidivierende Verlaufsform
- Enterokokken
Key words
Postoperative endophthalmitis - cataract surgery - treatment -
Enterococcus species - recurrent form
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Dr. Yvonne Hesse
Universitätsaugenklinik Ulm
Prittwitzstraße 43
89075 Ulm
Email: yvonne.hesse@medizin.uni-ulm.de