
Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die
körperliche, neurologische und kognitive Entwicklung ehemaliger small for
gestational age (SGA)-Geborener bis in das Erwachsenenalter wurde in den
letzten Jahren immer häufiger untersucht. Ziel dieses Reviewartikels ist
es, die Studien über Mortalität, Morbidität, die
körperliche, neurologische und kognitive Entwicklung von SGA-Kindern zu
vergleichen und solche Ergebnisse zusammenzufassen, welche trotz
unterschiedlicher Studiendesigns erkennbar sind.
Methodik: In den Studien wurden einerseits
very low birth weight SGA-Kinder (VLBW-SGA) mit appropriate for age-Kindern
(VLBW-AGA) mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g bzw. unter
1250 g verglichen. Andererseits wurden full-term SGA-Kinder (FT-SGA) mit
FT-AGA-Kindern verglichen.
Ergebnisse: SGA-Kinder blieben mit dem
Wachstum unter der 10. Perzentile, wenn sie nicht spätestens bis zum Ende
des 2. Lebensjahres aufgeholt hatten. Zerebralparesen traten bei
VLBW-SGA-Kindern seltener auf als bei VLBW-AGA-Kindern. VLBW-SGA- bzw.
FT-SGA-Kinder hatten häufiger kognitive Entwicklungsprobleme als VLBW-AGA-
bzw. FT-AGA-Kinder. Die kognitiven Entwicklungsprobleme zeigten sich vor allem
im Schulbereich. Im Erwachsenenalter konnten nur geringe Unterschiede in der
kognitiven Entwicklung gefunden werden. Ein niedriger Sozialstatus sowie eine
persistierende Mikrozephalie waren häufig mit einer schlechteren
neurologischen und kognitiven Entwicklung verbunden.
Schlussfolgerung und Diskussion: SGA-Kinder
haben ein erhöhtes Risiko für geringeres Wachstum und kognitive
Entwicklungsprobleme. Ob diese kognitiven Entwicklungsprobleme tatsächlich
bis in das Erwachsenenalter bestehen bleiben, müssen weitere
Langzeitstudien zeigen.
Abstract
Background: The somatic, neurological and
cognitive development of children born small for gestational age (SGA) until
adulthood was assessed in recent studies. Studies that assessed mortality,
morbidity, somatic, neurological and cognitive development of SGA children were
compared.
Materials and Methods: In the studies very
low birth weight SGA children were compared to very low birth weight
appropriate for age children (AGA, birth weight below 1500 g or 1250 g).
Full-term SGA children were compared to full-term appropriate for age children.
Growth of SGA children remained under the 10th percentile, if catch up growth
did not occur until the end of the second year. Cerebral palsy appeared more
often in VLBW-AGA than in VLBW-SGA children. Cognitive development problems
appeared in VLBW-SGA and FT-SGA children more often than in VLBW-AGA and FT-AGA
children. These cognitive development problems were observed mainly as poor
school performance. When reaching adulthood, the differences in cognitive
function seem to be less significant. Low socioeconomic status and persistence
of microcephaly were associated with problems in neurological and cognitive
development.
Conclusions and Discussion: Growth and
cognitive development problems appeared more often in SGA children. More
longterm studies are necessary to show, if these cognitive development problems
remain significant until adulthood.
Schlüsselwörter
Small for gestational age - Mortalität - Morbidität - kognitive Entwicklung
Key words
Small for gestational age - mortality - morbidity - cognitive development
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Dr. Jörg Kutschera
Klinische Abteilung für Neonatologie
Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde
Auenbruggerplatz 30
8036 Graz
Österreich
Phone: 00 43/3 16/38 58 11 26
Fax: 00 43/3 16/3 85 26 78
Email: joerg.kutschera@klinikum-graz.at