Zusammenfassung
In der zunehmenden Zahl von Klagen wegen ärztlicher Kunstfehler
nimmt die Schulterdystokie mit Plexusschäden eine besondere Stellung
ein.
Die Entscheidungen solcher Prozesse belasten die betroffenen Kinder
und Geburtshelfer mit lebenslangen Folgen. Die bisherigen
Entscheidungsgrundlagen sind zu einseitig auf statistische Erfahrungen aus
Kindsgrößen gestützt. Dagegen müssen Form und
Größe des mütterlichen Beckens gleichbewertet werden, was nicht
nur in den Krankenblättern der mit Kunstfehlervorwürfen belasteten
Geburtskliniken sehr mangelhaft dokumentiert und bewertet wird.
Es wird ein Katalog geburtshilflich-forensischer Risiken zur
Vermeidung von Plexusschäden und Folgeklagen infolge Schulterdystokie
aufgestellt.
Die Arbeit verweist auf den gesellschaftlich-psychologischen Wandel,
indem den Kindseltern ein Mitentscheidungsrecht bei der Alternative der
Entbindungsmethode zur prophylaktischen Vermeidung eines Kindsschadens durch
Sektio oder Vaginalentbindung zukommen soll.
Abstract
In the increasing number of plaintiffs against mal-practice shoulder
dystocia and plexus paralysis take a special role.
Legal decisions are leaning too one-sided on statistical experience
of childrens weight. But form and diameter of the pelvis should also be
considered and better registered in medical record.
A catalog of risks is given to prevent obstetrical cause of shoulder
dystocia and plexus paralysis.
The paper refers to the social and psychological change in which the
child-parents must have more right to decide between cesarean section or
vaginal delivery to prevent injury of the baby.
Schlüsselwörter
Schulterdystokie - Armplexuslähmung - Ursachenanalyse - Vermeidungsstrategien
Key words
Shoulder dystocia - plexus paralysis - analysis of aetiology - preventive methods
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Univ.-Prof. Dr. med. Hugo Jung
Fichthang 9
52074 Aachen