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DOI: 10.1055/s-2002-30144
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Erfolgreiche Surfactanttherapie eines kindlichen ARDS infolge Immunsuppression
Successful surfactant therapy of ARDS in an immunodepressed childPublication History
Publication Date:
16 May 2002 (online)
Zusammenfassung
Das akute Atemnotsyndrom im Kindesalter (ARDS) ist eine seltene Erkrankung mit einer hohen Mortalitätsrate. Als Ursachen für ein kindliches ARDS sind schwer verlaufende Pneumonien bzw. Allgemeininfektionen mit Multiorganversagen, Aspirationsereignisse, Traumen oder Immundefizite bekannt. Bisher existieren keine einheitlichen, auf kontrollierten Studien basierende Therapierichtlinien. Vielmehr werden unterschiedliche Behandlungsverfahren, wie beispielsweise Hochfrequenzoszillationsbeatmung, NO-Applikation, Surfactantinstillation, extrakorporale Membranoxygenierung oder Kombinationen dieser Methoden angewendet.
Im Fall eines 4 Jahre und 3 Monate alten, immunsuppremierten Jungen wurde ein ARDS infolge Chemotherapie bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL) durch konsequente Surfactantanwendung über 7 Tage mit einer Gesamtdosis von 320 mg/kg KG erfolgreich behandelt. Nach insgesamt 17 Beatmungstagen gelang die Extubation, 5 Wochen nach Erkrankungsbeginn konnte bei normalisierten Lungenverhältnissen die Chemotherapie im Rahmen der Grunderkrankung fortgesetzt werden.
Abstract
The acute respiratory distress syndrome in childhood is a rare disease, but as in the past still plagued with a high mortality rate. It is caused by severe pneumoniaes or infectious diseases with multiorgan failure, aspiration, trauma or immunodepression. There are no therapeutic guidelines based on controlled studies. Therefore different therapies i. e. high frequency oscillatory ventilation, nitric oxide application, surfactant therapy, extracorporal membrane oxygenation or a combination of these methods are used.
We present the case of a 4 3/12 year old boy, who suffered from an acute lymphatic leukaemia. Caused by immunosuppressive therapy he got a severe broncho-pneumonia. During ventilation therapy an acute respiratory distress syndrome occurred. Due to a surfactant application over 7 days with a doses of 360 mg/kg body weight this RDS could be dominated.
The extubation was possible after 17 days of ventilatory support. 3 weeks later the lung function was normalized and the chemotherapy resumed.
Schlüsselwörter
Immunsuppression - kindliches ARDS - Surfactant
Key words
Immunodepression - ARDS in childhood - supplementary surfactant
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OA Dr. med. Thomas Erler
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
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