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Aktuelle Neurologie 2002; 29(5): 262-264
DOI: 10.1055/s-2002-32034
DOI: 10.1055/s-2002-32034
Instruktiver Fall
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Okulomotoriusparese
Oculomotor Nerve PalsyFurther Information
Publication History
Publication Date:
05 June 2002 (online)
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Lesen Sie diesen Fall sorgfältig und beantworten Sie die Fragen auf dem gesonderten Blatt am Ende des Artikels. Wenn Sie am CME-Verfahren der DGN teilnehmen und mit dem Studium dieser Arbeit einen CME-Punkt erwerben wollen, faxen Sie bitte die Seite mit Ihren Antworten und Ihrem Arztstempel an das CME-Sekretariat der DGN c/o AKM, Weil am Rhein. Sie können das Blatt auch fotokopieren und mit der Post einsenden.
Literatur
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2 Maedows S P.
Temporal or giant cell arteriitis-ophthalmological aspects. In: Smith JL (ed) Neuroophthalmology. St Louis; CV Mosby Company 1968 Vol 4: 148-157 - 3 Barricks M E, Traviesa D B, Glaser J S, Levy I S. Ophthalmoplegia in cranial arteriitis. Brain. 1977; 100 209-221
- 4 Goadsby P J, Mossman S. Giant cell arteriitis and ophthalmoplegia. Aust N Z J Med. 1991; 21 930
- 5 Davies G E, Shakir R A. Giant cell arteriitis presenting as oculomotor nerve palsy with pupillary dilatation. Postgrad Med J. 1994; 70 298-299
- 6 Hunder G G, Bloch D A, Michel B A. The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of giant cell arteriitis. Arthritis Rheum. 1990; 33 1122-1128
- 7 Schmidt W A, Kraft H E, Vorpahl K. et al . Color Duplex Ultrasonography in the diagnosis of temporal arteriitis. N Engl J Med. 1997; 337 1336-1342
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8 Kaiser H.
Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica. In: Klingelhöfer J, Conrad B Neurologie für die Praxis. München; Urban & Vogel 2002: 127-148 - 9 Thömke F. Paresen einzelner Hirnnerven als einziges Symptom zerebraler Ischämien. Akt Neurol. 1998; 25 234-244
Dr. K. Pfadenhauer
Klinikum Augsburg · Neurologische Klinik mit klinischer Neurophysiologie
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86156 Augsburg