Abstract 
         
         Interleukin-12 (IL-12) has many antiviral properties both in vitro 
            			 and in vivo, such as enhancing cytotoxic lymphocyte reaction, promoting 
            			 Th1-helper cell response and inducing interferon-γ - (IFN-γ) 
            			 production. The present study investigated possible antiviral effects of 
            			 recombinant human IL-12 in vivo in 11 chronic hepatitis patients treated with
            
            			 rHuIL-12 subcutaneously in 3 different dosages (0.03, 0.1, 0.5 µg/kg) 
            			 once weekly for a period of 10 weeks. ELISA was employed to determine before 
            			 onset of therapy the serum concentrations of IL-12, IL-12p40, IFN-γ, 
            			 IL-4, IL-10, tumor mecrosis factor-α (TNF-α), TNFR p55 and p75, as 
            			 well as on days 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 22 after onset of therapy and 
            			 subsequently weekly until the end of the treatment period and at the end of the
            
            			 12 months' postobservatory period.
         
         
         The HCV-RNS serum concentration was determimned by means of an 
            			 RT-PCR method. Two to three days after the subcutaneous rHuIL-12 injections 
            			 there was a transient significant rise of n the serum concentrations of IL-12,
            
            			 IL-12p40, IFN-γ and TNFR p55, followed by a decrease to the original 
            			 level. The increases of the IL-12 and IFN-γ serum concentrations were 
            			 dose-dependent. In patients where there was a decline of the HCV-RNS 
            			 concentration in the serum we confirmed a trend to higher IL-12 serum 
            			 concentrations. The serum levels of IL-2, TNF-α and IL-10 fluctuated only 
            			 during the treatment period. The present study showed that a once-a-week 
            			 injection of rHuIL-12 results in a merely transient rise of the IL-12, 
            			 IL-12-p40- and IFN-γ serum concentrations. This may offer an explamation 
            			 for the unsatisfactory clinical efficiency of the substance.
         
         
         
         Zusammenfassung 
         
         Interleukin-12 (IL-12) hat in vitro und in vivo zahlreiche 
            			 antivirale Eigenschaften wie die Steigerung der zytotoxischen 
            			 Lymphozytenreaktion, die Förderung einer Th1-Helferzellantwort und die 
            			 Induktion der Interferon-γ-(IFN-γ-)Produktion. In der vorliegenden 
            			 Studie wurden mögliche antivirale Effekte von rekombinantem humanen IL-12 
            			 in vivo an 11 Patienten mit chronischer Hepatitis untersucht die mit 
            			 rHuIL-12 s. c. in drei verschiedenen Dosierungen (0,03, 0,1, 
            			 0,5 µg/kg) einmal wöchentlich über 10 Wochen behandelt 
            			 wurden. Die Serumkonzentrationen von IL-12, IL-12p40, IFN-γ, IL-2, IL-4, 
            			 IL-10, Tumor-Nekrose-Factor-α (TNF-α), TNFR p55 und p75 wurden 
            			 mittels ELISA vor Therapiebeginn sowie an den Tagen 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 
            			 22, danach bis zum Behandlungsende wöchentlich und am Ende der 
            			 12-monatigen Nachbeobachtungszeit bestimmt. Die HCV-RNS-Serumkonzentration 
            			 wurde mittels einer quantitativen RT-PCR-Methode ermittelt. Zwei bis drei Tage
            
            			 nach den subkutanen rHuIL-12-Injektionen konnte ein transienter signifikanter
            
            			 Anstieg der Serumkonzentrationen von IL-12, IL-12p40, IFN-γ und TNFR p55 
            			 gefolgt von einem Abfall auf das Ausgangsniveau beobachtet werden. Die Anstiege
            
            			 der IL-12- und IFN-γ Serumkonzentrationen waren dosisabhängig. Bei 
            			 Patienten mit einem Abfall der HCV-RNS-Konzentration im Serum konnte ein Trend
            
            			 zu höheren IL-12-Serumkonzentrationen nachgewiesen werden. Die 
            			 Serumspiegel von IL-2, TNF-α und IL-10 fluktuierten lediglich 
            			 während der Behandlung. Die vorliegende Untersuchung zeigte, dass die 
            			 einmal wöchentliche Injektion von rHuIL-12 nur zu einem transienten 
            			 Anstieg der IL-12-, IL-12-p40- und IFN-γ-Serumkonzentrationen führt. 
            			 Hierdurch ist möglicherweise die unzureichende klinische Effektivität 
            			 der Substanz zu erklären.
         
         
         
            
Key words 
         
         
            Th1/Th2 Cytokines - rHuIL-12 
               			 Therapy - Chronic Hepatitis C
          
         
            
Schlüsselwörter 
         
         
            TH1/TH2-Zytokine - Therapie 
               			 mit rHuIL-12 - Chronische Hepatitis C