Zusammenfassung
Studienziel: Tränennasengangstenosen
sind beim Neugeborenen häufig. Sie resultieren aus einer
entwicklungsgeschichtlich zu erklärenden membranösen Obstruktion des
Tränennasenganges an seiner Mündung in die Nasenhöhle. Besteht
zusätzlich eine Enge im Bereich der Einmündung der
Tränenkanäle in den Tränensack, erweitern sich die ableitenden
Tränenwege durch Sekretstau zur Dakryozystozele oder Mukozele. Klinisch
zeigt sich eine bläulich-graue Schwellung unterhalb des medialen
Augenwinkels. Neben Mukozelen müssen Hämangiome, Enzephalozelen,
nasale Gliome, Dermoide und selten maligne Tumoren differenzialdiagnostisch in
Erwägung gezogen werden. Der Ultraschall stellt das Mittel der Wahl als
bildgebendes Verfahren dar. Die Untersuchung ist einfach, schnell und kaum
belastend für das Kind, eine Sedierung ist nicht notwendig.
Patienten und Methodik: Anhand von 5 Fällen wollen
wir die sonographischen Charakteristika der Mukozele aufzeigen.
Ergebnisse: Das sonographische Bild einer zystischen
Veränderung im Bereich des medialen Augenwinkels mit tubulärer
Fortsetzung in den Nasengang und typischen Binnenechos sowie die sich gegen die
Nasenhöhle vorwölbende Membran waren diagnostisch für das
Vorliegen dieses Krankheitsbildes. Weitere, aufwändigere bildgebende
Verfahren wie Computertomographie und Magnetresonanztomographie waren nicht
erforderlich und sollten nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden,
wenn der sonographische Befund den Verdacht auf das Vorliegen eines anderen
Krankheitsbildes ergibt.
Abstract
Aim:Congenital obstruction of the
nasolacrimal drainage system occurs quite commonly. The reason is usually an
impaired canalization at the distal end of the nasolacrimal duct with a
residual membrane between the duct and the nasal cavity. Dacryocystocele is
believed to result from a concomitant upper and lower system obstruction,
causing fluid accumulation and distension of the lacrimal sac. The patient
presents at birth with a tense, blue-grey swelling located just below the
medial canthal tendon. The differential diagnosis for dacryocystocele includes
haemangioma, encephalocele, glioma, dermoid cysts and malignant processes.
Material and Methods: We demonstrate five typical cases
to describe the sonographic features of dacryocystocele. Results: Ultrasound is a simple, straightforeward and gentle
method to reliably distinguish dacryocystoceles from other pathologies. A
sedation of the patient is not necessary. The sonographic appearance of a
cystic mass medial and inferior of the orbit communicating with the dilated
nasolacrimal duct as well as the typical content of fluid and debris was
diagnostic of a nasolacrimal mucocele or dacryocystocele. Other more invasive
imaging techniques as CT-scans and MRI are of benefit only if there is any
doubt about the diagnosis.
Schlüsselwörter
Mukozele - Dakryozystozele - Tränensackerweiterung - Angeboren
Key words
Mucocele - Dacryocystocele - Nasolacrimal duct cyst - Congenital
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B. Schlenck
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