Klin Monbl Augenheilkd 2002; 219(7): 487-493
DOI: 10.1055/s-2002-33593
Klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wie informiert ist der ophthalmologische Patient?

How well-informed is the ophthalmology patient?Stefania  M.  Mojon-Azzi1 , Ulrich  Wagner1 , Daniel  St.  Mojon2
  • 1Forschungsinstitut für Management im Gesundheitswesen, St. Gallen (Leiter: U. Wagner)
  • 2Abteilung für Strabologie und Neuroophthalmologie, Augenklinik, Kantonsspital St. Gallen (Leiter: D. Mojon)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 8. Mai 2002

Angenommen: 26. Juni 2002

Publication Date:
26 August 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Sowohl in der Diskussion um Patientenzufriedenheit und Qualität als auch in Bezug auf potenzielle Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen wird häufig vom informierten Patienten gesprochen, der Verantwortung für die eigene Gesundheit trägt, der im Sinne des Empowerments ein kompetenter Gesprächspartner des Arztes ist und der bei Alternativbehandlungen (mit-)entscheiden kann oder soll. Die vorliegende Erhebung in vier Augenarztpraxen der Deutschschweiz setzte sich zum Ziel, eingeholte Informationen sowie Bedarf an Informationen ophthalmologischer Patienten zu erfassen. Material und Methoden: Anhand eines spezifisch entwickelten und validierten Fragebogens wurde bei 106 Patienten Folgendes erfasst: demografische und augendiagnostische Angaben, zur Informationsbeschaffung aufgewendete Zeit, hierzu verwendete Quellen, Zufriedenheit mit dem erreichten Informationsgrad, Bedarf an Informationen und diesbezügliche Präferenzen. Ergebnisse: Nur 36,8 % der Patienten informierten sich vor dem Praxisbesuch über die Praxis oder ihre Augenerkrankung. Die eingeholten Informationen stammten meist von Ärzten (50 % der Fälle) oder anderen Patienten (33,3 % der Fälle). Das Hauptinteresse der Informationsbeschaffung galt der Arztwahl (61,8 % der Fälle), gefolgt von der eigenen Erkrankung (20,6 %). Nur 2,8 % der Patienten investierten hierfür mehr als 3 Stunden. 94,7 % der Patienten wünschten sich in der Praxis mündlich informiert zu werden. 74,7 % bevorzugten es, diese Informationen nur oder auch durch den Arzt zu erhalten. Schlussfolgerungen: Die meisten ophthalmologischen Patienten entsprechen nicht dem Bild des informierten und mündigen Patienten und sind dementsprechend ohne zusätzlichen Wissenserwerb nur mit Unterstützung von Gesundheitsfachpersonen in der Lage, die Verantwortung für die eigene Gesundheit im Sinne des Empowerments zu übernehmen.

Abstract

Background: The patient responsibility concept is based on better informed patients who can shoulder the responsibility for their own health and who can discuss matters competently with their health care provider, becoming partners of their doctors in enabling them to make informed decisions about their medical care. Better patient information and more active participation is also often associated with greater patient satisfaction, improved compliance with treatment and therefore better quality as well as reduced cost health care. The aim of this study was to evaluate how well informed the ophthalmic patient is before visiting the ophthalmologist and what are his needs for additional information. Materials and methods: 106 patients seen in four ophthalmic practices in Switzerland completed a specifically developed and validated questionnaire. We recorded demographic and eye disease information, the time spent to get the information, the sources used, the degree of satisfaction achieved, the patient need for information as well as the sources and contents preferred. Results: Only 36.8 % of the patients collected information prior to their ophthalmic consultation. Other physicians (50 % of the cases) and other patients (33.3 % of cases) were the most frequent information sources. Information was mainly collected about the ophthalmologist (61.8 % of the cases), and about the own eye diseases (20.6 %). Only 2.8 % of the patients spent more than 3 hours looking for information. 94.7 % of the patients wished to be orally informed in the practice. 74.7 % preferred to be informed only or also by the physician. Conclusions: Most ophthalmic patients do not represent the ideal of an informed patient. Without additional education they do not appear to have the knowledge or skill required for taking the responsibility for their own health.

Literatur

  • 1 Informierte Patienten als Herausforderung. Life Sciences 2001 19
  • 2 Amstad H, Suter P. Die Zukunft der Medizin in der Schweiz.  Schweizerische Ärztezeitung. 2001;  82 (23) 206-1208
  • 3 Berger B A, Anderson-Harper H M, Kavookjian J. Patient Empowerment. Supplement to US Pharmacist, Continuing Education Series 1997 , im Internet: http://ftp.duc.auburn.edu/academic/pharmacy/pcs/download/empower.html
  • 4 Bundesamt für Statistik .Statistisches Jahrbuch der Schweiz 1996. Zürich; Verlag Neue Zürcher Zeitung 1995
  • 5 Büchi M, Bachmann L M, Fischer J E, Peltenburg M, Steurer J. Alle Macht den Patienten? Vom ärztlichen Paternalismus zum Shared Decision Making.  Schweizerische Ärztezeitung. 2000;  81 (49) 2776-2780
  • 6 Coulter A. Evidence based patient information.  BMJ. 1998;  317 225-226
  • 7 Epstein Ojalvo H. Online advice: good medicine or cyber-quackery? How physicians can work with patients who are going to the Net for medical information. ACP Observer 1996 Im Internet: http://www.acponline.org/journals/news/dec96/cyberquak.htm
  • 8 Eysenbach G. Consumer health informatics.  BMJ. 2000;  320 (7251) 1713-1716
  • 9 Eysenbach G, Kohler C. How do consumers search for and appraise health information on the world wide web? Qualitative study using focus groups, usability tests, and in-depth interviews.  BMJ. 2002;  324 (7337) 573-577
  • 10 Eysenbach G, Sa E R, Diepgen T L. The impact of informatics. Shopping around the internet today and tomorrow: towards the millennium of cybermedicine.  BMJ. 1999;  319 (7220) 1294
  • 11 Guadagnoli E, Ward P. Patient participation in decision-making.  Soc Sci Med. 1998;  47 (3) 329-339
  • 12 Johnston R oberts. Patient empowerment in the United States: a critical commentary.  Health Expectations. 1999;  2 82-92
  • 13 Kienzle-Pfeilsticker H. Der aufgeklärte Patient: Information pur ist wertlos.  Gesundh ökon Qual manag. 2001;  6 A140-A141
  • 14 Ouschan R, Sweeney J, Johnson L. Dimensions of Patient Empowerment: Implications for Professional Services Marketing.  Health Marketing Quarterly. 2000;  18 (1/2) 99-114
  • 15 Parson T. The Social System. New York; 1951
  • 16 Peltenburg M. Patientenmitbestimmung in der Hausarztpraxis.  Managed Care. 1999;  (4) 18-20
  • 17 Pierce P F. When the patient chooses: describing unaided decisions in health care.  Hum Factors. 1996;  38 (2) 278-287
  • 18 Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen .Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Deutscher Bundestag 14W, Drucksache 14/5660, Ziffer 296 - Ziffer 412 21. 3. 2001
  • 19 Schnetzler R, Marti C. Vom „gehorsamen” zum mitverantwortlichen Patienten.  Managed Care. 2000;  5 39-41
  • 20 Steurer J. Der informierte Patient als Partner bei der Qualitätsverbesserung in der Gesundheitsversorgung.  Managed Care. 1998;  5 19-20
  • 21 Stevenson F A, Barry C A, Britten N, Barber N, Bradley C P. Doctor-patient communication about drugs: the evidence for shared decision making.  Soc Sci Med. 2000;  50 (6) 829-840
  • 22 Stewart M. et al .Studies of health outcomes and patient-centered communication. Sage Publications (ed) Patient centered medicine. Thousand Oaks CA; 1995: 185-190
  • 23 Suchman A L. Die Entwicklung der Patientenrolle in Managed-Care-Systemen.  Managed Care. 1999;  4 15-17
  • 24 Taverna E. Empowerment.  Schweizerische Ärztezeitung. 2000;  81 (32/33) 1803
  • 25 White-Jemczyk W. www.makemewell. Health Content on the Web. Im Internet: http://www.magma.ca/~whijem/empowerment.html. 2000
  • 26 Wilhelm J. „Patienten-Empowerment” aus systemischer Sicht.  Managed Care. 1999;  4 12-14

1 Aus Gründen der Leserlichkeit wird auf die repetitive Benennung beider Geschlechter verzichtet. Wird jedoch z. B. von Ärzte gesprochen, sind Ärztinnen immer mitgemeint.

2 Im Internet unter http://www.healthdialog.com

Dr. oec. HSG Stefania Mojon-AzziProjektleiterin 

Forschungsinstitut für Management im Gesundheitswesen

St. Leonard-Straße 4

9001 St. Gallen · Schweiz

Email: stefania.mojon@fhsg.ch