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DOI: 10.1055/s-2002-33701
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Gastroskopische Entfernung eines penetrierten nicht justierbaren Magenbands
Gastroscopic removal of a migrated nonadjustable gastric bandPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
28. August 2002 (online)

Zusammenfassung
Bei Patienten mit morbider Adipositas ist die Implantation eines Magenbandes eine
therapeutische Option. Neben der weitgehend verlassenen Option nichtjustierbarer Bänder
wurden im letzten Jahrzehnt hauptsächlich justierbare Systeme verwendet. Eine seltene,
aber potenziell schwerwiegende Komplikation stellt die Penetration in den Magen dar.
Wir berichten über eine Patientin, 58 J. 169 cm, 127 kg, BMI 44,5 kg/m2. Sie präsentierte sich mit unspezifischen Oberbauchbeschwerden und der Angabe einer
Gewichtszunahme von 40 kg seit 2 Jahren. 18 Jahre zuvor war ein nicht justierbares
Magenband aus Teflon-Textilstreifen implantiert worden. Endoskopisch zeigt sich das
Bild einer inkompletten Penetration des Bandes in den Magen mit einem verbliebenen
kurzen, endoskopisch eindeutig submukös verlaufenden Anteil. Nach bildgebender Diagnostik
(Röntgen Abdomen und Thorax, Sonographie), wiederum ohne Nachweis eines Peritonealkontaktes
konnte das Band nach nochmaliger Mobilitätstestung gastroskopisch durchtrennt und
entfernt werden, eine operative Therapie war nicht erforderlich.
Diese Therapieoption der rein gastroskopischen Entfernung eines penetrierten nicht
justierbaren Magenbandes ist minimal invasiv, sie verbleibt jedoch sicher Einzelfällen
ohne Peritonealkontakt des penetrierten Bandes vorbehalten.
Summary
Gastric banding is one therapeutic option in the treatment of morbid obesity. In the
last decade, adjustable systems almost completely replaced formerly used nonadjustable
gastric banding. One rare but potentially serious complication is intragastric band
migration.
We report on a patient, a 58-year old woman, 169 cm, 127 kg, BMI 44.5 kg/m2. She presented with non-specific epigastric pain and a weight gain of 40 kg during
the last two years. 18 years before she had been implanted a nonadjustable gastric
band formed of a teflon textile strip. Gastroscopy revealed an almost complete migration
of the gastric band into the stomach, only a short section remained in a channel,
that was clearly located submucosal. Also other imaging techniques (Conventional x-ray
of abdomen and thorax, ultrasound) did not show any contact to the peritoneum. After
repeated testing of free mobility, the gastric band could be easily cut and removed
by gastroscopy, no operative therapy was necessary.
Gastroscopic removal of a migrated nonadjustable gastric band is a minimal invasive
procedure, but for obvious reasons it will remain restricted to the rare cases without
peritoneal contact of the migrated band.
Schlüsselwörter
Gastric banding - Komplikation - Bandmigration - Gastroskopie
Key words
Gastric banding - Complication - Band migration - Gastroscopy
Literatur
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Dr. med. Gernot Berthold
III. Med. Klinik
Wald-Klinikum Gera
Lehrkrankenhaus der FSU Jena
Strasse des Friedens 122
07548 Gera