Geburtshilfe Frauenheilkd 2002; 62(8): 784-786
DOI: 10.1055/s-2002-33711
Fallbericht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft nach Polytraumatisierung mit Splenektomie und Immobilisation bei heparininduzierter „relativer“ Thrombozytopenie Typ II

Thromboembolic Prophylaxis in a Pregnant Patient With Type-II Heparin-induced Thrombocytopenia: A Case ReportC. Porzelt, B. Drummer, A. Hoffmann
  • Chirurgische Praxis, EuromedClinic©, Fürth
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Eingang Manuskript: 13. März 2002 Eingang revidiertes Manuskript: 24. April 2002

Akzeptiert: 10. Mai 2002

Publication Date:
29 August 2002 (online)

Zusammenfassung

Die heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) wird oft erst beim Auftreten thromboembolischer Komplikationen, seltener durch kutane Intoleranzreaktionen evident [[10]]. Die Häufigkeit einer HIT wird mit etwa 0,5 - 5 % aller mehr als 5 Tage mit Heparin behandelten Patienten angegeben [[8]]. Gefürchtet ist die immunologisch vermittelte HIT vom Typ II die zum „white-clot-syndrome“ führen kann [[4], [9]]. Neben dem Absetzen von Heparin kann bisher nur der Wirkstoff Danaparoid-Natrium (Orgaran® [[11]]), bei der Behandlung schwangerer Patientinnen eingesetzt werden, worüber mehrere Fallberichte existieren [[1], [4]]. Eine Verwendung rekombinanter Hirudine (Lepirudin-Refludan®, Desirudin-Revasc®) ist in der Schwangerschaft bisher nicht zugelassen. Auch bei Labordaten, die eigentlich noch normal sind, muss bei klinischen Verdachtsmomenten ohne Verzögerung die entsprechende Diagnostik und Therapie erfolgen. Da die klinische Erfahrung bei der Behandlung der HIT-Typ II mit Orgaran® sich auf einzelne Fälle beschränkt, wird anhand einer Fallbeschreibung die Möglichkeit der Thromboseprophylaxe mit Orgaran® aufgezeigt.

Abstract

Heparin-induced thrombocytopenia (HIT) occurs in about 0.5 % to 5 % of patients treated with heparin for more than 5 days and is usually diagnosed on the basis of thromboembolic events or cutaneous reactions. Type-II HIT, which is immunologically mediated, can lead to the so-called white-clot syndrome. In pregnant patients treatment of HIT consists of prompt discontinuation of heparin and treatment with danaparoid. Recombinant hirudins (e.g., lepirudin, desirudin) have not been approved for use during pregnancy. We describe a pregnant patient with heparin-induced thrombocytopenia treated with danaporoid for DVT prophylaxis.

Literatur

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Dr. med. Claudia Porzelt

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