Viszeralchirurgie 2002; 37(5): 365-368
DOI: 10.1055/s-2002-34300
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Amyloidtumor im Kolon:
Differenzialdiagnose stenosierender Darmprozesse

Amyloid Tumor of the Colon: Differential-diagnosis of Stenosing Processes of the BowelT.  Schlomm1 , B.  Lenkewitz2 , D.  Müller3 , G.  Zierott2 , L.  Füzesi1
  • 1Abteilung für Gastroenteropathologie (Direktor: Prof. Dr. L. Füzesi),
    Zentrum Pathologie, Universitätsklinikum Georg-August-Universität Göttingen
  • 2Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Direktor: Dr. J. Kuhlgatz; em. Direktor: Prof. Dr. G. Zierott),
    Albert-Schweitzer-Krankenhaus Northeim
  • 3Abteilung für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. E. Grabbe),
    Universitätsklinikum Georg-August-Universität Göttingen
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Publication Date:
23 September 2002 (online)

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Zusammenfassung

Im Rahmen von Amyloidosen kommt es zu Ablagerungen von abnormen Proteinen in den unterschiedlichsten Gewebearten. Hieraus können teilweise massive Organschädigungen resultieren, die bei der Planung chirurgischer Eingriffe Berücksichtigung finden müssen. Ein weiterer Faktor für die Prognose eines chirurgischen Eingriffes ist die Art und Ausdehnung des Amyloidbefalls. Wir berichten über einen 97-jährigen Patienten mit dem präoperativen Bild eines stenosierenden Dickdarmkarzinoms. Der Tumor stellte sich im Hemikolektomiepräparat als tumorartige Amyloidablagerung im Rahmen einer senilen Amyloidose dar. Anhand dieses Beispieles diskutieren wir die unterschiedliche Wertigkeit eines chirurgischen Eingriffes bei generalisierten und lokalisierten Amyloidosen.

Abstract

Amyloidosis is characterized by the deposition of abnormal proteins in different tissues. Massive organic disorders can be the result of these depositions, which have to be considered by planning surgical interventions. Important factors for the prognosis of surgical procedures are the kind and the extension of the amyloid deposits. We report a 97-year-old patient who presented clinical and radiological signs of a stenosing carcinoma of the colon. Histologically, the hemicolectomy specimen presented a tumorlike deposition of amyloid. An immunohistochemical subtyping proved Amyloid-Transthyretin (ATTR), which indicated a senile amyloidosis. On the basis of this case we discuss the different value of surgical procedures by the existence of generalized and localized amyloidosis.