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DOI: 10.1055/s-2002-34562
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
N-Staging des Ösophaguskarzinoms mittels MRT unter Verwendung von artefaktreduzierenden LOTA-Sequenzen
MRI-Based N-Staging in Esophageal CancerPublication History
Publication Date:
10 October 2002 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Für die Therapieplanung und Einschätzung der Prognose des Ösophagus-Karzinoms ist das N-Staging von entscheidender Bedeutung. In der gängigen radiologischen Literatur wird der MRT keine Bedeutung beim Staging des Ösophagus-Karzinoms zugeschrieben. Ursache hierfür ist die meist unzureichende Abbildungsqualität der durch Atemexkursion und Herzpulsation erheblich betroffenen Mediastinalstrukturen. Der Einsatz von EKG-Gating in Kombination mit artefaktreduzierenden Sequenzen in LOTA (Long Term Averaging)-Technik gestattet eine deutlich artefaktgeminderte, präzise Untersuchung insbesondere des hinteren Mediastinums. In einer prospektiven Untersuchung soll die Wertigkeit der MRT unter Verwendung der LOTA-Technik (Siemens AG, Erlangen) für das N-Staging des Ösophagus-Karzinoms untersucht werden. Material und Methoden: Bei 15 Patienten (10 Plattenepithel-Karzinome und 5 distale Adeno-Karzinome) wurde maximal 4 Wochen vor Ösophagektomie eine standardisierte MRT des Ösophagus an einem 1,5 T Kernspintomographen (Magnetom Symphony, Siemens AG, Erlangen) durchgeführt. Die Qualität der erzeugten Bilder wurde anhand der Abgrenzbarkeit des Ösophagus zur Umgebung sowie der mehrschichtigen Darstellung der Aortenwand, respektive Pars membranacea der Trachea, beurteilt. Als Kriterien für eine metastatische Infiltration eines Lymphknotens wurde ein Größe von mehr als 15 mm oder eine rundliche Darstellung verbunden mit einer Gd-DTPA-Aufnahme gewertet. Die Auswertung erfolgte unabhängig durch zwei erfahrene Radiologen. Die erhobenen Daten wurden mit denen der histopathologischen Aufarbeitung des Operationspräparates verglichen. Ergebnisse: Es zeigte sich bei 14 von 15 Patienten eine gute bis sehr gute Bildqualität. Hinsichtlich des N-Stagings ergab sich eine Sensitivität von 100 % bei einer Spezifität von 78 % für einen metastatischen Lymphknotenbefall. Bei fehlender Darstellbarkeit des Truncus coeliacus wurde eine Lymphknotenmetastase in einem nicht vergrößerten Lymphknoten am Truncus coeliacus (M1) nicht beschrieben. Schlussfolgerung: Mit der MRT gelingt es beim Ösophagus-Karzinom durch Verwendung von EKG-Gating und LOTA-Sequenzen, das N-Stadium in annähernd gleicher Qualität wie mit dem Goldstandard Endosonographie zu beurteilen. Die Kernspintomographie sollte daher in verstärktem Maße insbesondere bei Patienten eingesetzt werden, bei denen die Endosonographie nicht möglich ist.
Abstract
Purpose: For planning the therapeutic strategies and estimating the prognosis in esophageal cancer, N-staging is very important. To date, MRI still is of minor importance as imaging modality of the mediastinum despite promising developments in the past, like ECG-gating or “averaging” sequences, e. g., LOTA (Long-term averaging), which facilitate mediastinal and thoracic MR-imaging. In a prospective approach, the value of MRI based N-staging was examined with respect to LOTA-sequences. Material and Methods: Within four weeks prior to esophagectomy, standardized MRI of the esophagus was performed in 15 patients (10 squamous-cell-carcinomas and 5 adenocarcinomas) using a 1.5 T whole body scanner. Imaging quality was classified based on depiction of aortic wall or tracheal wall layers. Criteria for malignant infiltration were a diameter of more than 15 mm or a round appearance of a lymph node together with GD-DTPA enhancement. All data were blinded and separately read by two radiologists. The data of the study were compared with those from the pathological workup of the resected specimen. Results: MRI had a sensitivity of 100 % and a specificity of 78 % for lymph node metastases. Due to incomplete depiction of the celiac trunk (M1), nodal metastasis in a non-enlarged node was missed. Conclusion: With modern MRI, N-staging is almost as accurate as the gold standard endoscopic ultrasound and should particularly be used in patients not suited for an endoscopic ultrasound examination.
Schlüsselwörter
MRT - Staging - Ösophagus-Karzinom
Key words
MRI - esophageal cancer - N-staging
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Prof. Dr. Gerrit Krupski
Klinik und Poliklinik für Radiologie, Abteilung für diagnostische und interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Eppendorf
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