Rofo 2002; 174(11): 1375-1379
DOI: 10.1055/s-2002-35362
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Rotational Digital Cholangiography (RDC) and 3D-Cholangiography (3DC) for Guidance of Percutaneous Biliary Drainage Procedures

Rotierende digitale Cholangiographie (RDC) und 3D-Cholangiographie (3DC) zur Steuerung von perkutanen, biliären DrainageprozedurenH.  Alfke1 , M.  El-Sheik1 , M.  Kalinowski1 , Ö.  Gürvit1 , J.  T.  Heverhagen1 , H.-J.  Wagner1
  • 1Klinik für Strahlendiagnostik, Philipps Universität Marburg
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Publication History

Received January 8, 2002

Accepted October 4, 2002

Publication Date:
08 November 2002 (online)

Abstract

Purpose: To evaluate whether RDC and 3DC help clarifying anatomic details in biliary duct disease and is useful for guidance of drainage procedures. Materials and Methods: RDC was conducted in 11 consecutive patients (8 male, 3 female, mean age 63 years). Nine patients underwent PTBD for malignant biliary duct stenosis, one patient because of ischemic stenosis after hepaticojejunostomy and one patient presented with an infected biloma. Images were obtained after initial bile duct puncture during single breath hold from 120 projection angles using a rotating C-arm. These images were immediately available and evaluated in order to facilitate the definitive drainage procedure. For additional 3D reconstruction, data were sent to a dedicated workstation and judged by a blinded observer. Results: The availability of a rotating data set of images was judged to be helpful in three patients with complex anatomical situations. Additionally, RDC holds the potential to reduce fluoroscopy time. 3DC allowed analysis of the hepatic bifurcation from different viewing angles in 10 cases with high spatial resolution (mean voxel size 480 µµm3). This may allow a better classification of hilar obstructions according to our preliminary observations. Conclusion: Images from RDC and 3DC are helpful in guiding PTBD procedures and for better diagnosis in selected patients with hilar biliary duct stenoses.

Zusammenfassung

Zielsetzung: Den Wert der RDC und 3DC zur Darstellung anatomischer Strukturen und zur Steuerung von biliären Eingriffen zu bestimmen. Methoden: Bei 11 konsekutiven Patienten (8 Männer, 3 Frauen, mittleres Alter 63 Jahre), die sich einer PTC unterzogen, wurde die RDC durchgeführt. Nach der initialen Gallengangspunktion wurden in 7 Sekunden mittels eines rotierenden C-Arm Systems 120 Projektionsradiogramme aus unterschiedlichen Winkeln akquiriert. Diese Bilder waren sofort auf dem Monitor verfügbar und wurden hinsichtlich ihres Wertes zur Lenkung des Eingriffes beurteilt. Zusätzlich wurden 3D Datensätze auf einer dedizierten Workstation angefertigt und von einem geblindeten Untersucher bewertet. Ergebnisse: Bei drei Patienten mit komplexen anatomischen Verhältnissen bot die RDC wertvolle Zusatzinformationen zur Planung des Eingriffes. Bei den anderen 8 Patienten lagen keine therapierelevanten neuen Informationen vor; die RDC hat aber das Potential die Untersuchungs- und Durchleuchtungszeiten zu senken. Die 3DC erlaubte bei 10 Patienten eine komplette Visualisierung der Hepatikusgabel aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit hoher Auflösung (mittlere Voxelgröße 480 µm3). Diese Informationen könnten geeignet sein um hiläre Läsionen besser klassifizieren zu können wie unsere vorläufigen Daten nahelegen. Schlussfolgerung: Die Bildinformationen der RDC und der 3DC sind in ausgewählten Fällen zur Steuerung der Intervention nützlich und erlauben eine genaue Beurteilung der hilären Situation.

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Priv.-Doz. Dr. med. Heiko Alfke

Klinikum der Philipps-Universität Marburg, Medizinisches Zentrum für Radiologie, Klinik für Strahlendiagnostik

Baldingerstraße

35043 Marburg