Hintergrund und Fragestellung: Bei
terminaler Niereninsuffizienz ist die Krebsinzidenz gesteigert,
wobei bezüglich Häufigkeit und Verteilungsmuster
der Tumoren große regionale Unterschiede bestehen. Nachdem
in Deutschland dieser Thematik bislang nur wenig Beachtung geschenkt
wurde, haben wir eine multizentrische Analyse (8 Dialysezentren)
in Nordbayern zum Vorkommen maligner Erkrankungen durchgeführt.
Patienten und Methodik: Von insgesamt
2228 Patienten, die sich wegen terminaler Niereninsuffizienz in
den Jahren 1990 - 99 einer Hämodialyse
unterzogen hatten, wurden die Datensätze von 1727 Personen
ausgewertet. Berücksichtigt wurden ausschließlich
Kranke, bei denen ein Malignom im Verlaufe der Dialysetherapie aufgetreten
war. Als alters- und geschlechtsentsprechende Vergleichspopulation
diente das Krebsregister des Saarlandes, mit dessen Hilfe die erwartete
Häufigkeit und Standard-Inzidenz-Ratio (SIR) der verschiedenen
Karzinome für die Dialysepatienten berechnet wurden.
Ergebnisse: Insgesamt konnten 125 maligne
Erkrankungen dokumentiert werden. Die Krebshäufigkeit war
am höchsten im ersten Behandlungsjahr und lag in der Folgezeit
deutlich niedriger. Von großer Bedeutung war ferner das
Lebensalter der Patienten. So bestanden die höchsten Werte
im mittleren Lebensalter (35 - 50 Jahre),
während bei älteren Personen deutlich niedrigere Werte
bestimmt wurden. Ein erhöhtes Risiko bestand für
Malignome der Niere, Harnblase, Prostata, Leber, des Mundraums und Pharynx-
und Larynxbereichs sowie des lymphatischen und blutbildenden Systems.
Folgerung: Die hohe Inzidenz von Krebserkrankungen
bei terminaler Niereninsuffizienz verdient vermehrte Aufmerksamkeit.
Vor allem in der Hochrisikogruppe der jüngeren Dialysepatienten
erscheint ein regelmäßiges Screening insbesondere
auf Tumoren der Niere und abführenden Harnwege sowie der
Leber gerechtfertigt.
Background and objective: In
end-stage renal failure the incidence of cancer is increased. With
regard to frequency and pattern of distribution of the tumors, there
are substantial regional differences. Since this topic has to date
received only minimal attention in Germany, we undertook a multi-centric
analysis (8 dialysis centres) in North Bavaria in order to address
the occurrence of malignant diseases in end-stage renal failure.
Patients and methods: Of a total of
2228 patients, who underwent hemodialysis in the period from 1990 - 99
as a consequence of end-stage renal failure, the medical records
of 1727 persons were analysed. Only those patients were considered, whose
malignancy was diagnosed in the course of the dialysis. The Saarland
cancer register served as a comparative age- and sex-matched population,
with which we calculated the expected frequency of the various cancers
as well as the standard incidence ratio (SIR) for the dialysis patients.
Results: In total 125 malignant diseases
were documented. The cancer incidence was highest in the first year
of treatment and was clearly lower in the subsequent periods. Of
great importance was the age of the patients. The highest SIR scores
were found for patients of middle age (35 - 50
years). An enhanced risk for cancer of the kidney, bladder, prostate,
liver, oral cavity and the pharynx and larynx, as well as of the
lymphatic and hemopoetic systems was found, while there was no or
only a slight increase in the frequency of carcinoma of the mammary gland,
stomach, colon-sigma-rectum and bronchial systems.
Conclusion: The high incidence of cancer
in end-stage renal failure should be given greater attention. Particularly
in the high-risk group of younger dialysis patients, a regular screening - especially
for tumors of the kidney, bladder and liver - appears justified.