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DOI: 10.1055/s-2002-36118
Hepatozelluläres Karzinom
Steigende Inzidenz der Hepatitis-C-bedingten Fälle einer Universitätsklinik in Deutschland[1] Hepatocellular carcinomaRising incidence of hepatitis C virus-associated cases at a university clinic in GermanyPublication History
eingereicht: 10.6.2002
akzeptiert: 22.11.2002
Publication Date:
13 December 2002 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit der achthäufigste maligne Tumor. Westli che Industrieländer zählen zwar zu den Gebieten mit niedriger HCC-Prävalenz, jedoch steigt die HCC-Inzidenz. Die vorliegende, retrospektive Untersuchung soll Veränderungen der Inzidenz und Risikofaktoren für das HCC in Deutschland anhand der Daten eines Zentrums erfassen.
Patienten und Methodik: Es wurden die epidemiologischen Daten von 205 konsekutiven Patienten (163 männlich, 42 weiblich, Durchschnittsalter 64±1 Jahre) mit gesichertem HCC, die sich von Januar 1988 bis Dezember 2001 am Universitätsklinikum Düsseldorf vorstellten, erhoben. Zum Vergleich wurde der Zeitraum in zwei gleich große Zeitspannen aufgeteilt (1988 - 1994 und 1995 - 2001).
Ergebnisse: Die Anzahl der neu diagnostizierten HCC-Fälle hat sich im Zeitraum 1995 - 2001 gegenüber dem Zeitraum von 1988 - 1994 mehr als verdoppelt. Die chronische Hepatitis C und B sowie ein chronischer Alkoholabusus sind für fast 80 % der HCC-Fälle verantwortlich. Im Verlauf des Untersuchungszeitraumes hat der Anteil der Hepatitis-C-Fälle von 31,0 % (1990 - 1995) auf 44,6 % (1996 - 2001) zugenommen (p < 0,04), während sich die Zahl der Hepatitis B-bedingten HCCs anteilsmäßig verringert hat. Hinsichtlich des bei Erstdiagnose vorliegenden Okuda-Tumor-Stadiums, der Tumorgröße und der Alpha-Fetoprotein (AFP)-Werte zeigte sich im Zeitverlauf von 1988-2001 keine Veränderung. Über 65 % der HCCs waren bei Erstdiagnose aufgrund von Tumorgröße oder Anzahl der Tumorherde in einem inoperablen Stadium.
Folgerung: Das HCC-Screening sollte, bei möglicherweise steigender Inzidenz, unter besonderer Berücksichtigung der chronischen Hepatitis C als in Deutschland bedeutsamstem Risikofaktor weiter verbessert werden.
Background and objective: Hepatocellular carcinoma (HCC) ranks eighth among malignant tumors worldwide. Western countries belong to areas of low HCC prevalence, but incidence of HCC is rising. The aim of the present, restrospective study was to determine changes in the incidence rates and risk factors for HCC in Germany based on the data of a single center.
Patients and methods: Epidemiological data of 205 consecutive patients with HCC (163 males, 42 females, mean age 64±1 years), admitted to the University clinic Düsseldorf between January 1988 and December 2001, were evaluated. For comparison this time period was divided into two equal intervals (1988 - 1994 and 1995 - 2001).
Results: The number of newly diagnosed HCC has more than doubled in the years 1995 - 2001 compared to the years 1988 - 1994. Chronic hepatitis C (HCV), hepatitis B (HBV), and chronic alcohol abuse accounted for almost 80 % of HCC. The number of HCV-associated HCC increased from 31.0 % in the years 1990 - 1995 to 44.6 % (p < 0.04) in the years 1996 - 2001, whereas the proportion of HBV-associated HCC decreased. There were no changes in the Okuda tumor stage, tumor diameter and alfa-fetoprotein levels at the time of HCC diagnosis throughout the years 1988 - 2001. More than 65 % of HCC were non-resectable at the time of HCC diagnosis due to tumor diameter or number of tumor lesions.
Conclusion: Screening for HCC, possibly rising in its incidence, should be further improved, taking into account that chronic HCV infection is the major risk factor for HCC in Germany.
1 Vorausgegangene Veröffentlichung von Bestandteilen der Arbeit: Petry et al., Hepatocellular carcinoma in Germany. Epidemiology, etiology, clinical aspects and prognosis in 100 consecutive patients of a university clinic. Z Gastroenterol, 1997; 35:1059-67.
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1 Vorausgegangene Veröffentlichung von Bestandteilen der Arbeit: Petry et al., Hepatocellular carcinoma in Germany. Epidemiology, etiology, clinical aspects and prognosis in 100 consecutive patients of a university clinic. Z Gastroenterol, 1997; 35:1059-67.
Dr. med. Andreas Erhardt
Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und
Infektiologie, Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf
Moorenstraße 5
40225
Düsseldorf
Phone: 0049/211/8118952
Fax: 0049/211/8118952
Email: erhardt@uni-duesseldorf.de