Zusammenfassung
Studienziel: Die klinische
Durchführbarkeit der Realtime-3D-Sonographie beim normalen fetalen Herzen
wurde untersucht und ein Vergleich zur konventionellen fetalen
Echokardiographie gezogen. Methode: 20 Feten mit
normalem Herzen wurden zwischen der 20. und 38. Schwangerschaftswoche mittels
Realtime-3D-Sonographie untersucht. Die Daten wurden auf einem externen
Notebook gespeichert und später durch einen anderen Untersucher mittels
einer speziellen Software evaluiert. Ergebnisse: Bei der
Beurteilung des Vierkammerblicks und der Ausflusstrakte war die
Realtime-3D-Sonographie gegenüber der konventionellen Echokardiographie
gleichwertig. Die Vorteile liegen in der zeitlich unabhängigen
Nachbearbeitungsmöglichkeit der gespeicherten Volumendatensätze und
in der räumlichen Darstellung neuer Perspektiven. Nachteile waren die
langsame Bildrate (max. 16 Bilder/s), die schlechte laterale Auflösung
sowie die nicht vorhandene Doppler- bzw. Farbinformation. Schlussfolgerung: Die simultane Darstellung von drei
Schnittebenen des fetalen Herzens sowie die räumliche Darstellung
konventionell nicht erreichbarer Perspektiven stellen eine Erweiterung der
pränatalen Herzuntersuchung dar. Eine interessante Perspektive ist nach
Untersuchungsabschluss die Offline-Analyse, die eine gute diagnostische
Beurteilung des Herzens zu jedem späteren Zeitpunkt ermöglicht.
Unklar ist noch, ob diese neue Methode bei angeborenen Herzfehlern
Zusatzinformationen von klinischer Relevanz bieten kann.
Abstract
Aim: Aim of the study was to determine the
clinical feasibility of real time 3D ultrasound in the examination of the
normal fetal heart compared to conventional 2D fetal echocardiography.
Method: Twenty fetuses with normal hearts at 20 to 38
weeks of gestation underwent real time 3D ultrasound. Examination data were
stored on an external notebook. Later analysis and interpretation was done by
a
different sonographer using a special software. Results:
In the assessment of the four chamber view and the out flow tracts real time 3D
ultrasound was equivalent to conventional ultrasound. Advantages of realtime 3D
ultrasound were the possibility of later time-independent off-line analysis and
post-processing of volume data and generation of new views not available in 2D
imaging. Disadvantages included low frame rate (16 frames/s), low lateral
resolution and the lack of Doppler and colour information. Conclusion: Simultaneous display of 3 different views of the
fetal heart as well as the construction of spatial perspectives (“new
views”) provide additional useful information to conventional fetal
echocardiography. Later off-line analysis of 3D volume data can be used for
sequential analysis of the normal fetal heart with good diagnostic results.
Currently it remains unclear whether this new method may provide additional
important information in the assessment of fetal congenital heart defects.
Schlüsselwörter
Realtime-3D-Sonographie - Fetale Echokardiographie
Key words
Real time 3D sonography - Fetal echocardiography
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Dr. W. Arzt
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