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DOI: 10.1055/s-2002-36306
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Spätergebnisse nach Daumenausrissverletzungen
Late Results Following Avulsion Injuries of the ThumbPublication History
Eingang des Manuskriptes: 18. Februar 2002
Angenommen: 30. Juni 2002
Publication Date:
19 December 2002 (online)
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Zusammenfassung
In einem Zeitraum von 15 Jahren wurden an unserer Einrichtung von insgesamt 127 Daumenamputationen 27 Ausrissverletzungen replantiert. Das Durchschnittsalter der 24 Männer lag bei 33 Jahren, das der drei Frauen bei 34 Jahren. Bei den 27 Patienten waren 21 totale und sechs subtotale Ausrisse des Daumens zu beobachten. Die Amputationshöhe lag zehnmal im MP-Gelenk, zehnmal in der Grundphalanx und siebenmal im IP-Gelenk. Die Einheilungsrate der subtotalen Ausrisse lag bei 100 %, die der totalen Amputationen bei 36 %. Arbeitsunfälle machten 70 % der Verletzungen aus. Die wichtigsten postoperativen Komplikationen waren venöse und sekundäre arterielle Verschlüsse, wobei die häufigsten Verschlüsse innerhalb der ersten 24 Stunden postoperativ auftraten. Die Ischämiezeit hatte einen deutlichen Einfluss auf die Einheilungsrate. Bei 80 % der Patienten wurde die Nervenrekonstruktion sekundär durchgeführt. Eine Zweipunktediskrimination konnte nur in zwei Fällen erreicht werden. Die Osteosynthesen erfolgten fast ausschließlich durch K-Stifte. Von 19 nachuntersuchten Patienten mussten zehn eine Umschulung auf sich nehmen. Die neun im gleichen Beruf tätigen Patienten hatten in erster Linie nicht handwerklich relevante Berufe. Ein Patient wurde invalidisiert (Maler). Die Beweglichkeit im Sattelgelenk war bei 19 nachuntersuchten Patienten für die meisten Tätigkeiten ausreichend. Grund- und Endgelenke waren bei nahezu allen erfolgreich replantierten Ausrissverletzungen des Daumens versteift, was jedoch auch nach Ansicht anderer Autoren keine wesentliche Funktionseinschränkung des Daumens bewirkt. Nach unseren Ergebnissen ist der Replantationsversuch bei Ausrissverletzungen des Daumens, unter Beachtung der Kontraindikationen, eine für den Patienten durchaus erfolgversprechende Maßnahme. Zu den Kontraindikationen zählen schwere Begleitverletzungen (Polytraumen, Mehrfachverletzungen) oder ein erheblicher Weichteilschaden des Amputates.
Abstract
Out of the 127 amputated thumbs replanted at our unit during the last 15 years, there were 27 avulsion injuries. The average age of the 24 male patients was 33 years, that of the three female patients was 34 years. 70 % of the injuries were occupational accidents.
Among the 27 patients, 21 had a complete and six an incomplete avulsion of the thumb. The level of avulsion-amputation was at the MP-joint ten times, between MP and IP joint ten times and at the IP-joint seven times.
The healing rate of the subtotally avulsed thumbs was 100 %, that of the completely amputated thumbs 36 %. The most important post-operative complications observed were venous and secondary arterial thrombosis, whereby most of them occurred within the first 24 hours after replantation. The duration of ischaemia had a significant influence on the healing rate.
In 80 % of the cases reconstruction of nerves have been carried out secondarily. A two-point discrimination was achieved in two cases only.
The osteosynthesis was done almost exclusively with K-wires. Ten of 19 patients had to change their profession, while nine of them were able to return to their previous jobs, which in these cases were pre-dominantly white collar jobs. Another patient went for early retirement (he was a painter).
All 19 patients followed-up had a range of movement of their saddle joints which was sufficient for the needs of most of the activities of daily life. Stiffness of the MP and IP joints was a common finding but had little functional impact, as it has been reported by other authors previously. We conclude from the results presented that in cases of avulsion injury of the thumb replantation is a procedure with significant chances of success.
Schlüsselwörter
Daumenausrissverletzungen - Replantation - Revaskularisation
Key words
Avulsion injury - replantation - revascularisation
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Dr. med. Reinhard Friedel
Arbeitsbereich Handchirurgie der Klinik für Chirurgie IV. Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Bachstraße
07740 Jena