Zusammenfassung
Hintergrund: Die kombinierte Pars-plana-Vitrektomie mit Phakoemulsifikation und Implantation einer kapselsackgestützten Hinterkammerlinse beschleunigt die visuelle Rehabilitation und wird heute in großem Umfang routinemäßig durchgeführt. Material und Methode: Wir implantierten im Rahmen einer prospektiven Studie über 3 Jahre bei kombinierten Eingriffen die faltbare Acrylatlinse AcrySof® (Alcon) oder eine heparinmodifizierte PMMA-Linse (Pharmacia). Die zuletzt eingesetzten Linsen wurden für mindestens 1 Jahr nachbeobachtet. Insgesamt wurden dabei bei 396 Augen von 329 Patienten 182-mal eine AcrySof®-Linse und 214-mal eine hm-PMMA-Linse implantiert. Ergebnisse: Als vorteilhaft erwies sich bei der Faltlinse der kleinere Tunnelschnitt sowie die auch durch andere Studien belegte geringere Nachstarrate. Nachteilig ist die Kratzempfindlichkeit der AcrySof®-Linse sowie ein instabileres Linsen-Iris-Diaphragma. Die heparinmodifizierte PMMA-Linse hat diese genannten Nachteile nicht, erfordert aber den größeren Tunnelschnitt und zeigte eine erhöhte Zelladhäsivität. Es fanden sich auch etwas vermehrt hintere Synechien. Schlussfolgerungen: Insgesamt gesehen eignen sich beide IOL-Typen gleichermaßen. Bei einem vorbestehenden instabilen Linsen-Iris-Diaphragma oder Schwierigkeiten des Patienten, die Bauchlagerung einzuhalten, empfehlen wir die Verwendung der hm-PMMA-Linse.
Abstract
Background: Combining pars plana vitrectomy with phacoemulsification and implantation of an intracapsular IOL provides many advantages and is performed as a routine operation. Materials and methods: Over a period of 3 years we compared foldable acrylic lenses AcrySof® (Alcon) to heparin-modified PMMA lenses (Pharmacia) in a prospective study. The last implanted lenses had a follow-up period of at least 1 year. Out of 396 eyes from 329 patients we implanted 182 AcrySof® lenses and 214 heparin-modified lenses. Results: Both a smaller scleral tunnel incision and a lower rate of secondary cataract are advantages of foldable AcrySof® lenses. Higher vulnerability of an AcrySof® lens and a less stable lens-iris-diaphragm are of disadvantage. Heparin-modified PMMA lenses do not show these disadvantages, however, in consequence of using them you have to accept the wider scleral tunnel incision and a higher adhesion to cells. Furthermore, we found slightly more posterior synechiae with these lenses. Conclusions: In all, both types of intraocular lenses are suitable for combined surgery. We recommend using heparin-modified PMMA lenses in case of pre-existent instability of the lens-iris diaphragm or of patients' inability to maintain the prone position.
Schlüsselwörter
Acrylatlinse - AcrySof® - heparinmodifizierte PMMA-Linse - Pars-plana-Vitrektomie
Key words
Acrylate lens - AcrySof® - heparin-modified PMMA-lens - pars plana vitrectomy
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Dr. med. Dirk Ehrich
Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde · Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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