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DOI: 10.1055/s-2003-36557
Trachealruptur nach notfallmäßiger endotrachealer Intubation
Rupture of the Trachea After Emergency Endotracheal IntubationPublication History
Publication Date:
10 January 2003 (online)
Zusammenfassung
Eine Trachealruptur ist ein seltenes, aber schwerwiegendes Ereignis nach endotrachealer Intubation. Wir berichten über eine 77-jährige multimorbide Frau, die bei akuter respiratorischer Insuffizienz notfallmässig intubiert werden musste. Vier Tage nach der Notfallintubation wurde eine Ruptur des membranösen Anteils der Trachea diagnostiziert, die aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes der Patientin nicht zu therapieren war und letztendlich zum Tod der Patientin führte. Nach den Befunden der rechtsmedizinischen Obduktion kann die sekundäre Perforation sowohl Folge der Intubation als auch einer Druckschädigung durch den liegenden Tubus in Kombination mit einer Wandschwäche bei schlechter Mikroperfusion sein. Jeder intubierende Arzt sollte sich auch in Notfallsituationen des Risikos einer Trachealruptur und deren schwerwiegenden Komplikationen bewusst sein und die Verwendung von potenziell traumatisierenden Hilfsmitteln kritisch hinterfragen
Abstracts
The rupture of the trachea is a rare but serious complication after endotracheal intubation. We report the case of a 77-year-old severely diseased woman with emergency intubation after development of acute repiratory distress. Four days after the emergency intubation a laceration of the membraneous part of the trachea was diagnosed. The patients general condition and the infaust prognosis resulted in the lack of therapeutic options and the death of the patient. According to the forensic autopsy the secondary perforation is probably a consequence of intubation or a pressure lesion of the tube in combination with a weakness of the membraneous part of the trachea due to impaired microperfusion. Every physician performing an intubation has to be aware of the risk and the consequences of a tracheal rupture.
Schlüsselwörter
Notfallintubation - Trachealruptur - Risikofaktoren
Key words
Emergency intubation - rupture of trachea - risk factors
Literatur:
- 1 Lobo-Sanchez M, Reinaldo-Lapuerta J A, Tamame-Tamame C, Reinoso-Barbero F, Giron-Montanez R. Tracheobronchial lesions due to anesthetic procedures. Rev Esp Anesthesiol Reanim. 1991; 38 51-54
- 2 Chen E H, Logman Z M, Glass P S, Bilfinger T V. A case of tracheal injury after emergent endotracheal intubation: a review of the literature and causalities. Anesth Analg. 2001; 93 (5) 1270-1271
- 3 Evagedopoulos N, Tossios P, Wanke W, Krian A. Tracheobronchial rupture after emergency intubation. Thorac Cardiovasc Surg. 1999; 47 (6) 395-397
- 4 Wichert A, Bittersohl J, Lukasewitz P, Ernst M, Lennartz H. Intra-and postoperative airway management of tracheal carina ruptures from bilateral endobronchial intubation. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther.. 1999; 34 (11) 678-683
- 5 Jougon J, Ballester M, Choukroun E, Dubrez J, Rehoul G, Velly J F. Conservative treatment for postitubation trachebronchial rupture. Ann Thorac Surg. 2000; 69 216-220
- 6 Zettl R, Waydas C, Bibertaler P, Lewan U, Riedl V, Duswald K H, Ruchholtz S. Nonsurgical treatment of a severe tracheal rupture after endotracheal intubation. Crit Care Med. 1999; 27 (3) 661-663
- 7 Kaloud H, Smolle-Juettner F M, Prause G, List W F. Iatrogenic ruptures of the tracheobronchial tree. Chest. 1997; 112 774-778
Dr. André Gottschalk
Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie,Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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