Zusammenfassung
Ziel: Quantitative Bestimmung der linksventrikulären Herzfunktion anhand von Mehrschicht-Spiral-CT
(MSCT) Datensätzen des Herzens mit retrospektivem EKG-Gating im Vergleich zur Kernspintomographie
(MRT). Material und Methode: Bei 16 Patienten (14 Männer, 2 Frauen, Durchschnittsalter 56,8 ± 11,5 Jahre) erfolgte
eine MSCT-Angiographie der Koronararterien mit retrospektivem EKG-Gating sowie eine
„steady state free precession” cine MRT in Atemanhaltetechnik als Referenzmethode.
Aus den MSCT-Daten wurden multiplanare Reformationen in der kurzen Herzachse angefertigt.
Daraus wurden endsystolisches Volumen (ESV), enddiastolisches Volumen (EDV), Schlagvolumen
(SV) sowie Ejektionsfraktion (EF) und Myokardmasse (MM) bestimmt und anschließend
mit der MRT verglichen. Ergebnisse: Für alle Parameter zeigte sich eine sehr gute Übereinstimmung zwischen MSCT und MRT
(Pearson Korrelationskoeffizient: 0,95 - 0,99). Klinisch relevante Unterschiede konnten
nicht nachgewiesen werden. Im Durchschnitt betrug die Differenz zwischen beiden Techniken
0,5 ml beim ESV, 0,8 ml beim EDV, 1,3 ml beim SV, 0,9 % bei der EF und 2,3 g bei der
MM. Schlussfolgerungen: Die MSCT-Angiographie der Koronararterien mit retrospektivem EKG-Gating erlaubt nicht
nur die Darstellung der Koronararterien, sondern auch eine exakte Quantifizierung
der linksventrikulären Herzfunktion unter Verwendung derselben MSCT-Daten.
Abstract
Purpose: To quantify left ventricular function derived from retrospectively ECG-gated multislice
spiral CT (MSCT) data sets in comparison to MRI. Materials and Methods: In 16 patients (14 males, 2 females, mean age 56.8 ± 11.5 years), retrospectively
ECG-gated MSCT angiography of the coronary arteries and breath-hold steady state free
precession cine MRI were performed. From MSCT data-sets, 20 axial image series were
reconstructed every 5 % of the RR interval. Multiplanar images were reformatted in
the short axis orientation from axial images. End-systolic and end-diastolic images
were selected. From these images end-systolic volume (ESV), end-diastolic volume (EDV)
and stroke volume (SV) as well as the ejection fraction (EF) and myocardial mass (MM)
were determined using the Simpson's method and compared with MRI. Furthermore, image
quality was assessed for both imaging modalities using a four point grading scale.
Results: All parameters were found to have an excellent correlation between MSCT and MRI data
(Pearson's correlation coefficient 0.95 - 0.99), without clinically relevant differences
between both modalities. On average, the difference between both methods was 0.5 ml
for ESV, 0.8 ml for EDV, 1.3 ml for SV, 0.9 % for EF and 2.3 g for MM. Image quality
was slightly better for MRI (1.5 ± 0.65) than for MSCT (1.64 ± 0.74). Conclusion: Retrospectively ECG-gated MSCT angiography can not only visualize the coronary arteries
but also enables precise quantification of the left ventricular function from the
same MSCT data set.
Schlüsselwörter
Herz - CT-Herz - MR-Herz - Funktionsanalyse
Key words
Heart, CT - heart, MRI - heart, functional analysis
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Dr. med. Andreas H. Mahnken
Klinik für radiologische Diagnostik, Universitätsklinikum der RWTH-Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
Phone: ++49/241/-8088332
Fax: ++49/241/8082499
Email: mahnken@rad.rwth-aachen.de